max. Streckengeschwindigkeit wird beim Fahren falsch angezeigt!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Habe ein kleines Problem! Und zwar wird die max. Streckengeschwindigkeit auf einigen Abschnitten falsch angezeigt!
    Im Editor ist z.b.: 70 eingetragen und wenn ich fahre wird 113 angezeigt! in der Tracks.bin finde ich aber keinen Eintrag mit "113" !

Man kann es beheben indem man auf dem betreffenden Abschnitt die Geschwindigkeit im Editor wieder ändert!
    Habe an diesem Teil meiner Strecke schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert! Und es gab vorher dort nie Probleme!

Habe Bilder angefügt!

• Da hast wohl eine Trackrule mit Meilen/h erwischt. (50 mph = 80 km/h; 70 mph = 113 km/h)
    Wenn es nur ein paar Stellen sind, dann am einfachsten diese neu mit einer richtigen Trackrule verlegen.
    Oder besser Du änderst in Deiner "darkranger"-Trackrule von <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">MPH</SpeedUnitValue> auf <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">KPH</SpeedUnitValue>. Danach nochmal die Geschwindigkeit im Editor anschauen.
    Grüßi
    Kris

• Die Frage ist, Hast Du dich beim Bauen mal verklickt und eine andere Trackrule, ggf in KMH geändert, war eingeschaltet, Du hast es nicht gemerkt?
    Die könnte durch ein Update wieder in MPH zurückgesetzt sein.
    Liste mit RWT Deine verwendeten Trackrules auf. Und schau mal was in den verschiedenen Rules steht, (was --> Beitrag 2).
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Vielleicht hat er auch versehentlich eine andere Gleisregel gegriffen, die da sonst noch so in der Liste stand.
    Wenn man viele Provider aktiv hat, sammeln sich da gerne Dutzende, ja vielleicht sogar 100e von Einträgen.
    Da hat man dann schnell mal die falsche genommen.

Das kann man in der Tracks.Bin nachsehen (und vielleicht austauschen). Viel Spaß beim Suchen ;)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die Tipps!
    aber um es mal genau zu beschreiben!
    Ich habe die letzte zeit nur am Gelände gebaut (ca 20km von der fehlerhaften Stelle). Keine Gleise verlegt und keine Trackrule geändert!

als ich vorige woche eines meiner Szenarien gefahren bin war der Fehler noch nicht!

Hab jetzt testweise alles auf DBtracks(RWAustria) umgewandelt und der Fehler ist trotzdem!
    (hab die tracks.bin angehängt)

und wo kann ich in RWTools nachsehen welche trackrules verbaut sind! Hab jetzt 30 Minuten gesucht und nichts gefunden!

• Die Tracks definieren nur das Aussehen des Gleises.
    Viele leute verwechseln das gerne und haben zunächst Verständnisprobleme, das zu unterscheiden.
    Die DBTracks von RWAustria sind nur optische Lofts, denen erst durch die verwendete TrackRule gewisse Eigenschaften zugewiesen werden.
    Insofern hat dein Problem mit den DBTracks von RWAustria nichts zu tun, und kannst du auch nicht durch tauschen der Gleise (=Optik) nicht beheben. Du musst die dahinterliegende Gleisregel finden und festnageln, und dann kannst du versuchen, sie zu manipulieren oder zu ersetzen.

Normalerweise wird dir die dahinterliegende Gleisregel im Welt-Editor angezeigt, wenn du das Gleis markierst. Die TrackRule steht dann rechts im FlyOut.
    Sollten alle felder im FlyOut leer sein, hast du versehentlich über mehrere Gleisregeln markiert und musst einen kleineren Bereich markieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• In der Tracks.bin steht nicht ob MPH oder KMH, das steht in den Trackrules, die Du verwendet hast.
    Beispiel: <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">MPH</SpeedUnitValue>
    in der Tracks.bin steht nur welche Primärere oder sekundäre Geschwindigkeit im Gleis eingetragen ist.
    RW-Tools:
    erster Schritt: http://www.rail-sim.de/wiki/in…Tools_Strecke_Pr%C3%BCfen
    dann Beenden, Do You want .. YES.
    Dann kommt die Liste Aller verbauten Objekte, darin nach den Trackrules fahnden.
    Alternativ: Im Editor: Leertaste und nach den Farben der Geschwindigkeiten schauen, vor allem an den Stellen wo Du mph hast. Notfalls trägst DU dort 56 (mph) in den Gleiseigenschaften ein, entspricht in etwa 80kmh.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• nachdem ich das jetzt überprüft habe finde ich keinen fehler!

das zeigt mir RWTools an:

Woher Köln-Düsseldorf kommt weis ich nicht! finde ich nirgends!
    Habe die trackrules auch geprüft! nur in den Oxford steht "MPH" drinnen! aber die verwende ich nirgends (zumindest nicht wissentlich)
    und wie gesagt, die stelle ging ja vorige Woche noch problemlos!

und ich hab ja die tracks und die Trackrules geändert! (ausschnitt aus der Tracks.bin)

Ich bin jetzt echt ratlos!
    Wo kann ich noch nachsehen?

• Was für ein Salat...

Du hast eine ganze Batterie an Dritthersteller-Trackrules benutzt, da ist kein Wunder, dass es da zu fehlern kommen kann.
    Z.B. das hier ist eine englische Gleisregel, die ganz sicher "mph" hat:
    D:\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\Oxfo_Padd_DefaultTR.bin

Trotzdem würde ich mal einen Blick in die TrackRule "DBTrack120" werfen, ob da vielleicht versehentlich ebenfall mph definiert wurde. Kann ja sein... und würde vieles erklären, wenn ich das richtig sehe.

• Schön langsam komm ich der Sache näher!

In der Tracks.bin habe ich ein paar OXFORD Trackrules übersehen! hab das komplett gelöscht und mach mich jetzt auf die suche nach den fehlenden Gleisen!
    (meine Problemstelle war nicht dabei!)

Hab auch in den Lofts & Road Tiles Trackrules gefunden. Muss morgen mal alle falschen Trackrules umbennen und dann mit RWTools schauen wo sie fehlen!

• Die Road- und Loft-Tiles bemühen zwar eine Gleisregel beim Verlegen, aber wenn das Loft einmal liegt, ist die Gleisregel egal und kann theoretisch auch gelöscht werden. Besser wäre es aber, die unerwünschten Gleisregeln bei den Lofts und Roads auszutauschen.
    Das macht den Provider vielleicht sogar ganz unnötig und spart somit Ram und verursacht ferner weniger Fehlermeldungen, wenn man mit RWTools eine Assetüberprüfung vornimmt oder auch in LogMate.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Du hast den Eintrag der Trackrule in der Tracks.bin jetzt nicht ernsthaft gelöscht oder?
    Wenn, dann wird der durch einen anderen passenden Eintrag ersetzt, aber sicher nicht gelöscht.

Doch! hab aber den ganzen abschnitt <Network-cTrackRibbon d:id="XXXXXXX"> gelöscht wo oxford vorkam!
    dann sollte das ganze Gleis weg sein! waren ja nur 8 stk, die werd ich schon finden!

Prelli: ja hab ich ausgetauscht!

• So zerstörst du aber die Synchronizität zwischen der Tracks.bin und den Einträgen in den Tracks-Kacheln.
    In den Tracks-Kacheln stehen nun Einträge drin, die in der Tracks.bin fehlen.

Mag unschädlich sein (besser als andersrum, also als würden Einträge in der Tracks.bin zu Einträgen der Tracks-Kacheln verlinken, die aber fehlen), aber dennoch ist das bestimmt nicht gut und trägt ganz sicher nicht zu einem stabilen Spielverlauf bei.

• So zerstörst du aber die Synchronizität zwischen der Tracks.bin und den Einträgen in den Tracks-Kacheln. In den Tracks-Kacheln stehen nun Einträge drin, die in der Tracks.bin fehlen. Mag unschädlich sein (besser als andersrum, also als würden…

Bis jetzt konnte ich noch keinen Fehler diesbezüglich feststellen!

Habe jetzt alle Trackrules die ich gefunden habe und RWTools mir anzeigt, alle umgeändert auf DBTracks! Aber der Fehler ist weiterhin gegeben!
    Der Fehler wäre ja leicht zu beheben, aber ich will ja den Grund dafür wissen warum das auf einmal so ist (und vorher nicht war, bzw. dort nichts geändert wurde)

• Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, bleibt jetzt nur noch ein fehlerhafter Eintrag in den DBTrack-Trackrules selbst.

Mehr könnte man sagen, wenn man die Strecke und ihre Dateien hier vor Ort hätte. Da wüsste ich dann, wo ich rumwühlen müsste, um die Wurzel des Übels aufzuspüren und rauszuziehen.

Aber so ist das bisschen knifflig.

• Ich hoffe doch sehr, daß Du noch ein Backup hast. Backups sind das A und O, besonders vor solchen Aktionen.
    Ich mache jeden Tag mindestens eines, und bevor ich etwas ausprobiere immer.
    Dazu gehört nicht nur die Tracks.bin zu sichern, sondern immer auch den ganzen Unterordner Track Tiles\ (wenn es um das Thema Gleisbau geht)
    Fehlende Synchronisation erkennst Du, wenn Du den RW mit Logmate startest. Da stehen dann auch fehlende Trackrules drin.
    Allerdings zeigt der Logmate Trackrule-Fehler auch für Lofts und Roads an.
    Gruß
    Kris

• Alternativ, alles wegreisen und neu anfangen.

Klar ich schmeiß 1 Jahren bauen und ca. 70km Strecke weg! :) Scherzkeks :)

zu Logmate: hab viele Zeilen mit:

Zitat

[Content 14:21:38] Trace cNetworkRibbon.cpp : 1984 = Schienenstrang beim Laden der Kurven nicht gefunden, sind alle Netzwerkdateien synchron? Schienenstrang-ID:{e15da4fc-557c-481f-a9e23c4355b1fce5}

die varieren aber von Szenario zu Szenario. mal mehr, mal weniger!

@120 : Backups gibts genug. mach ca. jede stunde eine Kopie!

@Prelli glaub nicht das die DBTracks Trackrule einen Fehler hat! sind die aus dem RW Austria Paket. und es ist mir ja bis jetzt nur an dieser stelle aufgefallen!

Aber lassen wirs gut sein! Ich kann es beheben und alles läuft bis jetzt noch immer problemlos!