Hilfe bei Kaufentscheidung!!!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle zusammen!

Ich bin ein wenig verunsichert und überfordert mit der Entscheidung mir den Rail Sim zu kaufen und hoffe auf Hilfe von Profis!
    Auch wenn hier vielleicht ein paar meiner Fragen irgendwann irgendwo schon mal beantwortet worden sind nehmt es mir nicht zu böse! ;)
    Also ich nutzte schon von Anfang an den MSTS und besitze auch fast alle Add-ons aus der Pro Train Reihe mit deutschen strecken und Zügen als Inhalt.
    Aber jetzt wird mir das ganze doch ein wenig zu alt und überholt und ich möchte gerne mal was Neues ausprobieren.
    Durch Zufall bin ich auf den Rail Sim aufmerksam geworden und was mir besonders gefällt sind die Grafik und die Tatsache das endlich Leute aus den Zügen ein und aus steigen. :D
    Was mich jedoch irritiert ist das das der Simulator bei Amazon nur eine 3 Sterne Bewertung bekommen hat und das ein wesendliche Kritikpunkt das fehlten des Streckenmonitors aus dem MSTS ist.
    Ich würde schon gerne wissen wann der nächste Bahnhof oder die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung kommt bevor ich im Dunkeln daran vorbei gerauscht bin!
    Gibt es da vielleicht einen MOD oder ein Update was mir den Streckenmonitor wieder zurück bringt?
    Was mich wundert ich lese im Zusammenhang mit dem Rail Sim und deutschen Strecken fast immer nur Hagen/Siegen, gibt es keine anderen Deutschen Strecken wie z.b die große Vielfalt aus der Pro Train reihe?
    Ich lese hier vermehrt über Railworks was anscheint der Nachfolger des Rail Sim's ist aber den es nur auf Englisch gibt?!
    Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden, und ist abzusehen ob Railworks irgendwann mal komplett im deutsch rausgebracht wird?

Ok ich will euch nicht weiter zu texten und hoffe auf eure Antworten.

mfg.
    Uwe

• Hallo Uwe
    Hier ein paar Infos
    Streckenmonitor:
    der das geschrieben hat wusste nicht dass er den mit F3 aktivieren kann, der ist fast besser wie bei MSTS, es kann sogar die Steigung angezeigt werden. Ausserdem ist das Kuppeln über dieses Fenster möglich. Der nächste Bahnhof wird mit Entfernung angezeigt, ebenso das nächstes Signal. Allerdings hat er einen festen Platz, was ich als nachteilig empfinde.
    Die komplette Strecke lässt sich mit Taste 9 anzeigen, Zoomen und Scrollen geht, hier ist eine bessere Übersicht als in MSTS möglich, man kann hier sogar die Weichen stellen.
    Es gibt zusätzlich mit F1 sowas wie das F11 Fenster indem die Aufgabeninfos enthalten sind. Man sieht die KUJU Handschrift.
    Was es nicht gibt, ist der zusätzliche Editor zum Streckenbau und zur Aufgabenerstellung und -Test. Streckenbau ist kein Problem, da kann man einfach in den Editor Modus umschalten. In diesem Editor ist auch die Szenario (Aktivity)-Erstellung integriert. Der Test ist nicht so komfortabel wie bei MSTS.
    Strecken:
    Mitgeliefert sind 7 Basisstrecken, Hagen-Siegen und eine fiktive Seebergstrecke mit deutscher Signalisierung, zwei amerikanische und der Rest englisch.
    Allerdings die Downloadscene bietet einiges, vor allem Freeware. Da RW auch fast alles von RS akzeptiert, kannst Du dich da mit Downloads aus zwei Jahren beschäftigen. Es gibt da englische Schmalspurstrecken, die mit Liebe gemacht sind, da muss man nicht unbedingt an der Mosel lang fahren.
    Du wirst Route Rider kennen, der Ersteller davon hat auch hier mit RW-Tools (z.Tt. auch mit gegoogeltem Deutsch) eine gute Unterstützung geschaffen.
    Sprache:
    Die Bedienoberfläche lässt sich leicht auf Deutsch umstellen.
    Grundkenntnisse in Englisch sind erforderlich.
    Da die Entwicklermannschaft Engländer sind, die vor allem den viel größern englischsprachigen Markt zuerst bedienen wollten (mussten), gibts viel englisches, vor allem die Tutorials. Ein paar gibts hier übersetzt im Download. Hilfe gibts jede Menge hier im Forum und wenn Du Englisch kannst, auch bei UKTrainsim und in den intergrierten Wikis.
    Deutsche Tutorials (grr. welche Wortschöpfung) soll es ab September geben.
    Jedenfalls haben die RW Leute bereits schon dreimal über Steam upgedatet. Die arbeiten also an Verbesserungen, hoffen wir mal das es so bleibt. Vor allem an den deutschen Signalen müssen die noch was tun, vieleicht steigt dann GR und ProTrain auch wieder mit Strecken ein.
    Ich würde sagen, die z.Zt. ca 30. Euro sind einen Versuch wert.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ;) Generell gilt nach meiner Einschätzung:

Wer im wesentlichen den Simulator zum Fahren verwendet und ausschließlich kommerzielle AddOns verwenden will, sollte nicht zu viel erwarten. Mit den Anzahl der kommerziellen AddOns von MSTS kann er in absehbarer Zukunft nicht mithalten. Der jetzige Schwerpunkt liegt eindeutig dank JT auf britischem Material. Der einzige deutsche Anbieter, der die Haagen-Siegen Strecke betreute, ist zumindest temporär abgetaucht. Bei der US-Sektion gibt es bisher nur Freelancermaterial und free/shareware.

Für Tüftler, die gerne free-/shareware verwenden und mit den Tücken und Hindernissen einer noch jungen Simulation leben können (manche sind nahezu süchtig danach, ins Eingemachte zu gehen, um die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen), ist RW keine schlechte Wahl. Von 24 Std., die ich mit RW verbringe, ist nicht einmal 1 Std. reine Spielzeit.

Ich habe zwar auch den MSTS installiert, verwende ihn aber so gut wie nie, da er nicht nur wegen der von ihm verwendeten 3D Engine völlig veraltet ist.

Am ehesten kann man RW/RS mit SH3 vergleichen, das erst durch das Engagement von unzähligen Enthusiasten zu dem geworden ist, was es jetzt ist: Es ist seinem Nachfolger SH4 in nahezu allen Belangen weit überlegen.

• Ich danke euch allen für hilfreichen Antworten!!!!
    Ich habe mir soeben den RS bei Ebay für 13 Euronen ersteigert, ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen oder?
    Aber was zum Geier ist SH4??? ???
    Was haltet Ihr von den Pro Train Perfect?
    Und ist der Train Sim 2 Gestorben?
    Den hab ich noch original verpackt daheim liegen.
    Gibt's da auch Fahrgäste die aus dem Zug ein und aussteigen?
    Also zum Thema Add-on's, da bin ich offen für alles und beschränke mich nicht nur auf die Kauf Add-on's, mir kommt es nur darauf an das ich auch mal Gelegenheit habe andere Deutsche Strecken zu befahren (mit Deutschen Rollnaterial) außer eben Hagen/Siegen, und da gibt es glaube ich auch von der RS Community noch nicht viel wenn überhaupt zum Download oder liege ich da falsch?

• Hey uwe,

SH4 kenne ich nur unter ( Silent Hunter 4 ) und das ist eine U-Boot Simulation ;)
    Pro Train Perfect ist für mich ein schön Modelleisenbahnsimulator...
    Train Simulator 2 ist Geschichte, ja. Was du da bei dir zuhause liegen hast ist bestimmt nicht der Train Simulator 2 denn der wurde nie verkauft.

Ein paar deutsches Rollmaterial gibt es schon für den RS... Aber warum hast du dir den Rail Simulator und nicht den Railworks (Rail Simulator) gekauft ?

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Nein das habe ich ja auch schon verbessert!
    Es war ein Tippfehler ich habe den Pro Train Perfect daheim liegen! :)

• Ich habe mir den RS gekauft weil ich ihn günstig erwerben konnte und zum warm werden reicht mir das für den Anfang.
    Außerdem ist der RS doch in Deutsch oder, und RW nicht!
    Oder hab ich was falsch verstanden?

• Hallo Uwe
    Glückwunsch
    als Einstieg ist RS sehr gut. Wenn Du eine DVD gekauft hast, sollte eine Mini-Beschreibung in Deutsch dabei sein.
    Bevor Du loslegst unbedingt nach <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.railsimulator.com">http://www.railsimulator.com</a><!-- w --> -- support - rechts unten (leider gehts da schon englisch los) und die Updates MK1, MK2 runterladen und installieren. Alles was du an Downloads für RS findest, baut darauf auf.
    Dort findest Du auch noch ein paar nützliche Dinge, die Du installieren solltest aber nicht zwingend musst: die Content fixes und die developer tools, falls Du mal eigene Aufgaben bauen willst.
    Die Bedienoberfläche von RS ist in Deutsch, kannste bei Optionen im Startfenster zusammen mit der Bildschirmauflösung einstellen.
    Nochmal zur Sprache: die Bedienoberfläche von RW kann man auf die gleichen Spracheinstellungen wie RS umstellen.
    RW ist im Prinzip RS MK3 (das Dritte Update).
    Die tiefergehenden Informationen zu RS und RW gibst vom Hersteller nur in Englisch.
    Aber: Hilfe zu RS wie gesagt hier im Forum - Bitte erst Suche verwenden - und dann fragen.
    Auf jeden Fall viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• HI StS

Danke für die super nette Einführung!
    Ich habe die ganzen Beiträge hier schnell auf Arbeit geschrieben in meiner doch viel zu kurzen Pause! :)
    Sobald ich daheim bin werde ich mich im Forum anmelden und los Stöbern! :D
    Ich will euch ja nicht nerven aber gibt es nun schon irgendend eine euch bekannte neue Strecke aus Deutschland zum Download?

• Strecken:
    Dann fang mal hier an:
    http://www.rail-sim.de/railsim…emid,74/func,select/id,6/">http://www.rail-sim.de/railsim/index.ph ... lect/id,6/
    Zur Geisslinger Steige gibts Zubehör:
    http://www.rail-sim.de/railsim….php/content/view/110/41/">http://www.rail-sim.de/railsim/index.ph ... ew/110/41/
    und dann mach mal da weiter (nach kostenloser Registrierung):
    http://www-punkt-treinpunt-pun…hp?action=downloads;cat=9">http://www-punkt-treinpunt-punkt-nl/for ... oads;cat=9
    -punkt- durch den . ersetzen, da gibt es ein Linkproblem im browser.
    Viel Spass
    StS

• Guten Abend allerseits!
    Ich bin neu hier und hab eine für mich wichtige Frage an euch...Ich habe bis jetzt eigentlich nur die PTP Reihe gespielt, da ich doch von den Features her wirklich überzeugt worden bin. Aber nach einer Weile ist mir die Grafik und die Umgebung einfach zu eintönig geworden und habe deshalb auf den RS gewechselt.

Meine Frage ist nun: Da ja bald RW 2010 rauskommt es ja aber schon das normale RW gibt, lohnt es sich jetzt noch das normale RW zu kaufen, oder sollte ich lieber bis nächstes Jahr warten.

Und nochwas: Im post vor mir sind ja ein paar links aufgeführt. ich interresiere mich wirklich für die Geislinger Stiege, aber die Links im 2 geposteten link (Hoffentlivh versteht ihr mich :P ) sind alle tot...
    Weiß jemand zufällig ne Seite wo ich das so wie da aufgelistet ist noch herbekomme?

Vielen dank schonmal für euere Hilfe ;)

MfG

• Hallo smokey88,

erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum !

Die Geislinger Steige und alles was du dafür brauchst findest du hier: http://rapidshare.com/users/RLQJAN

Bei Railworks bzw. Railworks 2010 liegt die Entscheidung bei dir, ob du lieber eine DVD zu hause hättest, oder dir auch eine download Version reicht. Der springende Punkt ist das nach dem Release von Railworks 2010 auch die Steam Version upgedatet wird. Um Steam wirst du so oder so nicht herum kommen.

D.h. wenn du dir Railworks über Steam Kaufst, wirst du auch die Inhalte aus Railworks 2010 per update erhalten incl. der BR52. Und das Kostenlos.

Alles weitere dazu findest du hier.: Klick !!

mfg,

• Hey, danke für die super schnelle Hilfe...
    Naja wenn das alles ist, dann warte ich lieber bis die DVD raus ist, hab es lieber fest in der Hand als wenn es irgendwo im Internet rumliegt...
    Ausserdem erleichtert sowas die Installation...
    Aber nochmal recht herzlichen dank! :)
    ___________________________________________________________________________________________________
    Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

Schade, wenn ich auf den Link gehe den du mir geschickt hast bekomm ich diese Meldung... :-\

• Nun ja, Premiumaccount und auch Collectoraccount kosten sicher etwas Geld.
    Ist schon nachvollziehbar, dass dies nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.
    Geislinger Steige hätte mich auch interessiert, weil ich aus vergangenen Tagen noch PT3 für den MSTS habe.
    Wenn aber noch zusätzlich Payware angeschafft werden muß (diese Vegetation) dann verzichte ich lieber.
    Für mich ist Prinzip: Wenn ich Freeware anbiete, dann binde ich dort nicht "Third party payware" mit ein, auch wenn diese etwas besser aussieht.
    Das mit der Vegetation habe ich in einem Forum gelesen und deshalb gleich auf den Mammut-Download verzichtet.

Gruß astauder

• Hallo smokey88,

Das mit den Links tut mir Leid, war mir nicht aufgefallen.
    Am besten ist es wenn du den Autor der Streck direkt Kontaktierst.
    In diesem Fall ist es unser Mitglied schotterman.

@astauder

Ich weis nicht genau, aber ich denke dieses Vegetations-Payware Paket ist das Foliage Pack01 von RSDL.
    Wenn du Railworks hast ist dieses schon mit dabei, es wurde in einem früheren update mit aufgespielt.
    Weiterhin bietet RW_Tools2 die Möglichkeit solche Payware Assets durch Freeware zu ersetzten.

mfg,

PS: Ein Rapidshare Collector Account Kostet nichts.

• Das mit dem Rapidshare ding ist echt doof, hatte auch mal wieder Lust di Geislinger Steige zu befahren. Übrigens eine super schöne Strecke, hab sie zuletzt mit RS befahren. Theoretisch müssts ja auch mit RW gehen....

LG DS

• [quote="Jim Kirk"]
    Hallo smokey88,

Das mit den Links tut mir Leid, war mir nicht aufgefallen.
    Am besten ist es wenn du den Autor der Streck direkt Kontaktierst.
    In diesem Fall ist es unser Mitglied schotterman.

Um gottes willen da brauchst du dich ja nicht dür zu entschuldigen ^^
    Hab jetzt eine Naricht per E-Mail von einem anderen User bekommen, wie ich daran komme.Aber trotzdem recht herzlichen Dank für die Hilfe. Schönen Abend noch ;)