Hey! Bin blutiger Anfänger in TS2015 Editor und versuche eine Strecke im Vinschgau zu realisieren. DEM-files installiert, alles gut soweit. Nun möchte ich Gleise verlegen: alle Versuche, mich so zu bewegen wie in .zig Tutorials will mir nicht gelingen.
Ich navigiere ruf und runter, links, rechts, aber mich um einen Punkt zu drehen will mir nicht gelingen. Geht in allen Tutorials wunderbar, bei mir nicht. Habe ich eine Strecke Gleise verlegt, möchte ich 'mal von der Seite mein Werk betrachten, geht aber nicht (so einfach wie in Tutorials).
Da ich mich in Südtirol bewege, möchte ich natürlich auch die Strecke dem Gelände anpassen, d.h. mal Gelände uner dem Gleis anheben, mal Gelände durchschneiden.
Sicher blutige Anfängerprobleme, aber ich finde keinerlei Handbuch, Tutorial o.ä. Selbst die Bedeutung der rechten Maustaste musste ich hart erarbeiten, Shift und Strg geht ja noch.
Ich habe verschiedene Foren in DACH durchsucht. Nichts!
Wer kann frustriertem Anfänger weiterhelfen? Ich brauche Tröstung!
-
-
Einfach die rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen.
-
Rechts Maustaste gedrückt halten und mit der Maus bewegen.
-
Danke für schnelle Reaktion. Wie geschrieben, habe ich die Rechte Maustaste bereits entdeckt. Die rotiert aber um einen Punkt, den ich nicht auswählen kann, meisten ausserhalb des momentanen Schirms. Point and Click ist wohl nicht?
-
Richtig, in dem Punkt ist der TS etwas anders wie z. B. OMSI.
-
-
Na prima! Dann frage ich mich aber, wie in den Tutorials dieser Drehpunkt ruckzuck verschoben wird?
-
Wird er nicht, die Kamerasteuerung im TS funktioniert mindestens seit dem TS2012 so und das ist auch gut so, die Steuerung von OMSI ist zB extrem umständlich wie ich finde.
-
Du kannst die Fluggeschwindigkeit erhöhen, indem du während dem Drücken einer Pfeiltaste noch eine der Shifttasten gedrückt haltest.
-
Wenn da so ist, dann ist das so! Wie bequem war das in TRAINZ. Die Tutorial-Schreiber und ihr Experten alle habt wohl die linke Hande dauernd über Shift und Strg schweben, Oder die Tutors benutzen Zeitraffer. Mich würde nur noch interessieren, wie dieser Drehpunkt definiert ist.
Gibts hierzu noch eine Erklärung, prima. Ansonsten Danke euch und wir schliessen das Thema. -
Natürlich ist die linke Hand an der Tastatur, wo soll sie sonst sein? Damit fliegt man umher, dreht und verschiebt Objekte wenn es sehr genau sein muss und mir der rechten Hand an der Maus wird dirigiert. Wo ist das Problem? Keinen Bock sich in ein neues Programm einzuarbeiten? Anscheinend...
-
-
Mich würde nur noch interessieren, wie dieser Drehpunkt definiert ist.
Das sieht man doch eigentlich sofort? Drehpunkt ist ganz simpel die Kamera, man dreht also quasi sein Auge.
-
Einarbeitung ist hier genau das richtige Stichwort!
Hatte am Anfang auch große Probleme zu navigieren, weil ich jahrelang mit EEP gearbeitet habe.
Irgendwann kam ich dann nicht mehr mit der EEP Navigation zurecht, wenn ich es mal sporadisch öffnete.Gruss Schmiddi
-
Vom User @HeinzH
gibtgab? (konnte es nicht finden) es hier im Downloadbereich ein Handbuch streckenbauHH.pdf (95 Seiten) und beschreibt ausführlich den TS2013-Editor - finde ich auch noch heute hilfreich, besonders fürabsolute BeginnersAnfänger im Streckenbau. Googeln brachte auch keinen Link zu dieser Datei.Nun wollte ich diesen File hier hochladen, hat aber ca. 4MB.
Vielleicht kann auch jemand mit Ortskenntnis im Downloadjungle diese Datei noch finden und den missing Link posten? Thx!Grüße
Edit: Ich habe die Downloadanzahl dieser PDF-Datei hier im Thread mal verfolgt (Unverschämtheit! Was erdreistet er sich? ). So darf man wohl davon ausgehen, vielen war dieses Editorhandbuch gar nicht bekannt. Ca. 550 User haben seit diesem Hinweis diesen Guide heruntergeladen. Nochmal meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle an den Ersteller @HeinzH.
Da ja offensichtlich sehr großes Interesse an einem Editor-Guide weiterhin zu bestehen scheint, wie wäre es denn, wenn jemand sichbreitschlagen lässtbereit erklärt diesen Guide mal auf TS2015 zu aktualisieren? -
-
-
-
Cotten Eye Joe und StS: Genau das Richtige für Blutige Anfänger wie mich. Sowas kann garnicht ausführlich genug und dann auch noch bebildert! Danke euch zweien. Habt anscheinend auch mein Schreibsel genau gelesen. Allr anderen Reaktionen waren nicht hilfreich. Lesen mit gleichzeitigem Denken hilft oft!
-
Ja denken hilft oft, na wenigstens ist jetzt alles geklärt.
-
Hallo-alles schön -aber teilweise veraltet( oben beschr. Anleitung /Link).
Habe aber bei neuer Version (Vektoren ) besondrs mit der Drehen Funktion meine Probleme .
Mit dem alten (Foto )kam ich bestens klar. Vielleicht erklärt jemand vielleicht mal wie das Drehen-schwenken mit dem neuen geht-Gruss rrpiti -
Wenigstens haben sie dir Versucht zu helfen. Wenn du mit der Hilfe von ihnen nichts anfangen kannst ist das dein Problem.
-
Mit dem alten (Foto )kam ich bestens klar. Vielleicht erklärt jemand vielleicht mal wie das Drehen-schwenken mit dem neuen geht-Gruss rrpiti
Eigentlich genau gleich, nur, dass man jetzt die Drehenfunktion zuerst aktivieren muss, etwas umständlich. Man kann aber auf die alte Bedienung umschalten, den Punkt mit dem TS14 Logo. -