Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • IS eine Handwerkliche Ausbildung erforderlich oder is des nur Vorraussetztung?

Warum schaust Du nicht selber im DB Karriereportal?

• Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im gewerblich/technischen Bereich

Damit ist der Beitrag von @AbsolutesChaoz hinfällig, weil eine technische Ausbildung keine Voraussetzung ist.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• genau so isses! wenn not am mann is is man is das kein problem. hab ein kollege der war 15 jahre garten und landschaftsbauer und seit 4 jahren gurkt der durchs land! also, probieren und abwarten.
    zum thema bahnverein, wenn du eine ansprechende bewerbung vorlegst in der ersichtlich ist das du auch ein leben außerhalb dieses vereins hast und nicht wie der klischeemodellbahner mit hosenträgern, bis zum bauchnabel hochgezogener hose, fettigen haaren und monsterhornbrille zum vorstellungsgespräch gehst is das auch kein thema!
    viel glück, wir brauchen nachwuchs! hab 100 überstunden ;)

• Macht es Sinn in eine Bewerbung als Tf miteinzubringen das man "Erfahrungen" im TS hat bzgl. Steuerung von diversen Loks, PZB, LZB usw. ?

• Die sind aber immer noch besser als die die meinen sie könnten schon alles und dann frech werden wenn du es ihnen erklärst. ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Wer sagt denn das man alles kann oder besser weiß nur wenn man in die Bewerbung rein schreibt das man Begriffe wie PZB oder SIFA nicht zum ersten mal gehört hat? Weiß ja nicht wie es bei der Bahn ist aber in anderen Berufen ist es sinnvoll Vorkenntnisse in die Bewerbung, den Lebenslauf rein zuschreiben. In Deutschland braucht man doch sowieso für fast jeden Job irgendwelche Berufserfahrungen oder Kenntnisse. Stimmt das eigentlich noch das man Lokführer auch als Quereinsteiger werden kann wenn man einen Metallberuf gelernt hat?

• Du kannst den Quereinsteiger machen, wenn du eine Ausbildung hast. Egal welche. Vorausgesetzt Du wirst angenommen. Also lass den TS Quatsch außen vor.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Wer sagt denn das man alles kann oder besser weiß nur wenn man in die Bewerbung rein schreibt das man Begriffe wie PZB oder SIFA nicht zum ersten mal gehört hat?

Erfahrungswerte. Die Leute die meinen sie kennen da schon was von sind eben meist schon mit Halbwissen versaut worden. (Grade bei Museumsbahnern ist das oft schlimm) ;)

Die volle Ausbildung kannst du machen wenn du mindestens den Realschulabschluss hast, alternativ Hauptschule mit Ausbildung einen Schulabschluss hast.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• @Barrett

Die Voraussetzung Realschulabschluss kann ich aber so nicht unterschreiben.
    Es ist wünschenswert diesen Abschluss zu besitzen, aber bei uns ist der Qualifizierende Hauptschulabschluss Minimum.

Ich selber habe auch nur einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss und steuere jetzt das Ende der 3 Jährigen EiB L-T Ausbildung an.

Liebe Grüße
    Marco

• Tatsache, mittlerweile ist nur noch von "Erfolgreicher Schulabschluss" die Rede. Ich meine das war bei uns noch anders, kann mich da aber auch irren.

• In der Schweiz ist Lokführer kein Ausbildungsberuf, du brauchst entweder Abi oder ne abgeschlossene Ausbildung (früher im technischen/mechanischen Bereich, heute egal was für eine). Folglich kann ich darin keine Erfahrung gemacht haben. :D
    Da ich aber im privaten Umfeld viele Lokführer kenne, höre ich da einiges. Zum Beispiel Leute die wirklich in der Ausbildung gemeint haben sie würden mehr wissen als der Ausbildungslokführer und ihn dumm angemacht haben.
    Ich gebe hier nur Tipps, und der wichtigste ist einfach dass man sich in der Ausbildung etwas zurückhalten sollte und auf keinen Fall den Pufferküsser raushängen lassen darf.

Man kann ja sagen dass man schon ein bisschen was über die PZB gelesen hat und die Grundzüge davon kennt, oder ein bisschen technisches Verständniss hat. Wenn der Lokführer/Ausbilder euch dann aber etwas sagt nicht mit " Im TS hab ich das aber anders gelernt" antoworten. ;)