Das ist natürlich viel zu wenig, wenn auch ich nicht weiß, was die genau alles lernen müssen. Aber da wird dann wenn überhaupt nur ein sehr grober Überblick über Tätigkeiten anderer Mitarbeiter gegeben, was dann zu solchen Situationen, wie Barret es beschrieb, führt. Man müsste da ein Mittelmaß finden, zb 2 Jahre klingen doch ganz realistisch.
Ausbildung zum Triebfahrzeugführer
-
-
-
Hi Leute.
Mal eine Frage an die DB Mitarbeiter. Ich habe heute eine E-Mail bekommen, in der ich meine Größen für die Arbeitskleidung angeben soll.
Schön und gut, nur bei der Jacken und Latzhose, mit welchen größen Arbeitet man da. Mit den Handelsüblichen (z.B. bei Jacken L XL etc. und bei Hosen in Inches?)
Oder sind dies spezielle größen, ähnlich wie bei Blaumännern etc. für den Garten?LG Fabian Nds
-
Das hab ich damals nicht bekommen. Fängst du beim S.C. Henker an ?
Bei uns gab es irgendwann nach der Probezeit die Uniform, hab allerdings bei Regio gelernt. Für Arbeitskleidung, Kupplermantel etc. war für uns wegen der "wirtschaftlichkeit" kein Geld da.
Für die Uniform gibt es spezielle Formulare und einen Online Zugang. Dann heist es schätzen, bestellen, schauen obs passt und wenn du pech hast, ganz oft zurückschicken und andere Größen bestellen. Da hab ich mich dann schon gefragt bei wem die Maß genommen hatten, denn die Passfrom war nicht wirklich toll. Irgendwann hat man das dann aber passend gefunden -
Ich hab via E-Mail eine Tabelle bekommen, in der ich das Einträgen soll, damit die es bestellen können.
Und ja, ich fang bei Schenker Hamburg an.LG Fabian Nds
-
-
Und in der Tabelle stehen keine "Auswahlmöglichkeiten"? Oh man. Ich würde dir empfehlen, einfach die Größe hinzuschreiben, die du "normal" auch nutzt. Wird schon schiefgehen. Aber irgendwie musst du ja anfangen.
Noch einfacher - Werde Fdl! *g* -
Nope, in der Tabelle ists nichts dazu vermerkt. Ich werde meine normale größe Hinschreiben, und in Klammern noch diese andere größe (z.B. XL entspricht bei Herren 56/58)
Dass sollte wohl reichen.LG Fabian Nds
-
Du kannst dich im UBK-Shop über die Größen informieren. Falls du den noch nicht kennst, gerne PN. Werde ich hier öffentlich nicht preisgeben.
-
Das sind auch nur Menschen die das bestellen für dich - warum sollten die andere Größen wollen als du normal auch nutzt?
-
-
-
-
Soweit war ich auch schon:) Man müsste nur wissen, ob die DB Sachen genau diese Größe haben, bzw. wie sie geschnitten sind.
LG Fabian Nds
-
Warum sollten die Größen unterschiedlich sein?
-
K.a. es soll nichts geben, was es nicht gibt.
Das Problem sollte geklärt sein.LG Fabian Nds
-
Du musst aber aufpassen, gerade bei Jacken, Mänteln und dergleichen ist L in Echt eine XL, so kann aus einer Regenjacke schnell ein Regenmantel werden, also wenn man nicht gerade 2,20m groß ist, lieber nicht XL nehmen ...
-
-
Erfahrungsgemäss fallen die Klamotten ohnehin bei jedem Nachbestellvorgang anders aus. Von wegen Anbieterwechsel oder Modelländerungen. Da kann ich mittlerweile diverse Liedchen singen.
-
Du kannst dich im UBK-Shop über die Größen informieren.
Achtung,
Für
SchenkerCargo ( ) Mitarbeiter gibts keine UBK, und keinen Zugang zum UBK Shop.
Bei mir war das damals so, dass wir am ersten Tag auf dem Rangierbahnhof voll ausgestattet wurden.Liebe Grüße
Marco -
Würde mich wundern, wenn Cargo dort ausgeschlossen wird, obwohl die PSA im Katalog eingetragen ist.
Sollte das tatsächlich so sein, entschuldige ich mich für die Verwirrung.
Ich bin nicht bei Cargo, sondern trage die "richtige" UBK und ging davon aus, der Shop wäre für jedes Geschäftsfeld. -
Ney, auch du kannst ja im UBK Shop nicht alles kaufen, manche Sachen sind sogar nach den einzelnen Berufen aufgeteilt, so kommt ein Zub nicht an Tf Sachen und ein Tf nicht an alle Zub Sachen, das System dahinter versteh ich aber auch nicht immer ...
-
Das dass so unterteilt ist, ist mir klar. Allerdings war mir nicht bekannt, dass Cargo ihre Klamotten nicht über den Shop beziehen kann.
-