Steam wurde nicht gefunden


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moinsen allerseits,


    ich habe folgendes Problem, wie in der Überschrift zu lesen ist, bei dem Versuch Erweiterungen von Aerosoft zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Steam nicht gefunden wurde.
    Meine Problematik verhält sich auch etwas anders, als bei den Nutzern welche ein ähnliches Problem hatten, soweit ich das durch die Suchfunktion hier im Forum erkennen konnte.
    Aus geundheitlichen Gründen war ich längere Zeit nicht zu hause und aus mir unerklärlichen Gründen musste ich mein Windows 7 neu instellieren.
    Mein Steam Verzeichnis hat sich dadurch nicht geändert, da es auf einer SSD beheimatet ist.
    Jedoch musste ich den Aerosoft Launcher neu instellieren, jener hat lediglich mein OMSI 2 automatisch wiedererkannt, alles andere ist verschwunden.
    Über Steam kann ich den TS aber einfach starten und die Erweiterungen sind auch im Spiel noch vorhanden.
    Ich habe mir dann gedacht ich installiere die Erweiterungen einfach nochmals, doch bei dem Versuch bekomme ich die besagte Fehlermeldung, dass Steam nicht gefunden wurde.
    Ich habe dann aufgrund der Suchergebnisse, die Steam exe aus dem C- Verzeichnis in den Steam Ordner auf meiner SSD kopiert, aber leider ohne Erfolg.
    Ich hoffe das ich mein Problem nun einigermaßen verständlich wiedergegeben habe und bin über jegliche Hilfestellung dankbar.



    Beste Grüße

  • 2 Fragen dazu:


    1. Hast Du bei der Installation der Addons von Aerosoft (manuell) das richtige Verzeichnis ausgewählt wo Steam und der TS drin sind?
    Genau genommen musst Du das auswählen wo Steam drin ist.


    2. Hast Du nach der Windows 7 Neuinstallation Steam (und den TS) einfach nur wieder draufkopiert, oder wenn es eine externe SSD ist die einfach rangesteckt, oder hast Du Steam und den TS wirklich auch nach dem Betriebssystem neu installiert?

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Zur ersten Frage:


    Ich habe innerhalb der Installation den Steam-Ordner ausgewählt in dem sich der TS befindet, also in meinem Fall D:\Steam\SteamApps\common\RailWorks. Nachdem ich dann auf weiter geklickt habe, kam die Fehlermeldung, "Steam konnte nicht gefunden werden".


    Zur zweiten Frage ist zu sagen, dass die SSD in ihrem "normalen" Zustand gelassen wurde, also ich habe dort nichts neu gemacht, da ich nur das Windows neu instellieren musste, welches sich auf C befindet.




    Beste Grüße

  • Vielen Dank Dirk, ich werde es sofort einmal versuchen, ich dachte immer, man müsse den genauen Pfad angeben.

  • Hm, das klingt mir so, als ob Steam nicht mehr (richtig) installiert ist.


    Ich weiß ja nicht wie genau Deine Betriebssysteminstallation ablief, aber Du musst Dir vorstellen dass bei einer richtigen Neuinstallation eines Betriebssystemes auch sämtliche Registrierungseinträge in Windows von den ganzen inzwischen installierten Programmen weg sind.
    Das hießt, selbst wenn Du irgendwo auf einer (externen) Festplatte Dein Steam noch installiert hast, so ist es doch nicht mehr bei Windows (in den Programmen letzten Endes dann zu sehen) registriert, und kann auch nicht gefunden werden.


    Vielleicht ist dies die Ursache bei Dir.


    Da hilft dann nur eine (Neu-) Installation des Steamspiele-Clients. Deine Spiele könntest Du drauf lassen da, die erkennt er dann bei der Neuinstallation (spätestens bei einer vermeintlichen Neuinstallation der Spiele) automatisch eigentlich.


    Nachtrag (weil ich grad das von @kstdija noch lese): Ja das kommt immer drauf an ob nach dem TS oder dem Steam-Verzeichnis als solchem gefragt wird. Danach gilt es dann zu verfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Kommt verm. daher, weil Steam in der Registy nicht mehr (ordentlich) gelistet wird und deshalb Programme, die die Registry nach Steam durchsuchen, auch dementsprechend mit der Meldung meckern.


    Was Du mal versuchen kannst ist eine "Neuinstallation" von Steam im Sinne von "drüberinstallieren". Dein Spieleverzeichnis sollte dabei idR nicht beeinflusst werden (würde trotzdem mal ein Backup machen). Durch die Setup-Routine sollte die ganzen Einträge wiederhergestellt werden.

  • Super, nun hat es geklappt, indem ich nur den Steam-Ordner auf meiner SSD, ohne Unterverzeichnis angegeben habe, nochmals vielen Dank für eure Mühen!!!

  • Super, nun hat es geklappt, indem ich nur den Steam-Ordner auf meiner SSD, ohne Unterverzeichnis angegeben habe, nochmals vielen Dank für eure Mühen!!!


    Aha, ok. Also sollte hier wirklich nur der Steam Ordner, und nicht der genau wo der TS lag ausgewählt werden. Alles klar.
    Schön dass es wieder geht!

  • Super, nun hat es geklappt, indem ich nur den Steam-Ordner auf meiner SSD, ohne Unterverzeichnis angegeben habe, nochmals vielen Dank für eure Mühen!!!

    Das hat zwar jetzt funktioniert, Du solltest aber trotzdem Steam drüber-installieren, damit es in W7 registiert wird und andere Installations-Routinen so funktionieren, wie sie sollen.

  • Das glaube ich nicht. Die Installationsroutine wird schlicht und einfach nach dem Pfad der Steam-Installation gefragt haben und nicht nach dem Pfad der TS-Installation. Wahrscheinlich schaut die Routine gar nicht in die Registry rein. Ich würde also nichts weiter unternehmen.


    Dirk

  • Kann er ja einfach nachprüfen...
    Wenn Steam in der "Systemsteuerung" bei "Programme und Funktionen" in der Liste auftaucht und (theoretisch) deinstalliert werden könnte, ist es auch vernünftig registriert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das glaube ich nicht. Die Installationsroutine wird schlicht und einfach nach dem Pfad der Steam-Installation gefragt haben und nicht nach dem Pfad der TS-Installation. Wahrscheinlich schaut die Routine gar nicht in die Registry rein. Ich würde also nichts weiter unternehmen.
    Dirk

    Ja diese (vielleicht) nicht, aber zig andere, die ich kenne, schon.

  • Ich habe soeben unter Systemsteuerung-Programme nachgeschaut, dort ist Steam "ganz nocrmal" gelistet.
    Jedoch finde ich die Aerosoft Erweiterungen nicht, bis auf die eben installierten Köblitzer Bergland Strecken.
    Muss ich nach einer Neuinstallation der Berliner und Dreiländereck Strecke, auch die Updaten nochmals installieren?
    Ich frage deshalb weil die Daten ja eigentlich noch vorhanden sind auf meiner SSD-Steamplatte.
    Entschuldigt bitte meine diesbezügliche Unwissenheit.

  • Wenn Du eine Strecke in einer älteren Version neu installierst, dann musst Du danach auch noch die Updates (wieder) installieren, wenn Du nicht mit der älteren Version fahren willst.
    Und wie meinst Du das es wäre auf Deiner SSD-Steamplatte vorhanden? Ist die intern oder extern, ist dort alles noch drauf (in der letzten aktuellen Fassung), oder hast Du dort was überschrieben (mit der jetzigen Neuinstallation)?

  • Die SSD ist intern vorhanden. Es ist noch alles auf dem alten Stand, bevor ich ins Krankenhaus musste. Mit alten Stand meine ich die aktuelle Fassung. Überschrieben habe ich nichts.

  • Ach so, verstehe ich das richtig, Du hast ("nur") das Betriebssystem aufgespielt, auf Laufwerk C, alle Daten auf Laufwerk der (der SSD?) sind aber eigentlich davon unbeeinträchtigt vorhanden geblieben?
    Wenn das so ist, und wenn Du inzwischen nichts an den Daten verändert hast, müsstest Du auch nichts weiter machen.
    Haste Du aber eine Steamspielüberprüfung gemacht, und es hat dabei ein Update von woanders her zum Beispiel überschrieben, so müsstest Du das wieder neu einspielen.

  • Jo, ich habe lediglich mein Windows neu installieren müssen, entschuldige bitte fals ich mich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt habe. Meine Daten auf der SSD (D) sind davon nicht betroffen gewesen.
    Was mich so verwundert hatte war, dass der Aerosoft Launcher zwar OMSI 2 wiedererkannt hat, aber die TS Erweiterungen eben nicht. Komischerweise waren auch alle anderen Steamprogramme innerhalb meiner Systemsteuerung/Programme zu finden. Komischerweise sind meine Steamanwendungen auch alle innerhalb der Systemsteuerung/Programme wieder aufgetaucht, nach der Neuinstallation meines Betriebssytems.