Frage zu RWTools und der Lok BR 185

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

Um RWTools in den Griff zu bekommen, habe ich versucht, bei den Felberpass-Szenen (die allesamt bei mir nicht funktionieren), als erste Übung die fehlenden Loks auszutauschen. Das hat auch soweit funktioniert.
    Jetzt aber meldet TS bei einem Szenario "Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden BR 185 DB". In RWTools kann ich im entsprechenden Szenario die Lok aber finden und bekomme keine Fehlermeldung. Auch unter "verfügbares Rollmaterial" ist die Lok vorhanden.
    Weiss jemand, wo der Hund begraben sein könnte?

Ich hätte noch eine zweite Frage: Wenn ich in RWTools eine LOK oder einen Wagen anklicke, wird der Pfad angezeigt wo das Rollmaterial abgelegt ist. z.B. ......\default\ engine\br_185_db.xml. Ich kann aber bei mir keine .xml Datei finden. Wie geht das? ?(

• Zitat

Schalte mal Szenario-Editor den Objektfilter für die Lok frei. Das macht RWT beim Tauschen nicht mit.

Meinst du den Szenarien-Editor in RWTools oder im TS? In RWtool kann ich keinen Objektfilter finden.
    Mit dem TS-Editor habe ich Null Erfahrung. Ich brächte etwas genauere Angaben...

• Ich nehme an, dass StS den Szenario Editor vom TS21015 meint.
    Im Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE gibt es das Handbuch RW Timetable View Manual_Web, das mal durchlesen für den TS2015 Szenario Editor.
    Grüsse Stefanix19

• Ich brauche nochmals einen guten Rat von euch Spezialisten.

Wie schon erwähnt, erhalte ich beim Starten des Szenario den Fehler "Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden BR 185 DB". Es gibt nur einen Zug, der diese Lok benötigt. RWTool zeigt den Zug an und gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt aber in TS Editor in der Fahrplanansicht die Zugsliste anschaue, fehlt genau dieser Zug in der Liste. Wie geht denn das nun wieder?

• vermutlich geht es um die BR 185 von RSItalia? Dann unbedingt in die Readme gucken, was im Szenario freigeschaltet sein muss. Die Lok braucht glaube ich 3 Freischaltungen. Eine davon ist Kuju/RailSimulator, das wird in der readme vermutlich nicht stehen, ist beim Felberpass aber ohnehin schon in der Strecke freigeschaltet.

• Ja, es ist die BR 185 von RSItalia. Ich kann aber nirgends ein Readme finden, dass angibt, was frei geschaltet werden muss.

Habe zum Kuju-Ordner noch zusätzlich den RSItalia-Ordner freigeben. Jetzt ist zwar beim Starten des Szenario die Fehlermeldung über den fehlenden Zug verschwunden, aber im Editor ist er immer noch nicht aufgeführt.

Es gibt viel Huhn, backen wir's an.

Einmal editiert, zuletzt von LordHeibo ()

• Das rar-File enthält nur 3 Dateien - mit jeder der 3 sollte man sich in "angemessener Weise" beschäftigen ;)
    Das readme (in diesem Fall ein ausgewachsenes PDF Manual) ist zwar italienisch, das mag etwas abschrecken. Aber auch wennman (wie ich) kein Italienisch kann, sollten die Bilder weiterhelfen. Was freizuschalten ist, ist sogar fettgedruckt (Kapitel 1.1).

• @LordHeibo nicht im Ordner, die wird nicht "installiert". Die Originaldatei von amicitreni ist ein Archiv (rar Datei), das zwei .rwp Dateien und eine pdf Datei enthält. Die rwp Dateien muss man beide (!) installieren: eins ist das BR185-Pack, eins sind die "Commons" (gemeinsam benutzte Objekte verschiedener Loks), und die müssen dann auch beide freigeschaltet werden. Und in die pdf Datei sollte man mal einen längeren Blick werfen, auch wenn man vielleicht nicht jedes (italienische) Wort versteht.

Originalpakete immer halbwegs vernünftig sortiert aufbewahren - man muss nämlich manchmal was nachgucken ;)

• Jetzt hab ich es gefunden. Danke!
    Ich behalte alle Originalpakete auf. Man weiss ja nie, ob man bei einer eventuellen Neuinstallation sonst alles wieder zusammen kriegt.

Habe im Editor das freigeschaltet, was verlangt ist. Der Zug fehlt aber immer noch.
    Habe soeben bemerkt, dass er nun auch in RWTools nicht mehr vorhanden ist. Wie kommt denn das? Ich habe nichts gelöscht. Könnte es sein, dass es hier spukt?

Es gibt viel Huhn, backen wir's an.

Einmal editiert, zuletzt von LordHeibo ()