ALEX-Zug mit ER20 und 2. Klasse-Waggons


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Simmer


    auf http://www.bahn-simulation.de/ unter Rail Simulator/Downloads/Dieselloks gibt es seit 11.10. den ALEX-Zug mit ER20 und 2. Klasse-Waggons zum downloaden.


    Die Modelle wurden von Astauder ursprünglich für den MSTS erstellt und jetzt für den RS/RW veröffentlicht.


    Der Führerstand wird z.Z. vom HST (High Speed Train, UK) verwendet (ein eigener ist angekündigt), auch die Waggons sind nicht die aktuellen Waggons (im readme wird darauf hingewiesen.


    Aber und das ist neu: wenn man zu schnell aufschaltet gibt es (auch) ein akustisches Durchrutschen der Räder (z.Z. mehr ein knattern als ein singen/zirpen, aber mal akustisch ein Anfang).


    Gruß


    Alf

  • Zitat von "aftpriv"


    Aber und das ist neu: wenn man zu schnell aufschaltet gibt es (auch) ein akustisches Durchrutschen der Räder (z.Z. mehr ein knattern als ein singen/zirpen, aber mal akustisch ein Anfang).


    Stimmt so nicht. Das Modell verwendet Sound und Cab vom HST.
    Wenn man bei einer x beliebigen Lok im RS/RW ein Durchrutschen der Räder hat gibt es immer auch einen Akustischen Effekt.


    Aber die Modelle sehen für MSTS Konvertierungen wirklich gut aus im RW.


    mfg,

  • hi, ...


    Thanks Alf für die Info. Und Thanks astauder für das schöne Modell.
    Noch kurz ein Tip:
    Da scheinen ein paar Punkte nicht verschweisst, so das man ein ganz kleines bißchen durchsehen kann.(Rechts vorn/Seite/oben).
    Aber ist ja noch Beta.
    Von der Optik sieht es sehr gut aus und auch das Licht passt.


    greets ice

  • Hi ice und astauder


    kein Dank notwendig, dafür sind Foren da um sich auszutauschen (man ist ja - dem Übervater sei gedankt - nicht allwissend).


    Ich möchte mich aber dem Dank an astauder anschließen, nur weiter so, hoffentlich machst Du noch aus vielen mitteleropäischen MSTS-Lokomotiven welche für den RW - der hätte das bitter nötig, bitte vergiss dabei auch die Schweizer und Österreichischen Simmer nicht.


    Gruß


    Alf


    PS: der ALEX-Zug fährt sich recht gut

  • An alle.


    die Lok ist bewußt von mir zur Umsetzung gewählt worden. Ich hatte schon für den MSTS einen "Kulissen" Führerstand in 3D gebaut, obwohl er im MSTS nur zum Rendern eines Hintergrundbildes benötigt wurde.
    Ich wollte dem RS aber unbedingt eine komplette Lok mit eigenem Führerstand spendieren. Also habe ich den zu ca. 60 % fertigen Führerstand jetzt fertiggebaut. Etwa 90 % fertig und in der Testphase.
    Zur Zeit mit folgenden Animationen:
    1.)Regulator (Fahrschalter)
    2.)Reverser mit Kontrolleuchten (Richtungswender)
    3.)Train Brake (Zugbremse)
    4.)Speedometer (Needle) Tachoanzeige
    5.)Emergency Brake Button (Notausschalter)
    6.)Glare Panel (Sonnenschutz)
    7.)Headlights inkl. Kontrolleuchte (Das Licht des Außenmodelles ist im Cab nicht sichtbar, da nur Außenmodell oder Führerstand im Spiel eingeblendet werden, deshalb muß das Licht für den Führerstand extra gebaut werden)
    8.)wiper (Scheibenwischer)
    9.)Accelerometer (Zugkraft- und Bremskraftanzeige) - Hat die BR 101 auch
    10.)Ammeter (Amperemeter für die E-Motoren) - ER20 ist eine Dieselelektrische !!!
    11+12+13) 3 Anzeigenadeln für Bremsdrücke (AirBrakePipePressure; TrainBrakeCylinderPressure; BrakePipePressure.)


    Eine Kontrolleuchte für die Türöffnung der Wagen will noch machen. Das ist eine der einfachsten Animationen.
    Was wäre sonst noch sinnvolle Animation?
    In zwei, drei Wochen wird der Führerstand fertig sein. Das ursprünglich geplante Tutorium Teil 4 stelle ich erstmal zurück, da ich bis jetzt nur zu 80 % durchblicke. Die restlichen 20 % kann ich nicht erklären, aber sie funktionieren an meinem Modell. ???


    Es ist nun mal so, die fehlende Dukumentation macht dich zu einem Forscher. Ausprobieren, ausprobieren und noch mal .....
    Solange ich noch Spaß daran habe ist das schon OK. Aber das ist sicher der Grund, warum sich nur ganz wenige an Modelle für den RS heranmachen.
    Wenn man alle Control Values ins Engine Blueprint eintragen will, hat man jede Menge zu tun. Es sind mindestens zwei Dutzend Einträge. Eigentlich muß nichts animiert werden. Aber die Einträge müssen rein.


    Die Lok schaue ich mir vor der Komplettausgabe auch noch einmal an.


    Gruß astauder

  • Du meinst RW 98.2c.
    Du must im Scenarioeditor auf den linken blauen Würfel klicken und rechts im erscheinenden Menufenster einen Haken bei "astauder" machen.
    Dann erscheint der Zug im Lokmenu.


    greets ice

  • http://astauder.as.funpic.de/AlexTrainV1_0.jpg">http://astauder.as.funpic.de/AlexTrainV1_0.jpg


    Dies ist eigentlich das Vorschaubild zur Version 1. Es ist zwar etwas zu groß, aber beim Upload zum Download ist irgend was schief gelaufen. Im Downloadbereich steht jetzt meine Beta version 0.9 mit 2,4 MB und nicht Version1 mit 3,8 MB.
    Ich hoffe die Sache wird noch korrigiert. Das richtige File hatte ich zur Sicherheit noch mal per Mail geschickt.
    Auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bahn-simulation.de">http://www.bahn-simulation.de</a><!-- w --> ist die richtige Version1 auch im Downloadbereich zu finden.


    Gruß astauder

  • Beim Schreiben des Tutoriums für den Führerstand habe ich gerade festgestellt, dass ich alles im Experten Modus getestet hatte. Jetzt bin ich auch den Anfänger und Fortgeschrittener Modus durchgegangen, dabei funktioniert z.B. die Taste B für das Sonnenrollo nicht, obwohl das auch im Anfänger Modus funktionieren sollte. Noch schlimmer: Im Anfänger Modus fehlt der Motor Sound, den ich im Experten Modus habe. das muß ich noch erforschen.
    Mir kommt jetzt der Gedanke, das dies mit einem "Input mapper blueprint" zu tun haben könnte. Mir ist schon vorher aufgefallen, das manche Standard Loks in Ihrem Verzeichnis zusätzlich zu Bogies,Cabview,Engine und Simulation noch ein leeres Verzeichnis "InputMappers" haben (Z.B. BR294) Dies nährt bei mir den Gedanken, dass man für eine Lok eine individuelle Tastenbelegung über das Input Mapper Blueprint festlegen kann. Wenn aber in diesem Verzeichnis nichts steht, oder das Verzeichnis nicht existiert, wird offensichtlich ein General Input Mapper Blueprint benutzt.
    Im Engine Blueprint gibt es auch eine Linkzeile auf ein eigenes Input Mapper Blueprint.
    Weiß jemand, wo sich dieses General File befindet ? (Es müßte eine bin Datei sein, die sich zur xml entpacken läßt) Ich würde da mal gerne einen Blick reinwerfen.
    Grundsätzlich kann ich nur Empfehlen den "Experten" Modus einzustellen. Nur dort funktioniert in meinem Führerstand wirklich alles. Ich hoffe ihr macht das auch alle.


    Hat sich erledigt: Steht ja im Railworks WIKI
    http://www.railsimdownloads.co…ers&highlight=InputMapper">http://www.railsimdownloads.com/wiki/ti ... nputMapper


    Gruß astauder