Hallo Zusammen,
wer weiß OB und WIE man Sketch up -mods (skp-Dateien) in den Rail- oder Train Simulator einlegen kann??
Ich möchte meine Gebäude dort in meiner map aufstellen.
Danke im Voraus
ebe
Hallo Zusammen,
wer weiß OB und WIE man Sketch up -mods (skp-Dateien) in den Rail- oder Train Simulator einlegen kann??
Ich möchte meine Gebäude dort in meiner map aufstellen.
Danke im Voraus
ebe
Moin,
gibt es keinen Exporter für.
Musst Du von Sketchup über Blender/Max exportieren.
Gruss Schmiddi
<p>Aha, Blender ist kompliziert. Muss man im Blender importieren? Und dann exportieren? Ist denn MAX einfacher?</p>
<p>danke für Deine Hilfe im Voraus</p>
<p>ebe</p>
Erstmal brauchst du die Pro Version vom sketchup um überhaupt im Objekt-File exportieren zu können. Die Texturen kannst Du meist vergessen da es oft "hunderte" Einzelbilder sind. Wenn ich mir dann mal ein Objekt mopse, importiere ich mir das im 3D crafter und überarbeitete es da es oft auch polybomben sind, dann wird texturiert und in igs exportiert. Fertig
Welche 3D-Dateien kann man in den Rail- oder Train-Simulator einbringen und wie?
Grüsse Alle
ebe
Wie ich schrieb, .igs
Die du dann mittels dem Blueprinteditor im Spiel einbindest.
welche: igs + iga (Kuju Formate)
wie: mit dem Blueprint-Editor
Exporter, die igs/iga erzeugen gibt es drei:
a) 3DCrafter (Amabilis) in der Pro-Version enthält einen TS-Exporter
b) für Blender gibts ein Freeware-Plugin
c) für 3DSMax (Autodesk) sind Exporter-Plugins im TS enthalten (nur für ältere 3DSMax Versionen)
Überarbeitung im jeweils benutzten Programm ist auf jeden Fall erforderlich, da zumindest evtl vorhanden Texturen durch TS-Materialien ersetzt werden müssen.
Ich persönlich finde Max einfacher als Blender, 3DCrafter ist noch einfacher (aber auch etwas instabil).
O.K.
-der 3D Crafter wird wohl das beste sein. Kann ich denn Oberflächen aus PowerPoint im 3 D Crafter als Seiten Teile verwenden?
Bei SketchUp ging das.
Hab jetzt den 3D-Crafter Pro bestellt. Wo gibt es den Blueprint-Editor?
im Railworks Ordner
im Railworks Ordner hier im Download hab keinen gefunden. Stattdessen einen Blender-IGS-Exporter bei dem ich nicht weiß, in welchen Blender datei-Ordner der extrahiert werden muss?
BlueprintEditor2.exe
im Railworks Ordner auf deinem PC.
Ehm...
Herzlichen Dank Freunde,
habe erkannt, dass der 2013er TS ja nicht über Steam läuft und weder über einen source-Ordner noch einen ProgramFiles- Ordener verfügt!
Falsche Baustelle, - wird wohl nix mit .igs und .iga beim TS 2013 -!? ...oder, hä?
doch, doch ... du versuchst nur im Moment, glaube ich, gerade mit dem Schwimmen mitten im Pazifik anzufangen, statt erstmal in Ufernähe ins Wasser zu gehen
Einen Source-Ordner muss man selbst anlegen (wenn man ihn braucht), und einen ProgramFiles Ordner braucht der TS sowieso nicht. Bevor du den TS mit Source-Dateien "belästigst", guck dir erstmal die Infos über die Datei-/Ordner-struktur des TS an (siehe Wiki, Tutorials-Bereich hier im Forum, und die RS Developer Doku)
Tscha, bei Ebe hat eben die Flut die Obermacht.
Die Flut an Neuem Wissen
Nun, immerhin hab ich eben meine erste Texture in .ace konvertiert!
Beim Lesen fiel mir der 3ds Max auf. Wo kann man den bekommen, ohne einen Kredit von der Bank? Oder geht es auch ohne diesen im Blueprint-Editor weiter?
Wenn du eine .igs Datei hast, kann es auch ohne 3DMax im BP Editor weitergehen.
P.S. Bei Ebe gibt es heute abend eine Party, wegen erfolgreicher konvertierung einer Texture zu einer .ace Datei.
Wenn Du vorbei kommst, Polygondompteuse, kannst Du mir ja Einiges zeigen, was ich noch nicht kann.
LG ebe
Ebe wo wohnst Du denn?