Verkehrsthema: PKW Maut Pläne

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

wollte mir mal eure Meinungen zu dem Thema PKW Maut anhören. Denke Thema ist gerechtfertigt, da es ja mit Verkehr zu tun hat.

Ich halte von den aktuellen Plänen nichts, da hier die CDU/CSU einen wieder richtigen auf den Arm nimmt. Laut Koalitionsvertrag war eine Maut NUR für Autobahnen geplant, nun soll man für ALLE Straßen zahlen. Was soll das? Die Geschäfte müssen vielleicht dicht machen, weil dann nicht so viele Ausländische Fahrer nach Deutschland kommen, um einzukaufen. Und das bedenkt die CDU/CSU mal wieder nicht. Naja, hoffe diese Pläne werden scheitern, da man sonst nach Deutschland sozusagen ein Ticket braucht und es Nachteile bringen wird, statt mehr Einnahmen.

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• Ich denke, das eine Maut im Prinzip eine gute Sache ist. Denn, viele viele Leute fahren durch unser Land, und nutzen unsere Straßen ab. Allerdings bin ich der Meinung, das es nicht für Bundesstraßen, sondern nur für Autobahnen gelten sollte! Was aber noch dazu kommt, ist der Aspekt, wo das Geld hingeht. Solange es wirklich in die Sanierung der Straßen und so geht, ist ja alles in Ordnung, wenn es jedoch Zweck-entfremdet wird, ist der Sinn wieder völlig verfehlt.
    Also: Solange es auch für Straßenbau/Sanierung benutzt wird, und wir Deutschen nicht zusätzlich belastet werden, spricht meiner persönlichen Meinung nach nix dagegen.

• Auch wenn die Politiker tönen das kein Deutscher mehr zahlen muss fürchte ich das es wieder eine Mogelpackung wird und am ende zahlt man doch wieder mehr.

Und was ich noch befürchte das durch den enormen Verwaltungsaufwand (Pickerl für Deutsche die dann wieder mit der KFZ steuer verrechnet wird weil einfach durchs Kennzeichen registrieren geht ja wieder nicht wegen Gleichberechtigung / EU-Recht etc. etc.) am ende ein Minus rauskommt.

Für mich ein totaler Schwachsinn da die Deutschen Straßen sowieso überfinanziert sind (angeblich reichen die Einnahmen durch Minrealölsteuer, KFZ-Steuer, Öko-Steuer, Mehrwertsteuer auf die anderen Steuern 5 mal um den Strassenbau zu finanzieren)... nur wenn man die Kohle für andere Sachen verballert dann hilft auch keine Maut wenn das Geld sowieso wo anders hingeht. Daher *dumm*

• Denke mit dieser Maut wollten die Unions Politiker einige bayerische Stammtische befriedigen und Wählerstimmen gewinnen. Aber so über Konsequenzen und Bürokratie denkt keiner bei der CDU/CSU UND evtl. SPD, wobei die waren immer dagegen.

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• Die deutsche Verkehrspolitik ist doch seit Jahren nur an Bändchendurchschneiden von irgendwelchen Prestigeobjekten interessiert. An Instanthaltung denkt niemand. Warum auch? Bringt ja keine Wählerstimmen.
    Das gilt leider sowohl für die Straße als auch für die Schiene. Für die Schiene ist es umso fataler, da diese überhaupt nicht von der Politik beachtet wird. "Schiene" sowas altmodisches..... (Bringt ja keine Wählerstimmen) :cursing:

• Entweder zahlen alle oder keiner zahlt, alles andere ist Blödsinn.

Naja man sagt ja, der deutsche Fahrer zahlt mit der KFZ Steuer ja schon für die Infrastruktur. Aber ganz ehrlich, das Geld wird sowieso wo anders verschwendet.

Und zu deinem Satz kann man noch sagen, es zahlen ja ALLE die Vignette. Trotzdem ist es Blödsinn, weil man für jede Straße zahlt. In anderen Ländern zahlt man nur für die Schnellstraßen bzw. Autobahnen. Das hat auch die CDU/CSU versprochen und jetzt kam eine Lüge ans Tageslicht. Das werden die Nachbarn Deutschland nicht verzeihen. Und generell ist das für mich ehrlich gesagt schon Arroganz, dass man alles auf den bösen Ausländer schiebt, dass deutsche Straßen kaputt gehen und diese dann zahlen müssen.

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• Dann bitte wie in Frankreich. Die Autobahnen müssen privatisiert werden.
    Die Autobahnen sind perfekt ausgebaut. Es gibt kaum Baustellen, weil Bauarbeiten zügig ausgeführt werden. Jeder (wirklich jeder) Rastplatz ist ein Augenschmaus und pikobello sauber. Teilweise kann man diese schon als Kunstwerk betrachten. Teilweise mit Brunnen und schön angelegten Beeten. Da macht Autobahn-Fahren und Rasten richtig Spaß (Außer, dass ich nicht 280 fahren kann) und man sieht, wo die Maut hingeht. Da bekommt man Leistung für's Geld. Und das passt.

• Das Problem bei den Baustellen sind, dass der Staat schlechte billige Baufirmen für die Sanierung der. Straßen beauftragt und am Ende die Bauchefs davon profitieren.

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• @Nickhawk Hast du schon mal was von ein Haushalt gehört? Das ist ei schickes Büchlein beim Herr Schäuble aufm Tisch wo z.B. drin steht, wo Geld herkommt und wo es hin geht. D.H. Wenn die also in Zukunft Geld durch die Maut einnehme n, dann steht dort z.b. Drin, dass das Geld zur Entlohnung der Stastsbediensteten genutzt wird. Das Geld wird auch nur für diesen Zweck genutzt. So sieht echt es auch bei den anderen Steuern aus. irgendwo muss das Geld halt herkommen.

• Lustig fand ich den Vorschlag eines Politikers (weiß nicht mehr, wer das war..), der vor ein paar Monaten durchsetzen wollte, dass alle Autofahrer einmal 100€ zahlen sollten, damit die Infrastruktur wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Unglaublich...

• D.H. Wenn die also in Zukunft Geld durch die Maut einnehme n, dann steht dort z.b. Drin, dass das Geld zur Entlohnung der Stastsbediensteten genutzt wird. Das Geld wird auch nur für diesen Zweck genutzt.

So ein Schmarn!

• Da hast Du gar nicht mal so unrecht, wenn Du sagst dass die Einnahmen nicht zwingend im Bereich ausgegeben werden wo sie eingenommen wurden.
    Aber wenn man dann (auch wenn es nur ein Beispiel sein soll) schreibt dass die Maut dann nur für die Entlohnung der Staatsbediensteten sein soll, so schafft das gerade in einfach gestrickten Kreisen nur Sprengstoff, und für neuen Gesprächsstoff am Stammtisch, wo sie wieder etwas zu meckern haben über unseren bösen Staat, und das böse System, und überhaupt...

• Da hast Du gar nicht mal so unrecht, wenn Du sagst dass die Einnahmen nicht zwingend im Bereich ausgegeben werden wo sie eingenommen wurden.

Um nichts anderes geht es doch hier in dem Thread. Das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis. Ich weiß jetzt nicht, was andere so an Kfz-Steuern zahlen. Aber, es dürften so im Schnitt 100 Euro sein? Wenn man das ganze Geld in das Verkehrswesen stecken würde, hätten wir Straßen und Infrastruktur vom Feinsten. Ich habe mal gehört (keine Ahnung, ob das stimmt), dass unter 20% der Kfz-Steuern in den Verkehr fließen. Und der Rest geht für Sachen drauf, die damit nichts zu tun haben. Das nennt man dann Umlage. Ich sage in gewissen Fällen Betrug dazu. Natürlich muss eine Staat gewisse Summen umlegen.
    Ich mein, wir zahlen heute noch die Sektsteuer. Geht's noch? Ich glaub, der Krieg ist lange vorbei. Mal ganz abgesehen vom Soli-Zuschlag. Das ist wirklich eine Frechheit. Und dann gibt es diese großen und kleinen Projekte, wo Milliarden durch Lobbyismus in den Sand gesetzt werden. Und uns erzählen, die Kfz-Steuer reiche nicht? Und jetzt auch noch die Nachbarn über eine Maut zur Kasse bitten? Das entbehrt jedweder Logik.

• Ja, aber dann zu schreiben dass das Geld direkt für die Entlohnung der Staatsangestellten genommen wird, das ist schon eine Anwandlung von Volksaufhetzung irgendwo, das ist schon fast BILD-Niveau.
    Wobei ich das mit der Maut nicht mal schlecht finde, immerhin musste ich im Ausland bisher auch immer Maut zahlen, und da ist mir auch kein Zacken aus meiner Krone gebrochen.
    Und mit 100 € pro Jahr zum Beispiel wäre ich gut dabei, ich hatte viel mehr gerechnet was ich hätte blechen müssen, hätte man nach Kilometern abgerechnet anstelle mit einer festen Jahresgebühr.

• Wobei ich das mit der Maut nicht mal schlecht finde, immerhin musste ich im Ausland bisher auch immer Maut zahlen, und da ist mir auch kein Zacken aus meiner Krone gebrochen.

Dass es nicht schlimm ist Maut zu zahlen, ist gar nicht die Frage. Aber in Frankreich beispielsweise zahlt man direkt für befahrene Abschnitte. Ich nutze jetzt dieses Stück Autobahn und bezahle für dieses Stück. Und mein Geld wird - im übertragenen Sinne - für dieses Stück Autobahn benutzt, damit alles "hübsch" ist.

Das ist halt keine Maut, was die hier planen. Das sind eigentlich Steuern, die sich hinter einem Aufkleber an der Windschutzscheibe verstecken und die man somit auch ausländischen Straßenteilnehmern unterjubeln will.

• Und Du bist Dir sicher, dass in Frankreich nicht auch der Betreiber ein gutes Stück Geld für sich abzweigt? (Um mal auf dem Niveau zu bleiben)

Deutschland hat sich halt für ein anderes Mautmodell entschieden, wo man komplett fürs ganze Land zahlt, und soweit ich weiß ist das nicht verboten.
    Und wenn das Steuern wären, so würden sie damit die Ausländer aus dem Land steuern... ;)
    Naja, ich seh das nicht so kritisch wie Du, egal ob man das nun Maut nennt, oder Steuern wie Du, es bleibt eine Gebühr für die Straßenbenutzung die dann jeder zahlen muss, der die Straßen benutzt.
    Die (doofe irgendwo) Idee der CSU wohl dass diese Maut nur Ausländer treffen soll, war sicher nur um die Inländer gegenüber einer Maut zu besänftigen.
    Auch wenn ich dieser Partei eher nahe stehe als anderen, so fand ich diese Idee doch ein bisschen daneben, um es mal gelinde auszudrücken, kam mir mehr vor wie eine Wahlidee nur.

• Ich zweifle dran, ob der deutsche Fahrer auch nicht mehr als jetzt belastet wird. Für unseren VW Golf zahlen wir 95€ Steuer. Die Vignette wird um die 110€ kosten. Auch wenn das Finanzamt keine Steuer mehr von uns einzieht, müssen wir 15€ mehr zahlen im Endeffekt..

EDIT.: Hab grade nochmal nachgeschaut. Die Vignette wird MAXIMAL 110€ kosten, je nach Baujahr und Hubraum. Mit diesem Rechner: http://www.faz.net/aktuell/wir…aut-rechner-13033902.html kann man berechnen, wie viel die Vignette für das eigene Auto kosten wird. Und siehe da, in meinem Fall auch 95€. Also eigentlich sollte der Deutsche Fahrer nicht mehr bezahlen.

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

• Danke für den Link, da werde ich dann gleich mal schauen.
    Ich persönlich mache mich da nicht heiß, auch wenn ich etwas mehr bezahlen müsste durch die Maut, bei der Größe unseres Deutschen Straßennetzes.