Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja, Start- und Landerichtung ergibt sich in der Realität fast immer aus dem vorherrschenden Wetter bzw. der Windrichtung. So wird grob gesagt nach Möglichkeit immer gegen den Wind gestartet und gelandet, es sei denn irgendwelche besonderen Umstände lassen das nicht zu.
    Falls in dem Fall Rücken- und/oder Seitenwind zu stark sein sollten, kann die jeweilige Bahn eben nicht mehr genutzt werden.


    Wenn du unbedingt in spezielle Richtungen starten und landen möchtest, kannst du versuchen, die Windrichtung entsprechend einzustellen, oder aber über Tools wie Airport Design Editor oder AFCAD die Bahnen so bearbeiten, dass nur in eine Richtung gestartet/gelandet werden kann.
    Dies kannst du dann aber natürlich nicht ingame während des Fluges ändern bzw. rückgängig machen, sondern nur wenn der Sim geschlossen ist.

  • @Sandra und RavenDark
    vielen Dank für eure Info's, ich hatte in meiner Blauäugigkeit nicht an die Wind-Geschichte gedacht, das macht natürlich Sinn. Ich bildete mir einfach nur ein, das die Start-/Landebahn willkürlich vom Kontrollturm festgelegt wird. Halbwegs realistisch sollte es schon sein, also kann ich mit den Umwegen leben.
    Bin grad von EDDV nach EDDP geflogen, über meine alte Heimat, den Brocken, da war sogar die Brockenkuppel zu erkennen. Herrlich.
    Danke nochmals für eure Mühe.
    Torsten

  • Flugplaene erstellt man am Besten mit externen Programmen. Hierzu gibt es eine Menge freeware und payware Material. Das meiste ist mittlerweile sehr gut und manche Programme spucken komplette loadsheets aus, laden alle Metars und TAFs herunter und auch alle NOTAMs entlang der Strecke. Ist im Prinzip wie in real.


    Welche Bahn im Betrieb ist weiss man als Pilot nie im vorhinein. Desahlb beginnen und enden Flugplaene immer an Bestimmten Punkten recht weit vom Flughafen weg. Welche Bahn man beim Abflug nehmen soll erfaehrt man bei der Departure clearance, auf welcher man landen soll hoert mann wenn man ATIS abhoert bzw wenn der Approach Controler einen einweist.


    Flugplaene von Landebahn zu Landebahn gibt es im realen Leben nicht. Schliesslich kann eine Landebahn auch mal schnell geschlossen werden oder sich der Wind drehen.


    LG


    stefan

  • Ich bildete mir einfach nur ein, das die Start-/Landebahn willkürlich vom Kontrollturm festgelegt wird.


    ;) Wenn dir die Start oder Landebahn nicht passt, dann hast du im ATC Taste ö Menü die Möglichkeit, eine andere Landebahn anzugeben. Alternativ fliegst du nicht mit IFR los sondern meldest deinen Flug Abflug nach Süden und dein IFR Flug erst in der Luft an. Das gleiche geht auch für Landungen. Wegpunkte kann man ja ändern nützt aber nix, wenn die Flugsicherung sagt, Turn left to 230 und zwei Minuten später Turn right to 320 usw. Auch der Sinkflug ist zu weilen etwas mekwürdig. *jippy* Turn 15 Grad und dann kommt auch schon die bitte etwas schneller die Kurve zu bekommen also 45 Grad und schon wird die erste Kotztüte benutzt.


    @ Steinchen: Fliegen mit Maus und oder Tastatur geht schlecht eine Joystick sollte es schon sein. Die Tastaturbelegungen und Einstellungen einsehen unter Optionen.


    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Richtig, für Quer- und Höhenruder sollte man schon einen Joystick haben, fürs Seitenruder reicht die Tastatur eigentlich, zumindest für Zivile Flugsimulatoren.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Von 2005 bis 2012 bin ich hauptsächlich in der Schweiz simtechnisch geflogen - mein Lieblingsplatz war Samedan - irgendwann habe ich angefangen mal für die Flugplätze dort AI Flugverkehr einzubauen, weil an manchen Plätzen ist derselbige einfach in die Berge geflogen und dann weggeploppt.


    Mit xml Code kann man FSDateien schreiben, aus denen dann .bgl compiliert werden. Teilweise hat es geklappt, die Departures so zu ändern das dies nicht mehr geschah - aber bei anderen ging es ums verrecken nicht . Gottfried Stutz konnte man da nur noch fluchen. Approaches Code geschrieben, immer wieder getestet, geändert und und und. Nein, es war nix zu machen, der ATC hat es einfach nicht gerafft den AI so zu lenken, wie es sollte.


    Der FS ist schon okay, bis auf den dämlichen ATC.

  • Hmm ok, X-Plane scheint wirklich stark zu polarisieren. Die Einen schwören drauf, die Anderen fassen es nicht mit der Kneifzange an. Wenn ich mir irgendwann einmal einen stärkerer Rechner gönne, werde ich wohl nicht umhin kommen, es mir auch mal näher anzuschauen. ;)


    Das tut es :D. Die Foren sind voll davon :). Ich nutze beides gern. Bin früher nur FSX geflogen, war aber immer von der Grafik ein wenig abgetörnt. Dann hab ich vor einem Jahr mal wieder mit der Fliegerei angefangen und hab mir X-Plane besorgt, nachdem @vidzfromhell mal mit der CRJ200 und X-Plane rumgeflogen ist. Und irgendwie hat mich das Programm sofort angefixt. Klar, die Menüführung ist komplett anders als im FSX und ist an vielen Stellen nicht logisch. Aber wie bei so vielem ist das ne Frage der Gewöhnung. Aber die Grafik "out of the box" mit einem leistungsstarken Rechner ist der Hammer. Da kann der FSX zumindest "out of the box" nicht gegen anstinken. Mit diversen Add-Ons kann man den natürlich aufwüschen. Ebenso finde ich die Flugphysik beim X-Plane ausgefeilter als beim FSX. Zumindest hatte ich bei X-Plane am Anfang deutlich mehr Schwierigkeiten, die Maschine sicher und akkurat zu landen.


    Nachteil bei X-Plane ist, dass es weit weniger Payware Add-Ons gibt, was sich aber gerade ändert. Freeware gibt's mehr als genug. Umgekehrt ist die breite Palette an guter Payware der Vorteil beim FSX.


    Dass sich was tut beim X-Plane sieht man an der 777 und 757 von Ramzzess (aka Flightfactor) sowie der bereits erwähnten CRJ200 von JRollon.


    Beim FSX, den ich vor kurzem mal wieder angeworfen hab, hab ich mich grad in die Majestic DASH-8 Q400 verliebt :D.


    Da ich sowohl die CRJ200 als auch die DASH sehr mag, und es sie jeweils nicht für den anderen Simulator gibt, werde ich wohl auch weiter beide Sims parallel spielen xD.


    P.S. Der "Fliegerhorst" war ne super Idee xD.

  • Amsterdam-Hannover Flug in den Abend.


    Kapitän!.........Ja Bernd was ist denn? Ich glaube hier stimmt was nicht. Hannover ist doch da vorne und wir haben immer noch keine Anweisung für den Sinkflug erhalten. Vielleicht Bernd solltest du jetzt mal Bremen einstellen. Das hätten wir schon vor 5 Minuten machen müssen.
    Ich fliege du übernimmst den Funkverkehr.......Bernd......nicht war? Ich habe etwas mehr Treibstoff getankt.


    *teetrink* Lieber Leser diese Geschichte hat einen Fehler, etwas entscheidendes fehlt.Um die Wahrheit zu sagen, kommt so etwas natürlich nicht vor. Ähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Auf dem Screenshot kann ich nichts erkennen, sogar der Kurs ist mit 272 passend für einen ILS-Approach auf 27L oder 27R eingestellt.
    Wo liegt also der Fehler? Norbert macht es spannend! *trommelwirbel* :D



    Derweil hatte ich mal wieder mit Seitenwind und einem zickigen Fahrwerk zu kämpfen:

  • :D Nicht halb so spannend wie die nächsten 40 Tage SAP Anwender Weiterbildung. Nein was hier fehlt, ist der Sinkflug, da "wir" die Frequenz Bremen nicht eingestellt hatten. Fast an Hannover vorbeigeflogen. 272 Grad und ILS Frequenz ist alles eingestellt. Hat dann auch wunderschön geklappt.


    Gruß Norbert

  • Mein X-Plane (Demo) läuft immer noch nicht (hab aber auch nicht geschaut ob das Forum wo die fehlende exe angesprochen wurde schon wieder erreichbar ist), deshalb habe ich es mir heute einfach mal rausgenommen, auf eine Mail von X-Plane die mir wieder die tollsten Tipps für den X-Plane geben wollte zu antworten, indem ich schrieb dass ich mich für die vielen Mails bedanke, aber nicht fliegen kann weil keine exe-Datei da ist.
    Und siehe an, man antworte mir grad, wo sie wäre.
    Sie ist zwar da nicht wo der Typ vom Support antwortete, aber immerhin gabs da überhaupt nen direkten Support auf ihre Flieger-Tipps-Mails. Tolle Sache! Mal schauen ob man noch zur Lösung kommt.


    Nachtrag: Nachdem der Support es nicht geschafft hat auf meinen Screenshots Ordner von Dateien unterscheiden zu können, habe ich den Installer heute noch mal als Admin gestartet, und da es da eine Funktion wie Update gab, diese gestartet. Und siehe an, er hat noch mal paar Dateien (insgesamt ca. 45 MB) runtergeladen, und nun habe ich auch die exe-Dateien, und konnte fliegen. Alles prima nun.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • *ohman* Kein Wunder. Wenn der User keine "Starterlaubnis" erhält, geht halt nix. Mehr sag ich nicht.


    Ein Computerkurs für Win 7/8 ist vielleicht die Lösung des Problems. Der Support für X-Plane kann da überhaupt nix für!


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @Norbert Koch Ich denke (und hoffe!) du redest nicht mit mir!


    (Abgesehen davon dass ich von Dir schon wegen Deinen mangelnden Computer- und anderen Kenntnissen und im Gegensatz dazu besonders auch hier und woanders an den Tag gelegten Verhaltensweisen nix halte, so kann ich nix dafür wenn im Download keine exe ist - ich war nicht der einzige mit diesem Problem! -, und weiterhin kann ich nix dafür wenn der Support nicht zwischen nem Verzeichnis und einer Datei unterscheiden kann. Also wie gesagt, falls Du mich wirklich gemeint hast, überlege Dir besser was Du sagst! Bevor Du hier so nen unqualifizierten Müll schreibst ohne Ahnung von Zusammenhängen! Aber so kennt man Dich ja aus anderen Foren schon, das ist ja nix neues diese Art.)


    Also mit solchen Aussagen wäre ich echt leise, grade Du! - Am besten löschst Du Deinen nicht zutreffenden Post gleich wieder!

    4 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()