Mein Meister @TrailDogRunner1909 hat auch was im Angebot. PrellbockSet2 .....
Linküberholung oder Doppellink auf einem Gleis?
-
-
Die rote Tafel ist irgendwie bei mir im normalen Kuju Verzeichnis. Pfade: trackclosure~trackclosure_railconnector.xml - Name: Trackclosure sign 2. Allerdings dürften bei dieser Tafel der Rand nicht ganz den Vorschriften entsprechen. Hab mir mal das PrellbockSet2 runtergeladen, schau ich mal, ob die Signale einzeln vorliegen, oder nur immer verbaut.
Ups, Update ist erforderlich steht an TS2014
Grüße
-
In deinem Fall, wenn es also Zugfahrten in das Stumpfgleis gibt, muss da normalerweise sogar ein Sh2 stehen. Das Sh0 in der Regel nur an Gleisenden, in das keine Einfahrt von der Strecke möglich ist, sondern nur Rangierfahrten
-
Aber bitte nicht beides gleichzeitig anschrauben, entweder Sh2 oder Sh0/Gsp0.
Haha, danke Dir! Hatte in der Tat schon sicherheitshalber beide angeschraubt Aber, schau mal das hier - hihi! Bild
In deinem Fall, wenn es also Zugfahrten in das Stumpfgleis gibt, muss da normalerweise sogar ein Sh2 stehen. Das Sh0 in der Regel nur an Gleisenden, in das keine Einfahrt von der Strecke möglich ist, sondern nur Rangierfahrten
Dank Dir, habe die Tafeln Mitte Prellbock hingstellt. Hoffe passt so, obwohl oft oberhalb des rechten Prellers angeschraubt ist, das Teil. Macht bestimmt jeder so, wie gerade passt.
Grüße
-
Habe auch einige mit verschiedenen Texturen drauf
Gruss Schmiddi
-
-
Das Vorsignal vorher muss dann aber ebenfalls ein Zs3v haben.
Nein, muss es nicht...am Evsig kann auch nur Vr2 sein, und dann am Esig Hp2 + Zs3 KZ 3 -
Habe es mal versucht, wie es in vielen Bahnhöfen realisiert sein soll.
Grüße
-
Wenn Kz3 die einzige Geschwindigkeit ist, die am Esig bei HP2 angezeigt wird, darfst ziemlich sicher auf das Zsv3 verzichten. Falls am Esig mehrere Geschwindigkeiten möglich sind, dann aber vermutlich nicht ("das Nähere regelt die ÖRil").
Z.B. darf in "meinem" realen Bahnhof keine kurze Einfahrt aus Osten gegeben werden, da sonst eine Einfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit notwendig wäre. Die kann aber wegen des fehlenden Zsv3 nicht signalisiert werden.
Kris -
Hm, wie das genau benannt wird - Regelgeschwindigkeit im Bahnhofsbereich ist sonst Kz4, die wird jedoch nicht angezeigt am Esig? Es soll so z.B. in Frankfurt / Main realisiert sein (gewesen sein?). Gesehen hier im TS habe ich auch schon, dass einfach an der Stumpfgleiseinfahrt so ein Blech mit Kz3 aufgestellt war, dicht über dem Boden.
Grüße
-
Das Problem ist, daß man keine generelle Regel aufstellen kann. Mittlerweile _sollten_ alle Strecken auch von Lokführern befahrbar sein, die keine Streckenkunde besitzen. Der Grund ist, daß den EVUs ein diskriminierungsfreier Zugang gewährt werden muß (EU-Vorgabe). Folge wäre, jeder Streckenabschnitt müßte vollständig aussignalisiert sein. Dies wäre im TS natürlich super, denn hier im Spiel fahren fast alle ohne Streckenkenntnis umher.
Die Realität ist aber, daß die Infrastruktur nicht so weit ist, also noch nicht überall so eindeutig signalisiert ist. Vor noch ein paar Jahren war das laut einigen Lokführern noch anders, da _mußte_ man Streckenkenntnis haben, da eben nur das Notwendigste signalisiert wurde. Im Moment befinden wir uns halt in einem Übergangsprozess.
Genau genommen dürfte sich beim Befahren einer realistisch gebauten Strecke vor 2010 (im TS - ? gibt es die?) niemand darüber aufregen, daß nicht ausreichend signalisiert ist. Die Lokführer kannten einfach die für sie relevanten Geschwindigkeitsbeschränkungen auswendig.
Kris
p.s. obiges gilt natürlich nur für Deutschland, in der Schweiz ist es tendentiell seltener, daß eindeutig signalisiert ist, aber die Schweiz entwickelt sich in der gleichen Richtung, zu Österreich kann ich leider nichts sagen, ich vermute aber, dort ist es ähnlich (wegen der EU) -