Strecke HaSi, Bahnhof Finnentrop und Hauptsignal-Dummy HpX, wegen Gegenverkehr [gelöst]

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, (Edit: Auf der Strecke komplett alles SignalTeam.)

ein paar Links der Ausfahrsignale 20P1 und Zwischensignale (20S13 + 20S14 an Gleis 3 + 4) in Finnentrop Richtung Plettenberg (OT: Wie sagt eigentlich der Sauerländer bevorzugt? Wird das Wort "Berg" verschliffen zu Bersch, also Plettenbersch?) landen im Abstellbahnhof (die von Gleis 3 + 4 landen alle im Abstellbahnhof). Weil sich das Bahnhofsausfahrgleis 3 + 4 in 8 Fahrstraßen splittet, welche dann vor dem eigentlichen Streckenausfahrsignal wieder über etliche Weichen zusammenlaufen zu einem Gleis.

Dieser Abstellbahnhof Finnentrop ist mir Zwergen gut versorgt - diese schalten alle auch richtig.

Was ich nun bei mir erleben durfte, mein Spielerzug kommt von Plettenberg und soll an Finnentrop Gleis 3 Fahrgäste aufnehmen. Dort steht noch ein Nahverkehrszug Richtung Plettenberg und der Spielerzug muss im Abstellbahnhof warten bis frei wird. In der Fahrplanerstellung sieht nun noch alles sehr schick und komplett richtig aus, Züge werden sauber aneinander vorbeigeführt.
    Spiele ich nun diese Sequenz des Szenarios bleibt der KI in der Zufahrt zum Abstellbahnhof am ersten Gleissperrsignal stehen und blockiert die Strecke. Weichen sind dabei auch nicht für den KI richtig geschaltet, bzw. wie üblich blockiert. Laut Dispatcher blickt dieser auch nicht mehr durch und der Spielerzug könnte vorn z.B. den KI ankuppeln - feindliche Übernahme.

Um vielleicht da eine Lösung zu finden, wollte ich diese Hauptsignal-Dummy HpX verbauen - pro Abstellgleis einen. Frage nun, wo sollten die am Besten hin? An den rausführenden Weichen sind jeweils Gleissperrsignale verbaut. Müssen diese Hpx nun davor oder dahinter gesetzt werden?

Also: Variante1) Abstellgleis => HpX => Gleissperrsignal => Weiche <oder> Variante 2) Abstellgleis => Gleissperrsignal => HpX => Weiche?

Bedanke mich schon mal.

Grüße

Edit 2: Edit 1 noch oben verschoben.

• Die Hauptsignal Dummys werden mit den Kuju Signalen auf HaSi nicht funktionieren.

Edit: deinen Edit solltest du weiter oben hinsetzen, da unten übersieht man den ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()