Hallo in die Runde,
bisher habe ich mich bei EEP 6 ausgetobt und nach dem Update von TS 2014 auf TS 2015 hab ich mich auch mal wieder mit diesem Programm befasst. Der Editor hat schon so seine tollen Seiten und erspart vieles was bspw. bei EEP 6 von Hand erledigt werden muss.
Anfangs stand der Plan eines Nachbaus Stralsund-Neubrandenburg und verbunden damit natürlich auch die Arbeit mit dem Bodenbild aus Google Earth und den Höhendaten fürs Gelände... So richtig zufrieden war ich mit beidem nicht und so ging es nun daran eine fiktive Strecke aufzubauen bei der viele Vorbildsituationen mit einfließen sollen. Insgesamt hab ich jetzt bestimmt 20 Stunden daran gesessen mich in die Art und Weise des Gleisbaus einzuarbeiten und mir ist aufgefallen so richtig viel findet man im Wiki oder im Web nicht zu den einfachen Kniffs und Tricks. Am meisten hat mir eine 15 folgige Tutorial-Serie auf englisch geholfen in die ersten Themengebiete einzusteigen.
Bei folgenden Themen habe ich jedoch noch Probleme bei der Umsetzung:
1. Blueprint Editor - TrackRules
- bei allen Unterpunkten BlueprintSetID kann ich zwar in die Felder die Informationen eintragen doch das einbinden des Dateipfades ist mir nicht möglich und das entsprechende Icon ausgegraut. Zudem finde ich in meiner Ordnerstruktur nicht Dateipfade für die Gleise wie sie beispielsweise im Wiki angegeben sind. (manuell eintragen klappt daher auch nicht) Ist es überhaupt nützlich die Gleise im Editor bereits fest zu legen? Wie macht ihr das?
- Die Gleisüberhöhung ist für mich noch so ein Rätsel. Ich habe mal anstatt krummer Werte mit vielen Nachkommatastellen nur ganze Zahlen eingegeben und die Gleisüberhöhung aktiviert doch der Übergang von überhöhten Gleisen und normalen Gleisen erfolgt nicht flüssig. Die Werte sind entsprechend den Formeln im Wiki errechnet.
- Wo finde ich die TrackRules die bspw. bei der Strecke Hannover-Hamburg mit beigelegt sind und welche auch im Editor angzeigt werden?
- Die Oberleitung ist zwar aktiviert doch hier ist das gleiche Problem wie bspw. mit den Weichenmotoren - durch die fehlenden Eintragungen bei BlueprintSetID lädt TS die Objekte leider nicht. Das ZZOL - Tool habe ich bereits zu schätzen gelernt doch wenn ich die Option der Oberleitung ausschalte wird dann durch die verlegte ZZOL die eigentliche Oberleitung ersetzt und man trotzdem elektrisch fahren?
2. Allgemeine Fragen
- Die Erstellung von mehreren TrackRules für die verschiedenen Geschwindigkeiten ist eine super Sache, doch welche Werte bieten sich für effizientes Arbeiten an? Bei den Gleisradien fängt es an - ich habe noch keine einzige DKW hin bekommen und auch die Gleisharfen sind noch ein wenig umständlich beim bauen.
- Gibt es eine Möglichkeit sich die Steigung in % oder ° anzeigen zu lassen? Selber ausrechnen geht natürlich auch, aber je mehr Arbeit einem das Programm abnimmt desto mehr kann man sich aufs bauen konzentireren.
- Einige Immobilien vorrangig aus der Strecke Hannover-Hamburg lassen sich zwar platzieren jedoch ist anschließend das Objekt nichtmehr anwählbar und somit nur durch rückgängig machen des letzten Schritts wieder entfernbar. Ist das nur bei mir so?
Mit Themen wie der Signaltechnik oder dem einbinden von frei zugänglichen Modellen bspw hier aus dem Forum habe ich mich noch gar nicht beschäftigt denn erstmal liegt der Fokus auf dem Streckenbau und wirklich funktionieren tut es da noch nicht. Ich habe mich zwar schon gut eingelesen aber man übersieht dann ja doch häufig das offensichtliche, wenn also zu den Themen bereits umfangreiche Erklärungen und Lösungen vorhanden sind bitte ich darum diese zu verlinken.
Viele Grüße,
Moritz