Erfahrungen mit der Hardware "Raildriver" - Skriptanpassungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Lokfuehrer85 Wenn man den Anweisungen beim 1. Start des RD bzw. nach der Installation der TS-Treiber für den RD den Anweisungen korrekt gefolgt ist, und die richtigen Hebel auch entsprechend bewegt hat, sollte das auch alles richtig funktionieren.


    Ich weiß (leider) nicht über was für ein Kontingent an Zügen/Lokomotiven Du verfügst, da könnte ich ja mal ne Empfehlung aussprechen mit welchem Modell es von denen eigentlich (einwandfrei) klappen müsste.
    Wie gesagt, nicht alle Modelle funktionieren (einwandfrei) mit dem RD, und nicht alle TS-Modelle unterstützen ja überhaupt alle Arten von Bremsen die der TS und auch der RD unterstützen.


    Man muss sich da auch mal bisschen in das ganze (den RD und den TS) reindenken, und dann versteht man auch bisschen dass hier nicht jedes Modell (einwandfrei) funktionieren kann.
    Um so komplizierter das Modell von der Steuerung her, um so schlechter es sich zum Beispiel (ausschließlich) mit dem F4 Display fahren lässt, um so schlechter meist auch die Bedienung mit dem RD (bis hin zur kompletten Unmöglichkeit des Fahrens mit dem RD).

  • Habe heute mal diesen neuen Treiber ausprobiert und bin recht angetan. Bislang funktioniert jede meiner Loks damit endlich richtig. Allerdings ist das Patchen der Engine-Scripte ziemlicher Aufwand. Aber alles was besser ist als dieses Macroworks ist von Vorteil.


    http://www.trainsimdev.com/for…php?view=detail&df_id=124


    Gruß Sven


    Darf man fragen was schon alles funktioniert?


    Hast du eine Lok mit AFB getestet, mit Kombihebel, eine EL von vR? Oder eine advanced von JustTrains oder Armstrong Powerhouse?


    Wenn all das mit ein Wenig "gefriemel" wirklich laufen sollte wär es auch für mich eine Überlegung wert....

  • Am Besten nennst du mir ein paar Loks, wenn ich die habe, teste ich es. Habe nämlich (noch) fast keine Ahnung, habe aber mittlerweile so einiges gekauft - der ideale Kunde halt....[SMILE]


    Probiert habe ich z.B. die BR101 im Dreiländereck. Zugbremse und Lockbremse funktionieren - und zwar auch getrennt voneinander. Dynamische hat die aber glaube ich nicht.


    Ebenfalls habe ich im Vortest alle Loks der Academy umgestellt und auch hier funktionieren alle Hebel - und zwar unabhängig voneinander. Man kann das auch sehen, wenn man den Bremstyp umschaltet, dass sich dann im Hud die Werte nur für diese Bremse ändern.


    Notches habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso wenig das Umkehren des Fahrthebels.


    Ganz wichtig zum Ausprobieren: in diesem Treiber wird der Punkt (.) als Dezimaltrennzeichen verwendet. Auf deutschen Windows-Versionen jedoch das Komma (,). Damit TS die gesendeten Werte versteht, muss von Komma auf Punkt umgestellt werden (Systemsteuerung->Region und Sprache->Formate->Weitere Einstellungen; 'Dezimaltrennzeichen' auf Punkt (.) und 'Symbol für Zifferngruppierung' auf Komma (,).


    Ach ja, Macrowoks MUSS ausgeschaltet sein, sonst funktioniert es nicht richtig. Die Buttonbelegung ist wie bei Macroworks 3.11. Wenn der Datenaustausch dieses Treibers für diese Lok nicht aktiviert ist, funktioniert auch weiterhin Macroworks. Zum Ausprobieren also Lok nach Beschreibung umstellen, Macroworks beenden und dann diesen Treiber aktivieren.


    Viel Spaß und dann warte ich auf die Liste, Gruß Sven


    Nachtrag, hier ist der Support dazu

  • Es ist zwar schon einige Monate her als hier das letzte mal geschrieben wurde aber ich versuch es trotzdem.


    Bin mit dem Raildriver Interface sehr zufrieden und benutze es nun schon einige Zeit. Nun hatte ich Probleme mit dem TS2015 und habe über Steam Spieldateien auf Fehler prüfen lassen. Nun funktioniert das Interface nicht mehr, bzw. kommuniziert nicht mehr mit dem TS2015. Raildriver lässt sich übers Interface Kalibrieren aber es werden keine Daten vom TS2015 ins Interface gesendet. Hab das Getdata Script auch schon neu in den Plugins Ordner kopiert aber es kommen keine Daten vom TS2015. Die Scripte der Loks sind auch geändert damit sie angesteuert werden können.
    Hat jemand ein Tip?

  • Verwende doch den originalen Treiber (aktuellen für TS2015 ausgelegt) und es gibt keine Probleme.
    Der gute Matt P. hat hierfür sogar ein nettes Video gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Treiber : http://raildriver.com/support/TrainSimulator.php


    Bis auf eine einzige Lok, die neue 455er, funktionieren damit alle AddOns.
    Hier sieht man am HUD wie auch Hebel das RD Schub korrekt angesteuert.
    Lok scheint aber nur auf Tasteneingabe tipiditip zu reagieren :)
    (Problem ist rasch gelöst indem man beim RD eben irgendwelche Tasten hierfür (A/D) zuordnet.


    Zuvor habe ich auch Ersatztreiber verwendet.
    Der neue Orginaltreiber funktioniert aber ebenso perfekt. Das ohne Abänderungen im Asset-Ordner ;)


    Wichtig dabei.. unbedingt nach Installation des neuen Treiber in Treiber-Software NEU anklicken.
    Sonst wird man sich wundern das Bremshebel nicht funktioniert.


    Wie gesagt bei keinem AddOn Probleme damit.
    Auch nicht bei sogenannten Extrem, Superexperten AddOns.
    Die Basissteuerung ist bei jeder Lok im TS dieselbe !!
    (sonst wäre auch jedesmal HUD, Tastenbelegung der Fahrtsteuerung anders)
    Manche scheinen in Anwendungs(um)denken, Belegung einen Knopf in der Leitung zu haben :)


    Lok aufrüsten und jeweilige Tastenkombi (PZB, Batterie usw.) belege ich erst gar nicht am Raildriver.
    Eine Tätigkeit die vor Beginn durchgeführt wird.. dann die ganze Fahrt nicht mehr benötigt wird.


    Mit dem RD macht es wesentlich mehr Spaß. Feinfühliger zu steuern als TipidiTip.


    Und Gamepadverwendung ? Ne damit spielt mein Nichte (6Jahre) SUPERMARIO.
    Dafür ist es auch ausgelegt, gedacht. ARCADE pur.
    Da ziehe ich Tastatur/Maus (in jedem Game) vor.
    Schlimm genug wenn ehemalige Konsolen-Kids am PC nach einem Gamepad jammern.

  • Danke für den Tip,
    hatte ich schon mal kurz getestet gehabt aber da ging der Bremshebel nicht. Nun weiß ich warum. Werde ich nochmal neu testen und ggf. drauf umsteigen. Vor allem, weil keine Änderungen im Assets Ordner vorgenommen werden müssen.

  • Wir sprechen ja gerade vom neuen Macroworkstreiber :thumbup:
    Sofern man da nach Installation nicht NEU anweist klappern da nirgendwo Bremshebel :)


    Apropo. Noch eine LOK im Schuppen die nicht so recht klappern will
    (neben der neueren 455).


    Die brandneue 155 des TS2016 :S
    Hier klappert aber nur der Richtungswender nicht. Keine Tragik.
    (vielleicht derselbe Macher wie bei 455. Tricks/Kniffe ohne Einblick der Auswirkungen :) )

  • Hallo,
    der Raildriver funktioniert jetzt mit Macroworks sehr gut nur ich kann z.B. den Sifa Taster nirgendwo anlegen bzw. es funktioniert nicht. Der Sifa-Taster liegt auf der Tastatur auf der Entertaste des Nummernfeldes. Wenn ich nun z.B. die Taste15 ( untere Reihe der linke blaue Knopf) des Raildriver mit der Entertaste des Nummernfeldes Programmiere funktioniert er nicht. Eigentlich gibt der Raildriver keine Befehle die auf dem Nummernfeldes der Tastatur liegen weiter. Egal ob das Nummernfeld aktiviert oder deaktiviert ist.
    Hat da noch jemand ein Tip wo dran das liegen kann?

  • Da hab ich auch schon dran gedacht den Befehl auf die Tastatur zu legen die der Raildriver erkennt. Möchte aber erst mal ausprobieren ob es vielleicht geht wenn ich den Fusstaster der Xkeys von Piengineering anschließe. Sifa als Fusstaster wäre ja schon schöner.

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Raildriver zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Nur würde ich gern den Hebel fürs Gas und die dynamische Bremse umkehren, dass man also beschleunigt, wenn man den Hebel nach vorn drückt und bremst, wenn man ihn zurück zieht. Ist das möglich und wenn ja, könnte mir jemand erklären, was ich dafür machen muss?


    Danke schon mal! :)

  • Grundsätzlich ist das nicht so vorgesehen.
    Da es aber eine reine Sorfwaresache ist kann man das schon ändern.
    Es kann sein dass du die bestehende Treibersoftware (macroworks) nur verändern musst. Kann aber auch sein dass du selber ein Programm auf die Beine stellen musst.

  • Hallo ber10lin,
    habe mir den Raildriver auch zugelegt und habe Win10 x64 und er funktioniert ohne Probleme bei mir, habe aber auch nicht die Treiber von der CD genommen sondern mir gleich auf der Homepage von Raildriver den aktuellsten Treiber runtergeladen.


    @Feueropa: Hatte auch das Problem mit der SiFa und der Entertaste auf dem Numpad, habe auch mal den Support kontaktiert und die gaben zu, dass es ein Bug sei. Habe nun einen Workaround (ein Makro) von denen bekommen, so dass man das als Funktion einbinden kann. Da es aber auch nicht so rund lief habe ich dass jetzt alles mal etwas umgeschrieben. Und es funktioniert bei mir nun ohne Probleme. Wenn ich heute aus der Nachtschicht wieder Fit bin kann ich gerne die Makros ("SiFA Reset" und auch für das ein- & ausschalten der SiFa bzw. PZB Funktion) hier hoch laden, falls noch gebraucht.


    Grüße
    Henning


    UPDATE: Hier mal die Macros u.a. auch die SiFa-Reset Funktion.


    Die xml-Files in das Verzeichnis "c:\Program Files (x86)\PI Engineering\MacroWorks 3.1\Macros\Train Sim DTG\" kopieren und dann MacroWorks (neu)starten.


    Nun kann man die Tasten über den Registerreiter "Function" - Show Function -> Train Sim DTG und dem entsprechen Macro, belegen - man braucht hier nur den "Press Macro Event" zu belegen.


    Folgende Macros sind in dem zip-File enthalten:


    PZB - Schaltet die PZB Funktion ein/aus (liefert also "Strg + Numpad Enter" an den TS2016 zurück)
    SiFa - Schaltet die SiFa Funktion ein/aus (liefert also "Shift + Numpad Enter" an den TS2016 zurück)
    SiFa Reset - Bestätigt den SiFa-Alarm (liefert also "Numpad Enter" incl. einem 1,5 Sek. simulierten halten der Taste, da ich gemerkt habe, das man auch auf der Tastatur diese Taste etwas länger drücken muss, an den TS2016 zurück)
    SiFa AWS reset - Kombination aus SiFa Reset und AWS Reset (liefert zuerst den AWS Reset und danach den SiFa Reset an den TS2016) - Somit kann man dann auf der Alert-Taste sowohl AWS als auch SiFA nutzen :)


    Makro.zip


    Hoffe das hilft einigen weiter, die sonst die SiFa Funktion nicht auf dem CapDriver Contoller programmiert bekommen.

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Raildriver zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Nur würde ich gern den Hebel fürs Gas und die dynamische Bremse umkehren, dass man also beschleunigt, wenn man den Hebel nach vorn drückt und bremst, wenn man ihn zurück zieht. Ist das möglich und wenn ja, könnte mir jemand erklären, was ich dafür machen muss?


    Danke schon mal! :)

    Was passiert denn, wenn man in dem RD Calibration-Tool für den MacroWorks Treiber einfach die Schritte umdreht?
    Sprich wenn man den Hebel einfach nach oben anstatt nach unten zieht für Gas und bei der dynamischen Bremse halt auch nach unten anstatt nach oben?


    Dann müsste es doch eigentliche gehen....


    Grüße
    Henning


    UPDATE: Habe es mal eben Probiert, klappt leider nicht, da das Kalibrierungsprogramm es als ungültige Stellung erkennt :(

  • Hallo, ich bins nochmal :)


    Da mir die Idee mit dem invertierten "Throttle/Dynamic Brake" Hebel recht gut gefallen hat, habe ich mich jetzt mal durch das mw3-Script gewühlt und muss Trgtrain etwas widersprechen.


    Die Engineers von RailDriver habe zumindest in dem neusten Script dieses schon vorgesehen, denn es gibt für jeden der Hebel folgendes Statement:
    "Dim invert As Boolean=false 'change to true to invert the lever" bzw. "invert=false 'change to true to invert"
    Somit kann man nun jeden Hebel invertieren :)


    99 731:
    In Deinem Fall, mußt Du in dem Script erstmal nach "Case 2002 'Throttle" suchen.
    Dort solltest Du dann zum ersten in der Zeile "Dim invert As Boolean=false" in "Dim invert As Boolean=true" umschreiben.


    Danach gehst du in diesem Konfigurationsabschnitt zu den Punkten Case 0, Case 1, Case 2 und Case 3 und ersetzt über all die Zeile "invert=false" in "invert=true".
    Somit ist der Throttle/Dynamic Brake Hebel für alle unterstützten Lokomotiven invertiert.


    Dabei gibt es aber dann noch ein Problem, wenn der Hebel nur als Gashebel funktioniert, da dieser dann nur als Gashebel im Throttle-Bereich funktioniert und wenn Du von Stellung Neutral zu Gas schaltet bist Du sofort auf 100% bis Du den Hebel ganz runter gezogen hast, was ich weniger Prickelnd fand.


    Also solltest Du in dem Case 0 auch noch folgende Zeilen umändern so daß Gas dann im DYN BRAKE Bereich liegt und Du somit mit Gas 0% anfängst:
    m=lever(1).islope(0) in m=lever(1).islope(1)
    b=lever(1).iintercept(0) in b=lever(1).iintercept(1)


    Für alle denen das zu theoretisch ist, habe ich mal eine ZIP-Datei mit angehängt, wo zum einen das original Template (Script_210_template.mw3) und zum anderen das schon umgeänderte Template (Script_210_template_invert.mw3) drin ist.
    Ihr müßt es dann nur über Strg-T (Load Template) laden was aber Eure aktuelles Script löscht und somit auch eure individuell Konfigurierten Buttons mit den Standard Einstellungen überschreibt.




    Script_210.zip



    Grüße
    Henning