Frage zu den unterschiedlichen Spielmodi


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    irgendwie kenne ich es von MSTS noch, dass ich in der "freien Welt" sämtliche Loks und Strecken kombinieren konnte - sofern Elektrizität vorhanden.
    In meinem aktuellen Train Simulator (heute erhalten :) ) ist es nun so, dass in den Modi "Standard", "Freies Spiel" und "Schnelles Spiel" (damit arbeite ich mich gerade ein) nicht immer und überall meine Loks und Strecken verfügbar sind.
    So finde ich z.B. im Modus "Freies Spiel" weder die Strecke München-Garmisch, noch die Lok BR426.
    Im "Tutorial"-Modus widerrum hatte ich diese Kombination zur Auswahl und bin sie auch gefahren. (!?)


    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
    Die genauen Unterschiede dieser drei Modi erschließen sich mir auch nocht nicht ganz...



    Vielen Dank schon ´mal für Eure Hilfe! :)



    Gruß


    Markus

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Freies Spiel: Strecke erkunden. Kein Zeitdruck. Bei neueren Strecken werden, wenn ich mich nicht täusche, keine Freies Spiel Szenarien mehr mitgeliefert aber du kannst selbst eines erstellen.
    Stanadart: Dort findest du Szenarien mit Fahrplan aber ohne Druck. DTG liefert keine Standartaufgaben mehr mit, sondern nur noch Karriere Szenarien.
    Schnelles Spiel: Lok/Zug, Strecke, Zeit, Wetter und Jahreszeit auswählen.
    Grüsse Stefanix19

  • Standard (mit oder ohne Fahrplan):
    Szenario ("Activity") mit vorgegebenem Zug für eine vorgegebene Strecke


    Freies Spiel:
    Szenario mit mehreren bereits aufgestellten Zügen für eine vorgegebene Strecke. Der Spieler kann aus den aufgestellten Zügen sich einen aussuchen (anklicken) und "frei" in der Gegend rumfahren. Weichen müssen selbst gestellt werden.


    Schnelles Spiel:
    Der Spieler wählt Zug, Strecke, Jahreszeit, Wetter frei aus. Das entspricht im wesentlichen der freien Welt im MSTS.
    Allerdings müssen dazu sowohl die Strecken vorbereitet sein (mit speziellen "Quickdrive" Szenarien), als auch die Loks/Züge (mit Quickdrive Consists).
    Wenn du in diesem Modus nicht alle Strecken/Loks siehst, liegt das daran, dass viele Strecken/Loks älter sind als das "Schnelle Spiel" Feature, und passende Quickdrive Szenarien bzw Consists fehlen.


    wie Stefanix19 schon schrieb:
    bei aktuellen Strecken liefert RSC (DTG) in der Regel nur 2 Tutorial-Szenarien und 2 oder 3 Karriereszenarien mit und überlässt die Erstellung weiterer Szenarien der Allgemeinheit (Steam-Workshop)
    Andere Firmen liefern normalerweise nur Standard-Szenarien.

  • Ja, die 2013-er Anleitung hab´ ich schon gesehen, ist auch bei mir im Verzeichnis abgelegt und die Wiki-Seite blockier´ich eh´ schon ständig ;) aber irgendwie hab´ ich das nicht gefunden.
    Zumal das 2014-er Menü wohl etwas anders gestaltet wurde und die gekaufte Box-Version mit Handbuch eine 2012-er ist...
    Kompliziert, aber ich glaube, jetzt hab´ ich´s kapiert. :)
    Danke auch Dir!


    Gruß


    Markus

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Und vielleicht noch die Ergänzung, dass man absolut jede Lok und jeden Waggon auf jede beliebige Strecke stellen und fahren kann. Also auch z.B. US-Material auf schweizer Strecken oder andersrum.
    Einzige Bedingung bei ELoks ist, dass "Saft" vorhanden sein muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.