Selbsttätiges Blocksignal - KS-Signalsystem in HV-Signal Strecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Community,

es geht in meiner Frage um die Vorsignale und deren Zuordnung - nicht die Mastnummer ist gemeint, sondern wenn abwechselnd an einer Strecke KS oder HV Signale verbaut sind.
    Sind dann die hinzeigenden Vorsignale passend zur Signalart, oder die wegführenden? Also, die vor einem KS-Blocksignal dann KS-Vorsignal, oder erst nach dem KS-Blocksignal hin zum nächsten HV-Signal KS-Vorsignal? Mal angenommen die stehen einzeln an der Strecke. Nun wird es dann auch bei Signalen mit verbauten/integrierten Vorsignal die gleiche Frage geben, jedenfalls bei meiner einer.
    Bedanke mich schon mal!

Grüße

• das zum Hauptsignal dazugehörige Vorsignal (Das dieses Hauptsignal ankündigt) ist im Normalfall immer der Gleiche Signaltyp. Bei Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion wird man auf freier Strecke die Signale dann so hinstellen, dass ein einzelnes Vorsignal folgt, sofern das Signalsystem verändert wird. Im Bahnhof kann man auch schonmal mit Ks2 auf ein Formsignal zufahren.

Selbsttätige Blocksignale (Sbk) gibt es im Ks Signalsystem übrigens nicht mehr, das sind jetzt alles Stellwerksgesteuerte BkSig ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Danke Dir! Kann ich weiter bei meinen Signalen rummurksen basteln. Also, hinführend immer gleicher Signaltyp dann!
    Wenn ich das richtig interpretiere gibt es jedoch Ausnahmen. HS mit Vs, dann folgt nochmal gleicher Signaltyp, obwohl an dieser Stelle zum Beispiel gerade wieder ein Wechsel stattfindet? Verwirrend irgendwie!

Ist das denn schlimm, wenn ich ich diese Ausnahmeregel einfach nicht beachte, weil es zu Missverständnissen beim Lokführer kommen könnte? Ich meine, wenn ich grundsätzlich so vorgehe und zu jeden Signaltyp immer die Typgleichen Vorsignale verwende?

Grüße

• Wenn das (H/V) Hauptsignal ein Vorsignal für das nächste Signal hat, und ich ersetze das nächste Signal durch Umbauten durch ein Ks, wird man im Normalfall das Vorsignal vom Hauptsignal abnehmen und 100m weiter ein einzelnes Ks Vorsignal hinstellen ;)

Generell immer das zum Hauptsignal passende Vorsignal verweden.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Das ist der beste Tipp, immer was zusammenspielen soll, aus der gleichen Familie verwenden.
    Es gibt auch noch den Grund, dass teilweise die Skripte der Signalfamilien nicht immer auf dem gleichen technischen Stand sein könnten, daher ist das auch nervenschonender.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.