Hi! Ich muß mich mal an die schlauen PC-Füchse wenden.
Ich hab mir gerade erst einen neuen PC gegönnt, da der alte mit 6 Jahren doch etwas lahmt inzwischen. Beim neuen handelt es sich um diese Ausführung des Acer Aspire XC-605. Verbaut ist die Geforce GT 620, eine absolute Schrottkarte, was mir auch vor dem Kauf durchaus bewußt war. Nun habe ich meine Radeon HD 7850 in dem PC verbaut (bye bye Garantie) und die Karte wird nicht erkannt! Der Monitor teilt mit "Kein Signal" und bleibt dann schwarz. Meine alte Geforce GT 240 hervorgekramt, das selbe Ergebnis. Meine noch viel ältere Geforce 8600 GS aus der Versenkung geholt. Hilft nix, "kein Signal". Diese alberne GT 620 ist die einzige Graka die erkannt wird und funktioniert. Die ist so schwachbrüstig daß PC-Spiele gar keinen Sinn haben.
Hab vorhin das BIOS aktualisiert, aber auch das hatte keinen Effekt in der Sache.
Hier gibts aber sicher welche die eine Idee haben?!
Neuer PC erkennt keine Grafikkarten, außer einer.
-
-
Das extra Stromkabel für die Grafikkarte hast du angeschlossen? Kommt über den onboard Anschluss ein Signal an den Bildschirm?
Welches Netzteil ist verbaut? Am besten Bild des Typenschildes reinstellen.
Persönlich würde ich das Teil eh umtauschen. Passen da Grafikkarten mit normal hoher Slotblende überhaupt rein? -
Achtung! der rechner hat nur ein 220W Netzteil!
-
Netzteil wechseln, mit 220W wird das nichts. Deine HD7850 braucht allein schon 130W.
ZitatDatenblatt Aspire XC-605
Maximale Leistung Netzteil220 Watt
Wenn keine andere GPU funktioniert, geht es wenigstens noch mit der original verbauten GT620? -
Das Ding entspricht nicht der ATX Norm, mit Netzteil wechseln ist das so schnell nix.
-
-
Passen da Grafikkarten mit normal hoher Slotblende überhaupt rein?
Ich hab befürchtet daß ihr mir so schnell auf die Schliche kommt. Stimmt natürlich, der Acer ist nur ein kleines "PC-chen" ohne Platz für eine RICHTIGE Grafikkarte. Aus dem Grunde habe ich das Mainboard aus dem neuen Gehäuse in mein altes Gehäuse transplantiert. Befeuert wird das ganze von einem 550W XFX Netzteil, welches vorher schon in Kombination mit der HD 7850 arbeitete.
Umtauschen ist da natürlich nicht mehr. Das Ding muß irgendwie in Gang kommen!@ IIThanatosII
Richtig, mit der GT 620 läuft alles problemlos. -
Ok, das hättest du vorher noch erwähnen können.
Kommt von der onboard eine Ausgabe wenn eine andere Grafikkarte drin ist?PS: Nur so aus Neugier, wieso kauft man sich so nen überteuerten Fertig-PC der die billigsten Komponenten drin hat die es gibt und baut das Ding dann erst wieder um? Da wärst doch besser beraten gewesen Board und CPU einzeln zu kaufen und ab dafür.
-
Das hätte ich vorher erwähnen können, keine Frage. Dachte aber daß ich mir die Ausführungen dazu ersparen könnte.
Zu deiner letzten Frage: Ich bin irgendwie aus dem Alter raus, wo ich noch gerne stundenlang an PCs rumgebastelt habe. Ich wollte nun einen aktuellen PC haben und dann nur mal fix die Graka tauschen, da die HD 7850 durchaus leistungsstark ist und auch erst gut 1,5 Jahre auf dem Buckel hat. Schätze mal, das war wohl nichts mit meinem Plan...Edit: Hab erst beim Auspacken zu Hause festgestellt daß der Acer eine Art Mini-PC ist. Auf den Bildern vorher machte der durchaus einen normal-großen Eindruck.
Edit 2: Ist da eine Onboard Grafik drinne? Hinten ist ein abgedeckter HDMI Anschluß, da habe ich aber kein Kabel für. Weiß auch nich ob der Monitor das hat. Im Moment läufts über den DVI Anschluß. -
Naja das hätte man schon von der Größe erkennen können.
Aber falls du den noch zurück senden kannst, empfehle ich dir einen von HP oder DELL (nein nicht teuer) . -
Hat er nen VGA Anschluss (der blaue) und du evtl ein Kabel dafür?
-
-
Hat er. Hatte nun die GT 240 eingebaut und einen zweiten Monitor an den (eigentlich zugeschraubten) VGA Anschluß angeschlossen. Resultat: Beide Monitore schwarz und ohne Signal...
-
Das ist komisch. Mal geschaut ob du vllt. in bios externe gaka deaktiviert has?
-
na also ganz ehrlich, Bau das Ding wieder zusammen und schicke es zurück! Mit dem Teil wirst du mich glücklich.
-
Noch mal lesen bitte. Mit geöffnetem und bereits zerpflückten Gehäuse ist da nix mehr mit zurückgeben (Stichwort Versiegelung beschädigt). Bis jetzt habe ich noch immer alle Probleme mit oder ohne Hilfe lösen können. Und diesmal wird es auch so sein. Ich glaube ganz fest daran.
-
Also als ich den in MM gesehen hab war kein siegel dran.
-
-
Noch mal lesen bitte. Mit geöffnetem und bereits zerpflückten Gehäuse ist da nix mehr mit zurückgeben (Stichwort Versiegelung beschädigt)
Es gab von einem Gericht vor Jahren ein Urteil, das ein PC ein erweiterbares System darstellt und man Sachen hinzufügen oder im gewissen Rahmen tauschen kann.
Wenn man allerdings die CPU, das Netzteil oder das Mainboard tauscht, erlischt die Garantie.
Und wie hier schon gesagt wurde, ist für eine Radeon HD 7850 das Netzteil zu schwach.
-
Wenn Acer nicht das Bios beschnitten hat, hilft ja vielleicht ein cmos-reset.
-
Wimmy.....
Man darf den Rechner öffnen ohne das die Garantie erlischt.
Zwecks nach bzw aufrüsten.
Sagt selbst der Dell Support. -
Hey!
Der Tip mit zurückbringen hat mir ja mal gar nicht gefallen. Deshalb hab ich den PC zum örtlichen Profi gebracht und heute wieder abgeholt. Leider konnte ich mit dem Mann nicht sprechen der meinen Compi verarztet hat, auf der Quittung steht jedoch was von BIOS Einstellungen die aktiviert werden mußten. Dabei handelt es sich um "Secure Boot" und "Launch with CSM". Wie auch immer, nun rennt der PC wie Sau und TS2015 sowie ETS2 laufen nun mit nie geahnten Einstellungen.
Mir ist klar daß eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist. Ich wollte eben einfach nicht aufgeben. Das ist mein neuer Spiele-PC und dieser Rolle wird er nun gerecht.