[vT] Bahnknoten Seddin (Erweiterung zu Berlin-Wittenberg)

  • Add-On Bewertung 80

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (39) 49%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (32) 40%
    3. Das Add-On ist ganz OK (6) 8%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%

    Link zum Shop
    Preis: 15,95€
    Veröffentlichungsdatum: 01.08.14 (12:00 Uhr)


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte).


    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Mit dem urteilen etwas zu zuwarten war bei diesem Streckteil sinnvoll. Als erstes bin ich das Einführungsszenario mit der vR 111 gefahren. Hat Spaß gemacht, überrascht haben mich die Zugansagen (mit einer super tiefen Stimme), ein kurzer Streckenabschnitt, endend in Seddin, Oberleitung schön in zick zack gespannt. Erstes Urteil : "schön gemacht". Das nächste lange Szenario beginnt mit der Ludmilla in Seddin, ein Blick zur Oberleitung offenbart schon beim Start dass es da immer wieder Knicke gibt, ohne Masten, bei neuen TS Strecken habe ich das schon länger nicht mehr gesehen. Das hat mich animiert öfter mal nach oben zu schauen, leider ist die Oberleitung an vielen Stellen nicht gut d.h. schnell und lieblos wirkend angepinnt. Dass das Einführungsszenario mit dem Aerosoftstandardmaterial nicht läuft habe ich nur übers Forum erfahren und mit Hilfe des Forums auch repariert, ok, kann mal passieren. Das nächste Szenario das ich mit der Ludmilla starten möchte bringt Fehlermeldungen, leicht frustriert (hat das niemand getestet ?) starte ich das Ersatzszenario mit der 151 das mich dann gleich mit dem nervigen Soundbug der bei jedem Einstieg ins Cab ertönt, begrüßte. Schade, warum wird nicht das TS Standardmaterial genutzt, da hätte ich wenigstens TTB-Sound drauf. (Dies hat mich schon bei IKB 3 gestört). Als nächstes habe ich mir einen schönen Güterzug per QD in Seddin auf die Gleise gestellt um Richtung Berlin zu fahren. Uff, Seddin ist völlig frei von jeglichem Rollmaterial und auch auf der Strecke nach Berlin ist nirgends ein KI Zug unterwegs. Ich finde das einen Rückschritt im Vergleich zur aktuellen Berlin-Wittenberg Route. Zumindest im momentanen Zustand " hat es mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben "

  • "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen"


    Ich kann da in vielen Dingen Kiter nur zustimmen.
    Es ist eine schöne Erweiterung der bestehenden Strecke und für den Preis geht es gerade noch in Ordnung. Mehr darf es aber auch nicht kosten.
    Die Szenarie ist schön gestaltet und auch das Zick Zack sieht gut aus, bloß nach mehrmaligem Fahren fallen einem sehr viele Fehler auf.
    Auf mehreren Streckenkilometern sind die Push-Pull Masten vertauscht, die Masten stehen nicht in Reihe sondern stehen immer im Wechsel nahe am Gleis, dann wieder nicht. Das kennt man von DTG auf H-HH.
    Dann sind die Spannstellen fast immer falsch gebaut (wieder Push-Pull verwechselt) und in den Kurven sind auch beide Mastentypen verwendet worden, was auch nicht passt. :huh:
    Beim Fahren merkt man auch beim Blick auf die Seite der Strecke ähnliche Fehler wie bei der Hauptstrecke. Da sind Felder (Mais, Getreide, etc.) gepflanzt, wo man nur einige Reihen sieht und der Rest ist verschwunden. Das sieht komisch aus und ist mir auf B-W schon mehrfach bei Jüterbog aufgefallen. :/
    Auch könnte unter das Schaotterbett der Boden mehr Farbe vertragen, damit es nicht so aufgesetzt aussieht und im großen Kreis sind neue Gleise, die sich in der Schotterfarbe stark unterscheiden (Hell(neu), Braun(alt) Wechsel).


    Zu den Szenarien brauche ich kaum was sagen. Sie sind in etwa so wie bei kiter und haben auch teilweise Fehler.
    Beim Szenario 1.2a mit der Ludi und dem Schweröl hatte ich einen unerwarteten Gleiswechsel mit 100km/h, was mich zum Entgleisen brachte. :thumbdown:


    Es sind also doch viele optische Mängel zu beklagen, die das Gesamtbild der Erweiterung trüben, sowie Fehler in den Szenarien. Wenn das geupdatet wird bin ich gewillt die bessere Bewertung zu geben, doch so bleibt es erstmal bei einem ,,gut".

  • Von mir gab´s ein "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen ".


    Eigentlich wurde schon alles gesagt. Auf den ersten Blick ist es eine wirklich super Erweiterung für den TS und B-W.
    Es gibt einige neue Assets und die ganze Strecke ist mit DB-Tracks versehen. Wirklich schön und stimmungsvoll!
    Auch die Ansagen sind eine positive Überraschung, FdL-Funk inklusive.
    In den Szenarien wurde an KI nicht gespart.


    Doch bei (z.T. nicht einmal) genauerem Hinsehen dann die Mankos:
    Oberleitung inkorrekt,
    Unstimmigkeiten in Szenarien,
    Ein paar Baufehler neben der Strecke,
    Signal in Ludwigsfelde verschwunden,
    (DB Tracks nicht ganz perfekt).


    Es sind alles Fehler, die so nicht hätten sein müssen. So sehr ich die gesamte Strecke B-W mag und auch der BkS einen super Gesamteindruck macht, muss ich die Erweiterung leider um eine Note abstufen.


    Wer B-W mag, muss den BkS kaufen! Und ich bin optimistisch, dass Bahnjan bereits an einem Update arbeitet.


    In diesem Sinne viel Spaß mit dem AddOn!

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.