Züge fahren nicht gemäss Fahrplan

  • Moin


    Ich hab einmal eine Frage, bin zur zeit mit Szenario Abrbeiten Beschäftigt und es Regt mich auf.
    Habe Div. K.I Züge die Nicht gemäss Fahrplan Fahren bzw. Stehen und nicht Los fahren.
    Musste intensive Veränderungen am Fahrplan des (P) Zuges machen, nach dem ich bei den Anderen den Fahrplan schon erstellt habe.
    Hab Folgendes Getestet, Im laufenden Betrieb, im Vorspul Modus (geklont).
    Witzig im Vorspul Modus hat es ohne Probleme Geklappt, im Laufenden Betrieb machen die Züge Nichts.


    Strecke Hamburg-Hannover.


    Gruss der Trainlord ?(

  • Ist bei mir leider auch nicht anders...nervt tierisch. Zu Anfang klappt alles noch ganz gut aber je länger das Szenario wird um so schlimmer wird das. Nehme dann schon genervt die KI's wieder raus oder lasse sie noch an anderer Stelle als Statikobjekte stehen. Vermute auch mal das der Dispatcher ab einer gewissen Menge überfordert ist. Habe außerdem dann noch das Problem das wenn ich nach Fahrplan fahre zum Ende des Szenario hin mein Fahrplan nicht mehr hinhaut. Obwohl ich in der Zeit bin steht der Zug nur noch 30sek statt z.B. einer Minute die ich vorgeben habe und ich bekomme rote Kreuze dahinter.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • München HBF ist kein Problem mit vorbildgerechter KI, braucht nur nen ordentlichen PC.
    Zum Thema nach Fahrplan für Spielerzug: Was für Fahrplan, den von der Bahn? Kann man auf vielen DTG Strecken vergessen, da die die Geschwindigkeiten alle erfinden, dann geht sich das natürlich nicht mehr aus.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Moin


    Also zur jetzt geht es wieder nach dem ich ein Paar sachen am Fahrplan Dispatcher verändert habe.
    Neues Pähnomen, habt ihr schon einmal einen Springenden Zug gesehen ?
    Habe in der 2D im Laufenden Betrieb mal die Karte Beobachtet und gesehen das ein Zug immer wieder ein Stück SPRINGT :)

  • Bist Du sicher dass Du den "Vorspulmodus" immer korrekt ohne irgend ein Abspeichern beendet hast?
    Da fängt man sich gerne Mist ein.
    Wenns nicht besser wird: Fahrplan mit Screenshots sichern, und neu bauen!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aus diesem Grund habe ich das Szenario Geklont und nur in der Kopie mit dem Vorspulmodus gearbeitet, im Orginal habe ich das nicht gemacht, habe so meine Erfahrungen im Vorspulmodus da mir das schon einige Szenarion Kaputt gemacht hat.

  • Kann ich leider bestätigen und es liegt auch nicht am Vorspulmodus. Mit steigender Anzahl an KI-Zügen steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Aussetzer - auch bei Zügen, die beim aktuellen Bearbeitungsvorgang gar nicht angefasst wurden. Die Lösung ist dann wirklich: Fahrplan mit Screenshots sichern, und neu bauen! Mir scheint, als hätte der Dispatcher seit einem der letzten Core-Updates auch einen Knacks, tritt hier in dieser Form erst seit kurzem auf.


    VG Benjamin

  • Mach mich nicht fertig -.- Ich probier noch ein wenig, hab viel Arbeit Reingesteckt und auch noch Vor muss noch ein paar Sachen anpassen Zu Zeit hab ich eigenartige Probleme mit dem Fahrplan, die Züge fahren vor der eingegebenen Abfahrtszeit ab, oder Nicht gemäss ihrer Priorität, Zu erst Nahverkehr dann Fernverkehr habe noch etwas Arbeit vor.

  • Bei mir ist der Dispatcher schon bei vorbildgerechtem KI Verkehr zwischen Köln Hbf und Köln-Mülheim maßlos überfordert.
    Allerdings scheint das kein allgemeines Problem zu sein, da es bei AC mit vorbildgerechter KI auf K-D tadellos funktioniert.
    Vielleicht muss man da einfach ein gutes Zeitgefühl haben (Einsetzzeit der KI, Aussetzpunkte).


    Gruß alias203

  • Betonung ist ihr sagt alle vor langer Zeit!
    Von daher...


    Ich glaube es ist wirklich ein Problem. Deswegen krieg ich auch mein Szenario nicht mit vorbildgerechter KI hin.


    Zu AC.
    I5-3570
    Nvidia 670 GTX
    16 GB RAM


    Weitere Infos kann ich gerne geben.
    Jedenfalls mehr als ausreichend für den TS.

  • Ich habe auch ne gute Leistung
    I7
    GTX 770
    und auch 16 GB RAm


    aber ist das Spiel Überhaupt Multicore fähig ?


    Habe auch einige Erfahrung mit dem Editor aber es ist einfach Mühsam wenn es nicht klappt oder An solcher Schwierigkeiten Scheitert.


    So aus Neugier Warum hat man in diesem Spiel Signale wenn, die Züge sie Ignorieren ? Lief alles Gut bis die Meldung das Gleich Zwei Züge Entgleist sind -.-

  • Merke KI-Züge richten sich nur nach Block für den Fahrweg frei. Alles andere ist denen Wurscht. Also mit Wegpunkten den Fahrweg vorgeben und so schnell wie möglich in einem Portal versenken, falls man den Zug nicht in einem Nebengleis parken kann. Im Portal versenkt ist besser, der Dispatcher muss den dann nicht mehr berechnen.
    Im Forum suchen: Portal geht auch nach Umdefinition im Szenario zu setzen!.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()