Frage zu "Shift + 2"

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,

ich bin zur Zeit mit der 143 auf der Strecke Berlin - Wittenberg unterwegs. Ich habe den Bahnhof Flughafen Berlin-Brandenburg erreicht und will nun wieder nach Wittenberg. Da der Steuerwagen nicht fahrbar ist, habe ich die Lok umgesetzt. Wenn ich nun mit den o. g. Tasten aus dem Fenster schauen möchte, lande ich im hinteren Führerstand und sehe den Zug vor mir. Das Gleiche habe ich bei der 151 auf der Seebergbahn erlebt. Kann ich das irgendwie ändern??

Noch eine Frage: In der 143 habe ich das Gefühl direkt vor dem Fenster zu stehen. Ich möchte das ändern. Es steht Aerosoft vor der Lokbezeichnung, aber im Asset-Ordner von Aerosoft ist sie nicht drin. Ist es das GR-Modell??

Danke.

Gruß

der trainman1

• trainman1- Angesprochene Lok habe ich nicht -kann dir aber am beispiel der GR lok kurz Änderung von Cabblick näherbringen .
    In der Engine Bin wird unter Line 244 auf gewünschten Cabblick verwiesen -hier die GR lok -Orner Cab/Audio(bild1 ).
    In der entsprechenden Datei (Bild 2 ) kann dann die Kameraposition eingestellt werden-sa Wiki "Kameraposition verändern "
    Das mit dem Blick von Steuerwagen geht nur wenn dort in der Bin auch Cabheadout deffiniert ist-kann auch von anderer Lok sein-muss halt nur auf Cabkamera verwiesen werden-Gruss rrpiti

• nobsi: Danke, ich hab die Lok gefunden und eine geringfügige Änderung in der Kameraposition durchführen können. X ist unverändert, Y = 3,2 und Z = 6. :)

rrpiti:

Danke. Die Headout-Bin enthält logischerweise nur 2 Einträge. Da muss ich wohl an die Engine bin ran. Denn die Kamerapositionen in der Headout.bin sind ja ok. Ich vermute mal, daß da beim 2. Führerstand dann ein Link auf die Headout.bin rein muss. Ich schau mir das mal an.

Gruß

der trainman1

Nachtrag: Auch in der BR143.bin von TTB/Aerosoft wird auf eine BR143-Cab-Headout.xml-Datei verwiesen, die im Ordner "CabZZA" sein soll. Die XML-Abteilung von RW-Tools findet da aber nix mit der Endung .xml. Wenn ich dort direkt im Ordner nachschaue, ist da sind einige andere Dateiendungen drin, aber keine xml.

• Intern redet der TS in den Dateien mit .xml. Extern im Explorer (Festplatte) liegen gleichnamige Dateien mit der Endung .bin rum. Die werden im Arbeitsspeicher zu .xml. Dateien umgewandelt und verwendet.
    Also .bin suchen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.