Hello everyone
Ich möchte gerne auf meiner Strecke, das es ein bisschen Wild zu und hergeht. Darum habe ich Gegooglet und habe ein Gewitter gefunden.
Nun meine Frage gibt es auch Hagel? Und dazu das es richtig Stürmt.
lg simufreak
Hello everyone
Ich möchte gerne auf meiner Strecke, das es ein bisschen Wild zu und hergeht. Darum habe ich Gegooglet und habe ein Gewitter gefunden.
Nun meine Frage gibt es auch Hagel? Und dazu das es richtig Stürmt.
lg simufreak
Richtiges Gewitter ist wohl nur über das Erweiterungsblueprint zum Wetter möglich.
Hagel ist einstellungssache, gibts aber nichts vorgefertigtes soweit ich weiß.
Und so einen richtigen Sturm?
Gewitter is ja kein Prob, aber mit Hagel ?
Schlechtes Wetter, damit kennt sich @Prelli aus, hier geht's lang: Wetter: Gewitter, Blitze und Sound
Schau mal im TTB Szenariopaket für B-W dort sind verschiedene Stürme dabei darunter auch Schneestürme.
Gruß Kevin
Hagel ist nichts anderes als Niederschlag ("Perception").
Diese Perception-Partikel kann man in den Wetterblueprints formen zu Niesel, Regen, Schnee, Schneeregen, Starkregen, Graupel und natürlich auch Hagel.
Während Regen eher fadenförmige Partikel hat, würde man bei Niesel und Schnee eher punktförmige Partikel benutzen und die Fallgeschwindigkeit reduzieren. Graupel und Hagel sind auch eher punktförmig bei höherer geschwindigkeit.
Das Problem beim Hagel dürfte der Sound sein, und dass dieser nicht auf dem Boden liegen bleibt, was die Illusion zunichte macht. Ich würde mich daher auf Starkregen oder vielleicht noch Graupel beschränken.
Man kann also definieren,
... ob und wieviel Niederschlag (müsste aus dem Kopf "PerceptionStrength" sein): 0=kein Niederschlag, 1=es gießt aus Eimern
... Form der Partikel, diese basieren auf einer Textur und diese kann man dehnen und beschneiden, so dass dann längliche Tropfen oder kugelförmiger Graupel erscheint
... Wind und dessen Stärke und Richtung
... ein SoundBlueprint
Jedes WetterBlueprint hat 4 Slots, die zwar Clear, Rain, OverCast und Storm heißen, aber diese namen sind nur Platzhalter, sie könnte auch Alpha, Beta, Gamma und Delta heißen und man kann durchaus die Settings für Sturm auf den Slot "Clear" legen.
Jeder dieser Slots hat eigene Niederschlags-, Wolken-, Nebel- und Windparameter.
Am Ende des Wetterbluprints definiert man dann einen Queue, in welcher Abfolge welcher WetterSlot benutzt werden soll, mit ANgabe in Dezimalminuten.
So kann man dann von schönem Wetter nach bedeckt und schließlich nach Schneeregen wechseln und wieder zurück, wenn man will.
Wer sich damit beschäftigen möchte, der sollte sich ein Wetter zuerst im Szenario und dann mal im Texteditor ansehen, dann versteht man die Zusammenhänge recht schnell.