[DTG] BR 442 Talent 2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ein super Zugverband *dhoch* , da gibt's nix, aber habt ihr auch die Erfahrung gemacht (in Stichworten):
    SIFA muss auch im Stand betätigt werden und die Meldung wird extrem klein dargestellt.
    PZB reagiert oft eigenartig, Zwangsbremsungen sind die Folge, z.B. bei Erhöhung der Leistung trotz Freigabe
    AFB sehr gewöhnungsbedürftig, die rasterartige Verstellung um 5 km/h erfordert langes Klicken, wenn man von 40 auf 160 km/h erhöhen will
    Im Gefälle wird die Geschwindigkeit nicht gehalten, hier muss um mind. 5 km/h runtergestellt werden, sonst Geschwindigkeitsüberschreitung
    Bremsverhalten katastrophal *drunter* , hier musste ich im Szenario entsprechend Zeit zugeben, (Talent-Fahrplan erforderlich!)
    DTG ist sicher froh, wenn Hinweise kommen, damit nachgebessert werden kann.
    Schön wäre auch, wenn die Entwickler in der ZA, die toll eingestellt werden kann, auch Ziele für die derzeit verfügbaren Strecken anbieten würden.
    Ich bin gespannt über Eure Erfahrungen.
    Gruß
    Trainworker

  • Die Bremse ärgert mich. Bin schon zwei mal am Bahnsteig vorbei geschossen, etwas was mir seit zwei Jahren nicht mehr passiert ist. Also zwei Kilometer vorher schon bremsen. Damit kann ich keine realen Fahrpläne einhalten. Aber in real ist die Werdenfelsbahn ja auch immer unpünktlich und dann passt das ja :)

  • Also zwei Kilometer vorher schon bremsen.

    Hmm, kann ich zwar so nicht ganz nachvollziehen, aber es fährt auch nicht jeder gleich. Man muss sich erst ein wenig an den Talent 2 gewöhnen, aber nach ein paar Bremsaktionen hat man es raus (zumindest in meinem Fall). ;)


  • AFB sehr gewöhnungsbedürftig, die rasterartige Verstellung um 5 km/h erfordert langes Klicken, wenn man von 40 auf 160 km/h erhöhen will
    r


    Also ich mache es immer so:


    Ich beschleunige mit Deaktivierter Geschwindigkeitsregelanlage bis zur erlaubten Vmax und drücke dann "K" zum halten. Muss ich die Geschwindigkeit ändern dann Deaktiviere ich die Regelanlage wieder und Bremse bzw. Beschleunige zur benötigten Vmax und aktiviere die Regelanlage erneut...

  • Ein repaint für die S-Bahn Mitteldeutschland ist mit dem Zugverband eigentlich Sinnlos, da es ja die Regiovariante ist, und nicht die "S-Bahn" Variante
    Bei der S-Bahn ist ja bis auf die Triebwagen alles mit zwei Türpaaren pro Seite ausgestattet. Beim Regio nur ein Türpaar pro Wagen.


    ka ob GBE an eine weitere Variante des Talent 2 arbeitet. Vllt steht ja da was in den Löchern^^

  • Ein repaint für die S-Bahn Mitteldeutschland ist mit dem Zugverband eigentlich Sinnlos, da es ja die Regiovariante ist, und nicht die "S-Bahn" Variante


    Das schützt eigentlich aber nicht vor einem Repaint.
    Wenn ich überlege was für Repaints hier beim TS schon erstellt wurden...
    Da wurden ja sonst was für britische Züge schon zu ICEs umgestaltet, oder britische oder niederländische Triebwagen auch zu deutschen und sonstigen Regional- und sonst was Zügen.
    Also wenn man es da so genau nehmen würde..

  • Ist der Talent eigentlich Repaint-freundlich oder werden da wieder Sachen gespiegelt, wie z.B. beim Metronom?


    ... wird auch gespiegelt, ist aber in den Griff zu bekommen.
    Um die Nummerierung muss ich mich noch kümmern. Wenn ich das mit der Automatik nicht nachvollziehbar richtig hinbekomme,
    gibt's "konventionelle" Nummern.


    Meine Frage bezog sich auf diese 2 Beiträge


    Desweiteren werden bei mir die Bilddateien nicht wirklich angezeigt. (s. Anhang)

  • Gibt es jemanden, der mir erklären kann, was das mit den Gespiegelten Repaints auf sich hat.


    Jemand, der ein Modell baut, wird zunächst einmal versuchen, dieses Modell so gut wie möglich zu bauen. Wenn dieses Modell von beiden Seiten gleich aussieht, wird er für beide Seiten die selbe Textur verwenden, weil das für die Performance/Absturzsicherheit besser ist, als wenn er für beide Seiten getrennte Texturen verwendet, in denen ohnehin dasselbe drin ist.
    Wenn jetzt ein Repainter irgendwelche speziellen Beschriftungen/Logos anbringen möchte, hat er das Problem, dass durch die Mehrfachverwendung der Textur die Beschriftung auf der anderen Seite spiegelverkehrt oder an der falschen Stelle auftaucht.


    Unterm Strich heißt das, dass die Interessen des Repainters, beliebige Beschriftungen/Logos anbringen zu können, im Widerspruch stehen zu den Interessen des Modellbauers, ein (in Bezug auf die System-Anforderungen) möglichst hochwertiges Modell zu liefern.

  • Hmm erster Eindruck ist super. Vom aussehen her absolut klasse! Leider entgleist man beim dritten Szenario mit M-G Update. Anschliessend im QK hatte ich direkt einen Absturz. :ugly: Mal gucken ob ich was passendes finde, wo nichts schief geht ^^


    *edit* Mit ein paar Minuten im Editor lässt sich das ein odere andere Szenario schnell wieder zurechtrücken für das Update der Strecke

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Also bei mir ist er heute auch unerhofft in mein Inventar gewandert und mein erster Eindruck ist doch sehr Positiv. Nur den Sound finde ich eindeutig nicht so gut (erinnert mich eher weniger an nen Talent, sondern kommt mir irgendwie anderweitig bekannt vor) und als störend empfinde ich auch die Tatsache, dass die Leute, die den Zug verlassen, entweder auf der falschen Seite Aussteigen oder den Zug umlaufen.
    Mehr positives und/oder negatives wird in den nächsten tagen folgen...