Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand zufällig weiß, wie man vielleicht die TTB-Ansagen vom B-W Szenario-Paket auch für seine eigenen Szenarien verwenden kann? Leider kenne ich mich da fast garnicht mit aus, würde aber, wenn es geht, gerne wissen wie. Ich meine wo ich die Ansagen im Ordner finde, ist mir klar. Aber wie spiele ich die im Spielerzug ab?
Außerdem wollte ich fragen ob auch jemand weiß, wie man in seinen eigenen Szenarien solche Wetterwechsel hinbekommt. Was ich bereits probiert habe war nicht erfolgreich...
Gruß, ktz230
-
-
Szenarienansagen: Ja kann man. TTB hat dafür auch ein Tutorial gemacht. (Für die BR143 etc Pluspacks sollte aber kein Unterschied sein.)
-
Meinst du die bereits existierenden Ansagen einfach selber benutzen? Link: http://www.trainteamberlin.de/…cat&id_cat=36&cat_name=RW
-
Schau mal hier
http://www.trainteamberlin.de/…id_cat=36&id=71&cat_name=
Diese Wettergeschichte ist nur per Script zu machen aber selber habe ich das auch noch nicht ausprobiert.
Einfach mal in einem TTB Scenario in das Script reinschauen. -
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Die Scripte habe ich mir schon angeschaut und auch schon ein eigenes in mein Szenario eingefügt fürs Wetter, hat aber nicht so ganz geklappt wie ich das wollte.. Eher garnicht da muss ich mich nochmal ran setzen.
Aber ich schau jetzt erstmal wegen den Ansagen
Edit: Ok, das mit den Ansagen hat sich für mich wohl erledigt Kein PlusPack=kein 3dByte Soundsystem, und ohne geht wohl nicht?
Dann bleibt noch die Sache mit dem Wetterwechsel aus... -
-
Ohne geht auch, aber da braucht es ein ScriptCall, dass die Ansagen auch ohne 3d Byte System abspielt, die Ansagen dürfen nur im WAV Format sein und müssen immer getriggert werden.
-
Wetterwechsel nur per Script? Was sind den das für seltsame Wetterwechsel?....
Wetter konnte man schon im TS2012 wechseln lassen im Szenario, braucht man sich nur ein eigenes Wetter was auf das Szenarios zugeschnitten ist erstellen. -
Das mit dem ScriptCall klingt interessant...Problem wäre nur mit dem konvertieren der .ogg Dateien von TTB, das dürfte ich dann ja nicht hochladen. Aber ich glaube das mit den Ansagen wäre für mich zu kompliziert.
Wenn ich eigenes Wetter erstelle, kann ich ja nicht TTB Sachen benutzen? Also um das Wetter zu erstellen. Ich glaube ich sollte einfach beim normalen Wetter bleiben.. Scripten und eigenes Wetter erstellen ist nicht so meins, abgesehen von einem Script für eine Kamerafahrt. -
Was sind TTB Sachen?
-
Ich dachte da an Wettervorlagen von TTB. Aber ich habe mich bereits entschieden es mit dem Wetterwechsel zu lassen.
-
-
Wetter beeinflussen nur das Wetter, also ob Wolken da sind, ob es regnet, schneit etc.
Das hat TTB nicht erfunden. Sowas kann jeder mit dem BPE anlegen. -
Ohne geht auch, aber da braucht es ein ScriptCall, dass die Ansagen auch ohne 3d Byte System abspielt
Gibt es eventuell irgendwo Anleitungen o.Ä. dazu, denn von jetzt auf gleich kann man ja nicht wissen wie das funktioniert. Wäre auf jeden Fall interessant!
-
Was alles mit den Szenario Skript geht wissen nur Wenige und die, die es wissen, die sind für gewöhnlich nicht so nett ihr Wissen zu teilen. Da hilft nur selbst ausprobieren. Und ja, ich spreche damit ganz bewusst bestimmte Leute an, ob diese jetzt hier im Thread schon was geschrieben haben, sei mal dahingestellt.
-
Woher erhalten denn die Wissenden ihr Wissen? Oder sind dass alles berufliche LUA-Scripter? Das Problem sind ja nicht die Scripte die man sich abgucken kann, sondern die, die man aus komplett selber erstellen muss...
Jedenfalls wäre es eine Bereicherung für alle Spieler, dass man Ansagen o.Ä. triggern, egal in welchem Fahrzeug man sich befindet, kann. Ansagen sind da - die Umsetzung ist das Problem! -
Gibt es eventuell irgendwo Anleitungen o.Ä. dazu, denn von jetzt auf gleich kann man ja nicht wissen wie das funktioniert. Wäre auf jeden Fall interessant!
Eine entsprechende Aufgabe kommt im Update zum Szenariopaket2 von uns.
-
-
Moin,
Der SysCall heißt "PlayDialogueSound".
In der einfachsten Variante hauste das Ding in ein Event/Trigger, dann wird diese WAVE-Datei schlicht beim z.B. Überfahren von Punkt X einmalig abgespielt. Bsp:Code
Alles anzeigenFALSE = 0 TRUE = 1 function OnEvent ( event ) if event == "Ansage_Bad_Hinterfotzing" then SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "ansage_bad_hinterfotzing.wav"); -- Die WAVE-Datei muss in den "en" Ordner (Bzw. falls nur für Deutsche Nutzer gedacht in den "de"-Ordner) return TRUE; end end
Grüße
-
Wo findet man denn den en-Ordner?
-
Moin,
den musst du, wenn er in deinem Szenarienordner nicht schon existiert, neu anlegen.
Grüße
-
Habs grad selbst schon rausgefunden. Trotzdem danke, mal sehen ob es klappt
-
Okay, bei mir hat es schonmal nicht so geklappt wie es soll, wahrscheinlich, weil ich zu dumm für sowas bin, vielleicht bekommst du es ja hin Christian!
-