Blender und Co....
-
-
Ne, einfach ne neue Textur in der größe deiner Grundtextur in Blender anlegen.
-
-
Hm, ich habe es im Object Mode gespiegelt, vielleicht liegt es daran. Muss ich später mal probieren.
-
xy_baked.jpg
Nur nebenbei ein Tipp:
Lieber nicht mit JPGs arbeiten, da dieses Format destruktiv komprimiert. Gerade im Rot-Kanal. Und es lässt sich kein Alpha-Kanal mit abspeichern. D.h. ein Bild, welches einmal als JPG abgespeichert wurde, wird nie mehr die Qualität des originalen Bildes haben. Wenn man ein Bild immer und immer wieder als JPG abspeichert, wird es von Mal zu Mal schlechter. Arbeite lieber mit PNG, TGA, TIF. Diese Bildformate sind ebenfalls komprimiert (kleinere Datenmenge auf der Festplatte), aber non-destruktiv. D.h. jeder Pixel bleibt so, wie er gehört.Viel Spaß noch beim blendern!
-
-
OK, Hab meinen Fehler gefunden beim spiegeln.
Ich hab im Objektmodus gespiegelt und nicht im Editmodus.Gerade nochmal im Editmodus versucht und es klappt. Danke für den Tip @TrailDogRunner1909
-
Um eine genaue Kontrolle über die Ausrichtung der Normalen zu haben ist es am besten, das Backface Culling zu aktivieren. Dann sind alle Rückansichten transparent.
-
Das hab ich immer an. Scheinbar mag Blender die Mirrorfunktion im Objekt-Modus gar nicht. Da bringt er etwas durcheinander
Von daher - Nie Mirror im Objektmodus!
-
Ich hab mal wieder etwas gebastelt, diesmal allerdings ein Videotutorial zum Thema Texturen erstellen mit Fotos und Ambient Occlusion:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei 7:30 heißen diese blauen *Striche* = Normals.
Drücke N, unter Mesh Display klicke auf Face / Vertex
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei 14:30 hätte da nicht CTRL + Z geholfen, *Undo* ??
Ansonsten tolles Tutorial. Danke.
-
-
Hi zusammen,
seit über einer Woche versuche ich Blender zu lernen. Ich habe mir viele Tutorials angeschaut (u.a. die ersten 10 hier: https://www.youtube.com/channel/UCtObd7fTiNgL8zr75ttyJIw=). Unten präsentiere ich mein erstes Haus (ohne ambient occlusion usw., das mache ich später). Ich hatte eigentlich nicht viele Probleme mit dem Bauen (es ist im Prinzip ganz ähnlich wie in 3D Canvas, obwohl es viel mehr Möglichkeiten der Editing gibt). Das Exportieren bereitete mir auch nicht viele Probleme (ich habe zuerst Tutorials vom Wiki gelesen). Wie ihr aber sehen könnt, stimmt etwas mit der Texturierung des Daches nicht... Ich habe ein paar Stunden vergebens versucht, dies zu ändern. Ohne Erfolg Auf dem zweiten Bild seht ihr, wie es in meinem Blender aussieht. Das Problem liegt daran, dass ich zwei unterschiedliche Texturen benutzt habe. Ich verstehe es so, dass jedem Material eine "Texture" zugewiesen werden muss. So habe ich es gemacht. In dem ersten Slot befindet sich jeweils der Shader und in dem zweiten die entsprechende Textur. Leider wird die Dachtextur nicht richtig angezeigt. Kann es mir jemand erklären? Mit dem Erstellen von neuen Assets ist es ganz einfach, die Texturierung dagegen ist für mich wie ein Disaster... Hilfe!
-
Seltsamer Shader im Bild 3 !?!
-
Material
Slot1 TRDiff/oder ein anderer Shader
Slot2 SammeltexturEin zweites Material brauchst Du nur, wenn du einen zweiten Shader z.B für Glass hast.
-
Warum seltsam? Ganz normal. Den habe ich mehrmals in 3D Canvas benutzt. Man kann auch den TrDiff benutyen, aber dann, wenn Blender schon exportiert und dazu einen log-File erstellt, informiert er, dass TrDiff durch TrainBasicObjectDiffuse.fx ersetzt wurde. Außerdem funktioniert er mackellos im Spiel
EDIT: die Frage an TrailDogRunner1909. Was heißt Sammeltextur? Ich benutze zwei Texturen. Soll ich für die zweite den 3. Slot benutzen oder wie?
-
Im Bild siehst Du ne Sammeltextur von mir.
So eine Sammeltextur ist unheimlich wichtig für die Performance.Stell es dir so vor:
Du musst einen Tisch decken.
Was geht schneller, wenn du das Geschirr in einer Schublade hast oder es im ganzen Haus zusammen suchen musst?
Also lieber eine große Textur als zwei kleine!Du muss die Flächen selektieren im Edith Mode, auf das Material klicken und dann auf Assign drücken.
So sollte alles übernommen werden.
Wenn nicht, kannst es mir mal schicken.Gruss Schmiddi
-
-
Danke! Also doch eine Textur... Ok, ich habe zwar auf ASSIGN nicht gedrückt. Es hat sowieso funktioniert. Das einzige Problem ist dann mit der zweiten nicht erscheinenden Textur... Na ja, ich muss noch herumexperimentieren
-
Mit der zweiten nicht erscheinenden?
Dann hast Du ja zwei Sammeltexturen,oder?Assign ist halt dazu da, dass das Material auch übernommen wird.
Gruss Schmiddi
-
Gelungen!!! Jetzt kann mit Baking experimentiert werden TrailDogRunner1909 - danke für deine Hilfe!
-
-
Wo drückt denn genau der Schuh?
-