Hallo,
ich mache seit Heute VIdeos und Lp´s zusammen mit meinem Freun für You Tube. Da ich das erste Video schon hochgeladen habe ist mir da schon dieser schwarze Rand aufgefallen. Könnte mir da bitte jemand ein Lösung sagen, wäre echt cool
Hallo,
ich mache seit Heute VIdeos und Lp´s zusammen mit meinem Freun für You Tube. Da ich das erste Video schon hochgeladen habe ist mir da schon dieser schwarze Rand aufgefallen. Könnte mir da bitte jemand ein Lösung sagen, wäre echt cool
Das Video in einer Auflösung hochladen, die von YT unterstützt wird, z.B. 1280x720 oder 1920x1080 (16:9), dann muss YT das nicht umkonvertieren und womöglich das Seitenverhältnis anpassen.
Das kann z.B. passieren, wenn man 1280x1024 (5:4) hochlädt.
Edit:
Seitenverhältnisse korrigiert. Danke Safter
1920x1080 (16:10)
1920 x 1080 ist 16:9
1920 x 1200 ist 16:10
1280 x 1024 ist 5:4
oder sehe ich das falsch?
Safter:
War nur aus'm Gedächtnis. Du hast sicher recht.
Danke
Edit:
Hab's oben korrigiert. Danke Safter
Safters Verhältnisse sind korrekt, den Rest hat Prelli aber richtig erklärt. Youtube zeigt ein Video immer in einer 16:9 Auflösung im Player, wenn das im Vollbild nicht möglich ist werden passende schwarze Ränder eingefügt um die Original-Auflösung anzuzeigen. Tipps um das zu vermeiden gibts in der Youtube Hilfe.
wenn der verwendete Bildschirm nicht 16:9 ist, einfach den TS im Fenstermodus mit einer 16:9 Auflösung starten (falls der Videograbber fensterbezogen arbeiten kann)