Ansturm auf den Aerosoft Download-Shop (abgetrennt aus Omsi2)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @Zaunpfahl Naja, trotzdem finde ich das nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.nullSteam bekommt ja bei nem Steam-Sale mit wohl mehreren Millionen aktiven Usern (davon viele Käufer) immer noch mehr in (zumindest in diesem Jahr) als Aerosoft mit vielleicht gerade mal 1000 aktiven Usern (Käufern) jetzt bei diesem Omsi Addon.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie lahmgelegt der Aerosoft Server in diesem Bereich erst mal wäre, wenn sie nicht nur Spartenprodukte verkaufen würde wie Simulatoren, sondern richtige Blockbuster wie Call of Duty, Battlefield, und was weiß ich... Aber weniger als gestern geht da ja gar nicht mehr, weil es ging ja auch so schon mit den 12 Kunden nix mehr. (Nein, waren sicherlich mehr... die da wollten)
    Also wie auch immer, ihr könnt mir da jetzt viel erzählen, auch mit Haufen technischen Details wo ich nur einen Bruchteil kapiere, letzten Endes bleibt für den Kunden aber immer noch der Fakt dass der Shop zusammenbricht. (Und dem "gemeinen" Kunden isses auch vollkommen egal was da für ne Software im Hintergrund den Shop managed, er will einfach sein Produkt und gut ist!)
    Und @Zaunpfahl ich bin da nicht wirklich so überzeugt davon ob dann alles wenn man das Produkt hat vergessen ist. Wie ich an den Kommentaren auf diversen Seiten gestern lesen musste, scheint das bei Aerosoft fast die Regel zu sein wenn wieder mal ein Release ansteht.
    Ich denke doch dass da manche sich dann Alternativen suchen wenn möglich beim nächsten Kauf, wenn so etwas häufiger vorkommt.
    Und es gab jetzt auch Release in den letzten Wochen/Monaten, wo die Server nicht (oder nur kaum) zusammengebrochen sind. Bei Battlefield 4 entsinne ich mich, dass man am Releasetag eigentlich ganz gut spielen konnte (abgesehen von paar Spielmacken selber), und da reden wir von Größenordnungen von mehreren Millionen Spielern, bei einem Spiel von - dem von manchen scheinbar nicht sehr gemochten - EA mit seinem Origin.

Also wie auch immer, ich versteh irgendwo die Argumentation von @Zaunpfahl genauso wie die von @Maik Goltz habe in gewissem Umfang auch Verständnis für diese armen Firmen die sich nichts besseres leisten können, aber frage mich trotzdem manchmal ob es nicht auch für die bessere Lösungen gibt, im preiswerten Rahmen.
    Weil das klingt ja übertrieben gesagt fast so: Wenn Du der einzige Kunde auf dem Server bist, ist alles prima. Kommt noch einer dazu, dauerts schon bissel länger weil der Server nun mit 2 Mann beschäftigt ist. Bei 12 Mann brichts schon fast zusammen, und wehe es sind noch mehr drauf, dann kannste die Seite eigentlich vergessen. Da kann ich bloß sagen Oh Gott oh Gott, hoffentlich haben diese kleinen Firmen nicht so viele Kunden, sonst brichts zam! ;)

• Ja, dem Kunden ist das alles wurstegal. Das ist auch das Problem an der Sache. Der Kunde möchte kleinste Preise und 100% Verfügbarkeit und zwar sofort und immer. Das können nur noch die "Großen" leisten und deswegen gehen immer mehr kleine "Buden" kaputt. Wenn der Kunde das als Ziel seiner Argumentationen sieht und wünscht, seis so. Machen kann die kleine Bude nix. Preise dürfen nicht steigen, also dürfen die Kosten auch nicht steigen sonst ist der Pleitegeier am kreisen. Wenn man dann auch keinen "Fachmann" im Team hat der das für einen kleineren Tarif machen kann, also das System optimieren und nach Lösungen suchen, dann muss man die Kompetenz sehr teuer einkaufen. Das ist einfach nicht drin im Budget. Und da kannst du jetzt ungläubig dastehen und meinen es geht besser. Es geht nicht ohne Kosten. Ein Vergleich von Aerosoft mit einem Server und Steam mit mehreren eigenen Rechnezentren (a ~ 10k Servern) ist glaub ich doch sehr sehr weit hergeholt und zeugt von Unwissen auf ganzer Linie. Das Wissen um diese Dinge kann man sich anlesen im Groben und dann darf man darüber fordernd diskutieren. IMO

• @Maik Goltz Es geht doch nur drum dass es lächerlich ist, dass Aerosoft bei relativ wenigen Usern schon zusammenbricht, während Steam oder was weiß ich mit viel mehr fertig werden.
    Natürlich kostet das mehr im Backround, aber es kann doch nicht sein dass es für kleinere Firmen die nicht gleich Millionen von Kunden haben es keine vernünftige Shopsoftware gibt, mir der mal mehr als "3" Kunden gleichzeitig einkaufen können!
    Irgendwie kann da was nicht ganz stimmen, auch wenn das für Dich sicherlich stimmen und erklärbar sein wird.
    Es gibt doch noch mehr so "kleinere" Firmen (vom Verhältnis her gesehen) in Deutschland und Europa, und die brechen auch nicht gleich zusammen wenn mal paar Kunden das gleiche haben wollen.
    Wie gesagt, mir ist das persönlich egal, aber es kann keiner Erwarten dass ich das gut finde wenn die Server da so rumspacken (wegen paar OMSI Fans). Also da muss man sich echt fragen ob es da nicht auch für die kleinen Firmen im preislich vertretbaren Rahmen ne halbwegs funktionierende normale Lösung gibt.
    Die Seite von vR ist meines Erachtens in den letzten Monaten auch besser geworden. Während es noch vor 1 Jahr oder so rumspackte wo ein Modell rauskam, und auch am Anfang (von Dir) gesagt wurde es dauert ne Weile bis die Downloads und so im Benutzerkonto alle angezeigt werden (weil die irgendwie erst irgendwie zusammengesucht werden müssen oder was weiß ich), gingen die letzten Downloads bei Euren Release recht schnell (vom DL-Speed her), und auch im Benutzerkonto bewegt man sich eigentlich vertretbar schnell.
    Deshalb bin ich auch nicht ganz überzeugt dass es nicht möglich sein soll auch für kleineres Geld (als Amazon und Co ausgeben) ne halbwegs gängige Lösung zu finden.
    Und wie @Fight43dom sagt ist man bei Aerosoft ja wohl auch schon dran dass das in Zukunft etwas besser läuft.

Ich mag hier auch nicht rumdiskutieren, aber is eben trotzdem für den User keine tolle Sache wenn dann ein Release so abläuft.

• @dengstdu
    Ich finde das erstaunlich, dass du uns immer wieder mit Firmen vergleichst, die jenseits unserer Klasse sind (Valve, EA, ...).
    Die Spiele werden zu Millionen verkauft, klar ist da mehr Geld für Serverstrukturen da. Das nächste mal gibts das Addon dann eben nicht für 9,95€, sondern für 19,95€. Da sind größere Investitionen drin.

• @Fight43dom
    Ich führe sie nur deshalb an, weil man da sehen kann dass es auch mit vielen Bestellungen gleichzeitig funktionieren kann.
    Und wie Du vielleicht bei der ganzen Sache beachtest, ist ja Aerosoft nicht nur kleiner, sondern hat vermutlich auch weniger Kunden als Steam.
    Kleinere Firma, weniger Kunden, weniger Käufe gleichzeitig, trotzdem kommt man mit so relativ wenig Kunden im Vergleich schon an die Grenzen bei solchen Spartensoftwarefirmen.
    Verstehsde? Ihr habt da weniger Kunden, seit aber mit denen schon überlastet!
    Vielleicht stimmt Eurer Verhältnis von Serverkapazität zu Kunden einfach nicht. Das haben die großen irgendwo besser im Griff, und zahlen dafür sicher auch eindeutig mehr.
    Macht es halt für 19,95€, da gibts dann das nächste Mal vielleicht auch paar weniger Käufer = stabilerer Aerosoft-Shop!
    (Und ich persönlich hätte das Addon auch für 19,95€ gekauft, das war es mir wert, und ich hatte eigentlich auch mit so nem Preis gerechnet)

Du (und @Maik Goltz) musst/müsst auch nix mehr weiter sagen, ich habe schon verstanden: Kleine Firma = gruselige Shopsoftware wo schon bei wenigen Kunden das System zusammenbricht. Ordentliche Shopsysteme gibts nur für global erfolgreiche Großunternehmen, die sich diesen Luxus leisten können!

Thema Ende. (von meiner Seite her)
    Ich danke Euch für die Aufklärung über die Unfähigkeit kleinerer Unternehmen eine gängige Shopsoftware bzw. Serverkapazität zu kaufen bzw. zu unterhalten!

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Auch wenn du das Thema gern beendet sehen würdest, kann man deine Schlussargumetation und Darstellung nicht so stehen lassen. Da fehlt dir einfach mal das Wissen um die Dinge und deswegen solltest du es unterlassen die Dinge zu beurteilen. Vor allem der letzte Satz geht einem stark an die Nieren. Unfähigkeit kleiner Unternehmen? Woher holst du diese Weißheit? Soll ich dir wirklich die Rechnung aufmachen was das Shopsystem an Geld und Aufwand für vR gekostet hat? Dann fallen dir aber die Glaskörper aus den Augenlöchern und kullern ganz weit weg. Magento ist definitiv keine gruselige Software. Es ist fast ein Weltmarktführer und wird von sehr vielen Unternehem erfolgreich eingesetzt. Die Wahl auf Magento viel schwer weil Magento sehr sehr sehr sehr hungrig ist. Aber es erfüllte als einziges System bestimmte/einige Bedignungen die ich vorher auferlegte. Man suchte sich also einen Hostingdienstleister der sich auf das System spezialisiert hat, natürlich auch von Preis, und hoffte in guten Händen zu sein. Das Ergebniss kennen fast alle aus dem letzten Jahr. Also bin ich nach all der Einrichtungsorgie für die Erstversion wieder mit viel Zeit und Energie an dieses Monster ran und habe es umgehostet auf einen Server, der für den täglichen Normalbetrieb viel zu fett ist, natürlich auch bei den Kosten. Leider steht da kein Hostingdienstleister mehr zur Stelle der einem da hilft. Es hat also ca. 3 Wochen Zeit und Schweiß gekostet den Server Magento fähig zu machen und entsprechend einzurichten. Was das alles kostet kann ich hier jetzt nicht auflisten aber es ist zu viel. Aber bei vR hat man sich eben für den Kunden und seine Zufriedenheit entschieden und nicht für ein unrund laufendes Shopsystem. Wo ist nun die Unfähigkeit zu suchen? Bei mir? Ich verbitte mir solche Anmaßungen. Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung in Sachen Web und dessen Programmierung (vor allem in PHP/MySQL) und weis was man machen kann und was nicht. Als kleines Unternehmen, wie es jeder Abieter von AddOns für den TS nun mal ist, kann man sich keine Überkapazitäten für den Peak leisten. Valve und EA und wie die alle heisen, die haben unter Garantie eine Peakleistung von 1000% über normal. Auch das reicht manchmal nicht um Anstürme zu bewältigen. Aber da ist dann eben das Verhältnis von Kundenstamm zu Kaufaktivität nicht so proportional wie bei einem Unternehmen wie vR oder Aerosoft.

Wenn du wirklich diese Behauptungen da oben alle stehen lassen willst, dann musst du dich bitte genau informieren. Du könntest sonst Schaden verursachen mit deinen Aussagen. Der kann dann übrigens dich selbst sehr teuer zu stehen kommen. Wenn du Produkte mit Meinung belegst ist das das Eine, wenn du Firmenstrukturen angehst, dann das Andere.

• Es wird auch oft verkannt, dass eine Firma X, die nur 10% der Kunden einer Firma Y hat, deswegen nicht nur 10% Aufwand gegenüber der Firma Y hat. Das läuft ja nicht linear.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich würde keine 10 Euro mehr bezahlen, nur damit ich ein Produkt eventuell einen Tag früher bekomme.
    Kann es vollkommen verstehen, das sich für eine kleine Firma so eine Investition nicht lohnt, weil der Server 1-2 im Jahr für ein paar Stunden überlastet ist.

Gruss Schmiddi

• @Maik Goltz Ich habe Deinen Text nicht zu Ende gelesen, warum auch?
    Fakt bleibt, wie Du so schön erläutert hast, dass Shopsoftware eine große Aufgabe für die Server ist, dass sich kleinere Firmen aber nicht mehr leisten können (und die Kunden deshalb mit solchen Zuständen leben müssen).
    Jetzt weiß ich nicht was Du da noch rumargumentierst, ändert ja an den Fakten gar nix mehr, egal wie viel eine bessere Software kosten würde oder die heutige bei solchen Firmen heute schon kostet, weil die Kunden sie ja eh nicht geboten bekommen bei kleineren Firmen oder schon haben...
    Drum ist das Thema für mich erledigt, egal wie Dir das an die Nieren geht, was nun aus Deiner Argumentation heute rausgekommen ist!

PS: Nun habe ich grad noch mal Deine erneute Argumentation gelesen @Maik Goltz
    Was wirklich neues ist da für mich als Kunde im Endeffekt nicht rausgekommen!
    Stattdessen fühlst Du Dich irgendwo angegriffen, obwohl ihr (wie ich selber auch schrieb und bemerkt habe) schon was an Eurem Shop gemacht habt, so dass er merklich besser läuft.
    Wo ist also Dein Problem? Ich habe hier in diesem Thread nie geschrieben dass vR´s Shop nicht ok ist. Ohne dass ich jetzt die ganzen Posts noch mal durchlese vermute ich Du hast Dich selber in diese Diskussion eingeklemmt, obwohl das gar nicht auf Euch bezogen war, und ich in dieser Beziehung auch bei Euch nix mehr zu meckern habe (in den letzten Monaten)!!!
    Also wie gesagt, ich bin mit Eurem Shop soweit zufrieden, das wird auch nicht besser um so mehr Du argumentierst!

Und auch mit @Fight43dom "seinem" Aerosoft ist für mich das ganze abgeschlossen.
    Wie gesagt, das war das erste mal dass ich das persönlich bei Aerosoft so erlebt habe, ich habe dort direkt noch nicht so viel gekauft, und das schlimme war eben dass der Kauf gar nicht zu sehen war, so dass man dachte man hat sein Geld zum Fenster raus ... Und das ging nicht nur mir so!
    Aber @Fight43dom hat ja geschrieben dass sie an dieser Problematik arbeiten, damit bin ich auch erst mal zufrieden.

Jetzt weiß ich nicht was es noch zu erklären und zu diskutieren gibt, bis vielleicht noch jemand Nierenversagen bekommt, denn für mich ist das Ding geklärt, und nicht mal unbedingt mit einer schlechten Meinung (auch wenn das bei Euch verständlicherweise so ankommt).
    Alles weitere von Euch geschriebene machts eher schlechter!

• Beim Steam Summer Sale 2013 sind auch die Server immer um 19:00 Uhr zusammengebrochen und waren dann für mindestens eine Stunde nur sehr eingeschränkt erreichbar. Wie man sieht, auch großen Firmen passieren solche Missgeschicke. Ist halt eben so.

Aber in diesem Summer Sale hatte ich kein einziges Verbindungsproblem; man hat daraus gelernt.

Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ^^

Gruß alias203

• Wo ist also Dein Problem?

Dass du diverse Zusammenhänge nicht verstehst und sie deswegen falsch verargumentierst. Dass du vR nicht gemeint hast weis ich. Ich kann aber nur von etwas reden von dem ich auch bescheid weis. Was du leider nicht weist. Du bist aber zu resistent gegen Aufklärung in diesem Bereich und deswegen beenden wir das jetzt. Es ist Wochenende und dieses WE bleibt freim vom TS und seinen "Problemchen" für mich.

• Und das ist auch gut so!
    Den gebracht hat mir Deine ganze Argumentation nicht viel, außer dass man denkt Shopsoftware is echt (sehr) schwierig, und das man immer mehr den Eindruck gewinnt man will sich Vizzart oder wie die jetzt heißen immer mehr annähern, und droht mehr oder weniger verdeckt mit dem Anwalt. Der Ton seitens vR gegenüber den Usern ist eh in den letzten Monaten schon härter und autoritärer geworden (auch wenn ich das teilweise verstehe), das nimmt sich bald auch nicht mehr viel.

@Andi_M @StS oder wer grad da ist, kann man das Thema nicht jetzt schließen, nachdem Aerosoft auch die Probleme für die betroffenen User gelöst hat?
    Das Thema hier entwickelt sich nicht sehr fruchtbar, bringt keiner Seite noch was finde ich. Danke!

• Das Thema hier entwickelt sich nicht sehr fruchtbar, bringt keiner Seite noch was finde ich.

Ach woran das bloß liegen mag? :rolleyes:

Wie vizzart sich jetzt nennt sollte grade dir doch gut bekannt sein... Die altbekannte Masche haste jedenfalls schon toll wieder angefangen, macht einen prima Eindruck wie du siehst.

Um des lieben Friedens willen *closed* (auch wenn der wahrscheinlich nicht lange halten wird wenn das hier so weiter geht)