[RW/TS2010] Aerosoft kündigt an: Train Simulator - RailWorks 2010


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich persönlich sehe diesen Schritt von RS.com eigentlich als selbstverständlich an.
    Hätten sie von den bestehenden RW-User auch noch Geld für ein deutsches Update verlangt, dann
    wäre die Kritik wohl ausgeartet, kann ich mir gut vorstellen. Durch dieses Update werden
    die bestehenden User halbwegs entschädigt, zumindest die aus Mitteleuropa.
    Für Neueinsteiger wird es auf jeden Fall ein interessantes Package, und der Preis ist angemessen. ;)


    Man sollte so oder so in Zukunft nicht den Weg von zb. Auran einschlagen, wo für jedes Updatechen
    der Preis einer Vollversion verlangt wird, und das jedes Jahr.

  • Zitat von "Jim Kirk"

    Sind wir jetzt schon soweit, das wir uns über Tippfehler Lustig machen ?


    Ich meinte natürlich RW !


    mfg,


    Solche nietenzähler sind wir doch nicht, oder? ;D

  • ...und ich als "nur" RS Besitzer habe mich natürlich zu früh gefreut !


    Nach ganz kurzem Nachdenken ist das aber logisch. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass die an RS Besitzer noch Freibier ausschenken und RW Besitzer wirds ganz eng im Hals.
    Mich würde das aber auch so nicht interessieren, allenfalls die zwei neuen Shader in ...dev/shaders/...
    Welche sind das eigentlich und was kann man damit machen? Gibt es schon einen Einsatz der Shader an einem Modell ?
    ...und lohnt es sich ?


    Gruß astauder


  • Also ein Shader scheint die Glassscheiben der Loks zu betreffen.


    Ich war mal so frei und habe die neue DB-Lok* vom RW in den RS getan.
    Weil ich mal wissen wollte obs überhaupt geht.
    Im RS hat diese Lok schwarze undurchsichtige Scheiben.


    * ich komm grad nicht auf den Namen der Lok. Die, hier im Forum, oben im Banner. Die mit der lustigen Mütze auf'm Kopf.

  • newS


    Das ist dann wohl der Shader "TrainGlass.fx"
    Den gab es schon im RS, er war dort wohl nur fehlerhaft gescripted. Im Amabilies Discussion Forum hat mal jemand diese neue Version mit einem Bild vorgeführt.
    Ob man den Shader dann in jeder Lok anwendet, ist wohl eine Frage der Resourcen und der Einstellung zur Gesamt-Performance.
    Beschreibung in den docs:
    Screen space refractive glass with normal map and diffuse.
    TEX1 RGB Diffuse; TEX2 RGB Normal Map; TEX3 Back Buffer Copy


    Wenn das weiter gilt, dann spiegelt sich in den Scheiben nicht etwa der sich ständig verändernde Hintergrund, sondern nur eine vorgefertigte "Back Buffer" Texture. Oben blauer Himmel und unten grüne Landschaft. Passen wird das nicht immer zur Situation.
    Den tatsächlichen, gegenüberliegenden Hintergrund in den Scheiben zu spiegeln, wäre dann wohl softwaretechnisch kaum machbar. Die Realität ist eben viel zu komplex.
    Angesichts des Aufwandes nicht nur beim Herstellen am Modell sondern auch für die Grafikkarte beim Zeichnen, würde ich es höchstens mal ausprobieren und zwar nur bei bestimmten Zügen. Z.B. der ICE wäre ein passendes Objekt.
    Auch wenn dieses Addon von Aerosoft erscheint, werde ich mir die Anschaffung noch einmal genau überlegen. Ich brauche das Ganze eigentlich nur zum Basteln und nicht zum Spielen. Klingt verrückt, ist aber so.


    Gruß astauder

  • ... das ist so nicht ganz richtig.


    Soweit benötigt, ist die dritte Textur bei allen RS & RW Shadern nur eine Platzhalter Textur.
    Sie wird im RS/RW durch die "World Cubic Environment" Textur ersetzt, welche in Simulations "Echtzeit" berechnet wird.


    Man kann also auf blanken und reflektierenden Oberflächen grob die gespiegelte RS/RW Umwelt sehen.


    Prinzip: Die RS Welt ist in einem riesigen Würfel. Der Himmel wird auf die obere Fläche projiziert, der Horizont auf die vier Seitenflächen und der Boden auf die untere Fläche. Wenn man dann auf eine spiegelnde Oberfläche eines Objekts in der RS Welt schaut, dann kann man (grob) die projezierten Bilder wiedererkennen. Also Wolken, Häuser, Berge etc.


    Diese dritte Textur ist also nur ein Platzhalter und wird überhaupt nicht im RS/RW benutzt. Es reicht also vollkommen aus, bei der 3D-Modellerstellung ein einfarbiges 64x64Pixel RGB Bild dafür zu nehmen.


    Gruß


    Henning

  • Das mit dem Himmel, dem Horizont und dem Erdboden sehe ich auch bei meinen (etwas älteren) Versuchen.


    Jedoch sehe ich keinerlei Veränderungen im Spiegelbild , wenn ich einen Gegenstand (Haus, Auto etc.) in der Nähe plaziere.


    Auch das Umfärben des Bodens (zum Beispiel von grünen Gras zum gelben Raps) hat bei mir keinerlei Wirkung auf das Spiegelbild.


    Vorschlag: Könnte einer der Diskutanten einmal per Bild den Effekt der durch Gegenstände in der Umgebung veränderten (dummy-) Spiegelung darstellen.


    Wäre dafür sehr dankbar.



    Grüsse


    walterludwig

  • Und was hast Du dann davon ? ...richtig nichts. ;)
    Oder glaubst Du vielleicht an eine Funktion die Andere User haben und Du nicht? ;D
    Bleibt noch wenn Du selber Content erstellst ..selber nachlesen,probieren.


    greets ice

  • @ Ice !


    Vielen Dank für Deine ausgesprochen nette Antwort.
    Die Versuche habe ich ja schon gemacht- wie oben von mir geschildert.
    Nur stelle ich keinen Effekt fest. Möglicherweise habe ich ja einen Fehler gemacht, den Experten nicht machen.


    Deshalb meine Bitte an die Experten mal ein Bildchen zur Dokumentation des Effektes zu zeigen. Wahrscheinlich wohl zu viel erbeten. Entschuldigung sehr geehrter ice für die Belästigung.


    Grüsse


    walterludwig

  • och, nöö ne .. :D
    Der Effect ist ein automatischer ...eine x-beliebige Textur (64x+64 grey)(Dummy) in das Shader Slot und fertig.
    Da gibt es nichts zusehen. Erst im Game und dort sehen wir nichts anderes als Du, wenn Du auf eine Lok schaust.
    Deswegen Dummy ...weil es eine Shader Option ist, die fest von Kuju im Materialshader ausgewiesen ist.


    greets ice

  • Beim "Glass.fx" Shader, und auch bei den Specularshadern werden nur der Himmel/Wolken gespiegelt.
    Das kann man doch ganz einfach selber herausfinden, indem man nah heranzoomt.


    Beim Wassershader.fx werden auch die Objekte auf der Map gespiegelt, aber nur wenn man die
    Grafikeinstellungen aufs höchste raufschraubt. Wenn ich mich nicht irre dann hatte der MSTS2 diese
    Spiegelung bei den Zugfenstern, da wurde alles in der Umgebung gespiegelt.


    Ich denke das es auch problemlos mit dem Kuju Shader machbar wäre.

  • ... guckste hier:


    Dereks Blog Train Glass Shader
    Dereks Blog Water Shader


    und das hier ist mein Favorit:
    Bumpmapping from Blender...


    RGBA Textur im 1. Textur Slot/Kanal
    RGB Normal Map Textur im 2. Textur Slot/Kanal
    und der 3. wird dort nit erwähnt, steht aber hier: Blender IGS Exporter Doku
    und hier: RW Wiki


    Ausserdem gibts im Haupt RS/RW Verzeichnis einige interessante Dateien zu diesem Thema:
    Unterordner Dev/Shaders: *.xml, *.bat, *.fx und vor allem die ShaderDesc.txt




    Gruß


    Henning

  • @ HenningBR218


    Vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort. Jetzt komme ich vermutlich mit dieser speziellen Thematik weiter.
    Den anderen Beantwortern danke ich für Ihre Mühe, die Formulierung einer Anwort wenigstens versucht zu haben.


    Jetzt kann ja Weihnachten werden.


    Frohe Weihnachten allen Forumsteilnehmern und nicht nur den wenigen Experten im Forum !



    Grüsse


    walterludwig

  • Zitat aus dem GR-Forum:



    Hört sich doch gut an, oder? ;D