@Zaunpfahl Naja, trotzdem finde ich das nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.nullSteam bekommt ja bei nem Steam-Sale mit wohl mehreren Millionen aktiven Usern (davon viele Käufer) immer noch mehr in (zumindest in diesem Jahr) als Aerosoft mit vielleicht gerade mal 1000 aktiven Usern (Käufern) jetzt bei diesem Omsi Addon.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie lahmgelegt der Aerosoft Server in diesem Bereich erst mal wäre, wenn sie nicht nur Spartenprodukte verkaufen würde wie Simulatoren, sondern richtige Blockbuster wie Call of Duty, Battlefield, und was weiß ich... Aber weniger als gestern geht da ja gar nicht mehr, weil es ging ja auch so schon mit den 12 Kunden nix mehr. (Nein, waren sicherlich mehr... die da wollten)
Also wie auch immer, ihr könnt mir da jetzt viel erzählen, auch mit Haufen technischen Details wo ich nur einen Bruchteil kapiere, letzten Endes bleibt für den Kunden aber immer noch der Fakt dass der Shop zusammenbricht. (Und dem "gemeinen" Kunden isses auch vollkommen egal was da für ne Software im Hintergrund den Shop managed, er will einfach sein Produkt und gut ist!)
Und @Zaunpfahl ich bin da nicht wirklich so überzeugt davon ob dann alles wenn man das Produkt hat vergessen ist. Wie ich an den Kommentaren auf diversen Seiten gestern lesen musste, scheint das bei Aerosoft fast die Regel zu sein wenn wieder mal ein Release ansteht.
Ich denke doch dass da manche sich dann Alternativen suchen wenn möglich beim nächsten Kauf, wenn so etwas häufiger vorkommt.
Und es gab jetzt auch Release in den letzten Wochen/Monaten, wo die Server nicht (oder nur kaum) zusammengebrochen sind. Bei Battlefield 4 entsinne ich mich, dass man am Releasetag eigentlich ganz gut spielen konnte (abgesehen von paar Spielmacken selber), und da reden wir von Größenordnungen von mehreren Millionen Spielern, bei einem Spiel von - dem von manchen scheinbar nicht sehr gemochten - EA mit seinem Origin.
Also wie auch immer, ich versteh irgendwo die Argumentation von @Zaunpfahl genauso wie die von @Maik Goltz habe in gewissem Umfang auch Verständnis für diese armen Firmen die sich nichts besseres leisten können, aber frage mich trotzdem manchmal ob es nicht auch für die bessere Lösungen gibt, im preiswerten Rahmen.
Weil das klingt ja übertrieben gesagt fast so: Wenn Du der einzige Kunde auf dem Server bist, ist alles prima. Kommt noch einer dazu, dauerts schon bissel länger weil der Server nun mit 2 Mann beschäftigt ist. Bei 12 Mann brichts schon fast zusammen, und wehe es sind noch mehr drauf, dann kannste die Seite eigentlich vergessen. Da kann ich bloß sagen Oh Gott oh Gott, hoffentlich haben diese kleinen Firmen nicht so viele Kunden, sonst brichts zam!