Ansturm auf den Aerosoft Download-Shop (abgetrennt aus Omsi2)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das wäre ja doof, und auch nicht das Problem gewesen, so habe ich über PayPal mit Kreditkarte bezahlt. Mist. Wenn es an solchen "Kleinigkeiten" scheitert...

• diese "Paypal-Probleme" kommen vor, wenn der Shop des Anbieters überlastet ist. Hatte ich auch schon, z.B. bei Virtual Railroads oder DAZ3D. Paypal versucht dem Shop zu sagen, dass bezahlt ist, aber bekommt nur nen Timeout, weil der Shop überlastet ist. Der Shop bekommt also keine Antwort und sieht daher nur, dass der Käufer nicht bezahlt hat (der könnte ja auch einfach abgebrochen haben).

Wenn es bereits passiert ist: Mail an den Support des Anbieters/Shop, am besten mit der Paypal-Transaktions-ID (die kann man im eigenen Paypal Konto nachgucken). Der Anbieter kann dann gezielt überprüfen, ob bezahlt wurde.

Vorsorge: wenn man merkt, dass der Shop besonders langsam ist, nicht unkritisch freuen, wenn nach ewiger Wartezeit endlich die "jetzt bestellen" Seite kommt, sondern lieber abbrechen und ein paar Tage später (oder z.B. frühmorgens) noch mal versuchen.

• Vorsorge: wenn man merkt, dass der Shop besonders langsam ist, nicht unkritisch freuen, wenn nach ewiger Wartezeit endlich die "jetzt bestellen" Seite kommt, sondern lieber abbrechen und ein paar Tage später (oder z.B. frühmorgens) noch mal versuchen.

Ja, ich weiß, aber ich wollte nun den Citaro unbedingt haben!!! ;) (einer meiner Lieblingsbusse im rl)

• Also in meinen Mails habe ich auch grad eine von heute Nacht 2:28 Uhr gefunden, wo der Download freigeschalten wurde, und jetzt um 9:56 Uhr kam eine von Aerosoft mit der Mitteilung, dass wegen der hohen Last die Rückmeldung von PayPal länger dauerte, und mein Download nun freigeschalten wäre.

Ich lade nun grad runter, insofern ist das für mich geklärt.

• Problem ist halt immer, dass sich auch alle Leute SOFORT drauf stürzen wie bei einem Ausverkauf. Und dafür wird im Sekundentakt F5 gedrückt, damit man auch ja der Erste ist.
    Und wenn in den ersten 5 Sekunden schon 12 Bestellungen eingehen (mir bisher unerklärlich wie schnell man das Formular ausfüllen kann) ist der Server halt schnell überlastet.

@Jason Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, mit neuem Shop meinte ich eigentlich neuen Shop-Server. Wir haben das Problem also durchaus im Auge und arbeiten dran, aber wie gesagt, es geht nicht alles von jetzt auf gleich.

Geduld ist eben eine Tugend ;)

Und jetzt allen viel Spaß mit dem Addon (für alle die es noch nicht haben, eure Bestätigung kommt auch noch - wir streichen nicht einfach Geld ein ;-))

• Problem ist halt immer, dass sich auch alle Leute SOFORT drauf stürzen wie bei einem Ausverkauf. Und dafür wird im Sekundentakt F5 gedrückt, damit man auch ja der Erste ist.
    Und wenn in den ersten 5 Sekunden schon 12 Bestellungen eingehen (mir bisher unerklärlich wie schnell man das Formular ausfüllen kann) ist der Server halt schnell überlastet.

Ja, die bösen bösen Kunden, die alle unbedingt den Bus haben wollen! Böse böse böse. ;)
    Also ich persönlich habe vielleicht im Rhythmus von 10 Minuten, maximal so 5 Minuten ca., F5 betätigt bis dann endlich verfügbar dort stand.
    Und das Forumular ausfüllen (welches Formular? Einreiseantrag für Deutschland?) ging ja auch ganz fix, weil wenn man angemeldet ist muss man ja gar nichts weiter ausfüllen eigentlich, nur alles durchklicken.
    Und da bricht dann bei 12 Bestellungen der Server dann schon halb zusammen oder wie? ;)

Jedenfalls ist das Ding für mich geklärt, wo ich aufgestanden bin (bin heute Nacht mal nicht länger aufgeblieben) war alles von Aerosoft schon da, und kam auch gleich ein "Entschuldigungsschreiben". Also für mich ist das alles erst mal zur Zufriedenheit geklärt!

• Und da bricht dann bei 12 Bestellungen der Server dann schon halb zusammen oder wie?

Aerosoft ist nicht Amazon, auch wenn beides mit einem A beginnt. So ein Server, was auch immer sich manch einer darunter vorstellen mag, geht sehr schnell in die Knie. Der Aerosoft Shop läuft mit angrenzender Sicherheit auf nur einer Maschine und die leistet für einen Request gute Arbeit, bei 2 muss sie schon sortieren, bei 5 kocht die CPU und bei 12 stehen 7 in der Warteschlange. Das geht schneller als man glaubt. PHP ist wenig optimiert und langsam. Viele Shopsystem benötigen als Hardware ganze Cluster aus verteilter Serverarchitektur. Das ist aber so teuer, dass auch Aerosoft sich sowas nicht leisten kann ohne dass die Preise immens steigen würden. Also bricht eben alles zusammen wenn die Kunden wild mit der Maus klicken weil es ihnen nicht schnell genug geht. Kennt ihr die Videos von den Stürmen auf die Mediamärke? Die Tür ist die der Leistungsoutput des Servers, die bestürmten Gegenstände sind die freien Slots für Requests und wenn die Slots alle sind, dann hilft nix mehr. Der Laden "bricht zusammen" und helfen tut das weiterstürmen nichts. Dann macht man die Türen meist zu und wartet bis alles wieder raus sind oder neue Ware kommt. So looft das auf nem Server auch.

• Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, das ein einziger Server schon unter 12 (gleichzeitigen) Bestellungen so leidet.
    Ich meine der normale Rechner kann ja schon (je nach Kernen) mehrere Aufgaben nebeneinander erfüllen, ohne dass die Leistung groß einbricht.
    Und dann will ja der Kunde hier kein anspruchsvolles hochaktuelles Videospiel spielen, sondern nur mal eben durch die paar Formulare da klicken.
    Ich rede ja nicht vom "Downloadserver", oder Du @Maik Goltz?

• Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, das ein einziger Server schon unter 12 (gleichzeitigen) Bestellungen so leidet.

Oh doch, kann er. Glaub mir, ich weis das. Und nein, ein Downloadserver tut nichts weiter als Pakete ausliefern. Da ist der Server selbst relativ egal. Da zählt nur die Anbindung an das Netz. Aber ein Server der komplizierte Anfragen beanwtworten muss, der geht schnell in die Knie. Ein Server der 12 Kunden gleichzeitig, mit zB. einem Magento oder eben der Lösung die Aerosoft benutzt, ohne Einbruch der Leistung abhandeln soll, den hat keiner zu hause als Rechner stehen. Nur weil ein Desktoprechner mit einem 4-Kerner bestimmte Dinge superschnell erledigen kann, heist das nicht, dass er superschnell komplexe Webseiten ausliefert. Installier dir mal ein XAMPP oder LAMPP auf so einer Kiste, installier ein Shopsystem entsprecheden Ausmaßes darauf und führe dann eine Bestellung aus. Du wirst dich wundern was du da am warten bist. Und das ist nur EIN User lokal, keine 12.

• Aber ein Server der komplizierte Anfragen beanwtworten muss, der geht schnell in die Knie. Ein Server der 12 Kunden gleichzeitig, mit zB. einem Magento oder eben der Lösung die Aerosoft benutzt, ohne Einbruch der Leistung abhandeln soll, den hat keiner zu hause als Rechner stehen.

Komplizierte Anfragen??? Nur das bisschen einfache Seiten da darstellen (na gut er muss sich noch aus den Datenbanken die entsprechenden Dinge holen). So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, also mit der Grafikdarstellung dürfte er da so gut wie keine Probleme geben (zumal es die wohl auch so dann kaum gibt), kann es ja nur an dem Datenzusammensuchen hängen.
    Hatte lange nix mit Shopsoftware zu tun. Das letzte mal im Laden wo ich gearbeitet hatte das ist schon Jahre her, und ja, so furchtbar schnell ging das nicht, aber es war ausreichend.
    XAMPP LAMPP oder wie die alle heißen mag ich mir grad nicht installieren, frage mich trotzdem nach wie vor an welcher Stelle es da genau hängt!

• PHP ist eine zur Laufzeit intepretierte Sprache. Also nicht vorkompiliert oder sonst was. Bei jedem Aufruf einer Seite einer Site wird der entsprechende Code zusammengefügt (Includes, Requires etc. .. da PHP Scripte oft aus tausendenen kleinen Stückchen/Dateien bestehen, wenn es in verfünftigem OOP programmiert ist), durch den Preproccessor gejagt um die Syntax zu checken, dann durch den Compiler gezogen um Maschinencode raus zu machen und dann ausgeführt. Das dauert eben seine Zeit. Wenn dann noch eine Datenbank mit vielen relational verknüpften Datensätzen abgefragt werden muss, und das tut es bei jedem Shop, dann dauert das gleich noch mal deutlich länger. Das Ausliefern ist nicht das Thema. Das erstellen des Codes und das abarbeiten des selben ist das Thema. Seiten wie Facebook, Amazon oder Google und viele andere der großen buden, nutzen entweder eine eigene hochoptimierte PHP Version, oder andere Webtechniken die für kleine Seiten wie unsere Bahnsimshops viel zu teuer sind. Da kostet der Shop dann im Monat mehr als an Umsatz reinkommt. Ich habe zB einen Opcode Cache installieren müssen, um den Server davon zu entlasten ständig den selben Code zu kompilieren, obwohl das nicht nötig wäre. Ein Opcode Cache belegt aber viel Arbeitspeicher der auch wieder auf den Preis schlägt. Die weitere Stufe ist ein Varnish Cache der die einzelnen Seiten aus einem Cluster abruft. So ein Service geht ab 40€ im Monat zusätzlich über den Tisch. Einfach mal im Netz suchen was performate Shopsysteme monatlich kosten sollen und dann gegen den möglichen Ertrag eines Bahnsimshops setzen. Da wartet man lieber und nimmt Ausfälle in Kauf.

• Klingt einfach nur furchtbar kompliziert, und man sieht ja was am Ende auch dabei rauskommt! :D
    Sorry, ist ja nicht böse gemeint, und mit dem ganzen Technikkram im Detail in dieser Richtung will und kann ich mich derzeit auch nicht beschäftigen, aber das ist wo man sich dann immer fragt geht es nicht auch anders.
    Wenn ich andere Webshops sehe, die schaffen eben scheinbar doch mehr als 12 Kundenanfragen zur gleichen Zeit (wie bei Amazon), aber wenn das dann angeblich eine finanzielle Sache ist, ist das sehr sehr traurig!

• Amazon als Vergleich heranzuziehen ist einfach völlig verkehrt. Das ist ein globaler Riesenkonzern mit Millionen von Kunden und eigenen Cloud-Services, Aerosoft ist eine mittelständische Firma mit Nischenprodukten und einigen Tausend Kunden. Natürlich könnten die (in der Theorie) zum Release-Tag eines neuen Produkts sich mal kurzfristig 2 Server zusätzlich anmieten für ne Woche um die Last ein bisschen abzufangen, aber die Kosten dafür müssten halt auch irgendwie wieder reinkommen. Und wenn man bedenkt das so eine Maschine in der Miete nicht ganz günstig ist (dürfte eine kleine dreistellige Zahl sein), das ganze auch konfiguriert werden will und der Shop so ein Load-Balancing-System erstmal unterstützen muss, kommt am Ende der Kosten-Nutzen-Rechnung wahrscheinlich ein negativer Betrag raus. Von daher kann ich nachvollziehen, dass man lieber ein paar genervte Kunden riskiert, als da möglicherweise Geld in Verlustgeschäft zu stecken. Zumal der Image-Schaden sich in engen Grenzen bewegen dürfte, wenn 1-2 Tage später alle Kunden bedient wurden und dann doch nur noch über das neue Produkt gesprochen wird und nicht mehr über die Bestellprobleme.

Abgesehen davon: guckt euch mal die Historie der MMO-Launches an, egal ob Star Wars Online, ein neues WoW-Addon, Elder Scrolls Online oder Sim City, am Start-Tag sind die Server da auch alle in die Knie gegangen. Und das obwohl dahinter dann globale Monster-Konzerne stecken, die den Jahresumsatz von AS wahrscheinlich in einem Monat oder noch weniger haben.