Es steht nicht da, dass man sie teilweise nachgebaut hat, sonder das die Strecke am Orginal Depot angelehnt ist. Das heißt das die möglichkeit besteht, dass Teile der Strecke übernommen worden. Aber nicht das es eine 1:1 Nachbildung ist und somit ist auch ein Vergleich ausgeschlosen.
Let's Plays zu Train Simulator und Train Sim World mit TheSimulationExperts
-
-
Dennoch ist es unserer Ansicht nach interessant zu wissen, was genau übernommen wurde, wenn sich der Bauer so viel Mühe gegeben hat und es wirklich fast weitestgehend 1:1 nachgebaut wurde.
-
Dann verbreitet nicht so ein Mist wie, ja das und das fehlt, sonst stimmt alles. Irgendwann glaubt dann noch einer das ist eine reale Strecke und regt sich auf wenn Haus xy nicht da steht wo es auch in echt steht.
-
Ich würde zwar sagen, dass es eine reale oder halb-reale Strecke ist, dennoch wird sich bestimmt keiner aufregen, da es ja erstens nur Kleinigkeiten sind, die anders sind, und zweitens es ja Freeware ist und man daher den Autor wirklich nur loben kann. Sich bei einer Freewarestrecke über fehlende Objekte aufzuregen, währe sowieso nicht angebracht.
EDIT: Wenn wir irgendetwas mal kritisieren, heißt das nicht automatisch, dass es schlimm ist, dass etwas falsch ist, da eine Simulation ja immer aus einem Kompromiss besteht.
-
Wie immer:
- 7:30 "Äääähm, wie fahren wir denn jetzt?" -> Wieder vorher nicht geübt
- "Gibt man mal ganz sanft Gas" -> NEIN, ein Train Expert schaltet Leistung auf, der normale Fahrer beschleunigt oder fährt los
- 18:50 "War jetzt ein bisschen peinlich...". Stimmt. Mit Übung wäre das nicht passiert.
Gruß
Norbert -
-
Ähhmmm... so kenn ich den guten alten @siebziger !
-
@siebziger Uns freut es, dass du dir bei vielen unserer Videos die Mühe machst, eine Kritik zu schreiben, sodass wir immer vor Augen haben, was wir noch verbessern können! Die Lückenfüller "ähhhhmmmm", "jaaaa", etc. wirst du vermutlich auch bei weiteren Let's Plays noch anmerken müssen, da wir zwar bemüht sind, diese zu vermeiden, es aber sehr schwierig ist, sich dieses abzugewöhnen. Es ist halt sehr ungewöhnlich und erfordert höchste Konzentration, beim Sprechen nachzudenken, ohne Innezuhalten und dabei Lückenfüller zu verwenden.
Man könnte nun wortwörtlich durchplanen, was man sagt und was man tut, das gefällt uns aber nicht so sehr, da ein Let's Play ja, wie der Name schon sagt, zeigen soll, wie man spielt, und bei den allermeisten Spielen gehört es nun mal dazu, auch mal auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu müssen. Beim TS ist die Praxis zwar, bspw. Szenarien vor dem Let's Playen bereits gespielt zu haben, unserer Meinung nach macht es aber auch ein Stück des Reizes solch eines Videos aus, dass der Let's Player hin und wieder ins kalte Wasser geworfen wird.
Was die Vorbereitung unseres letzten Videos angeht, haben wir uns die Strecke zuvor genau angeschaut und sind auch schon mal darauf gefahren (allerdings nicht durch die Lackierhalle). Dass es dort ein Problem wegen der fehlenden Stromleitungen geben könnte, haben wir halt nicht realisiert, sorry!
Was die übrige Kritik angeht, freuen wir uns, dass darunter hauptsächlich nebensächliche Wortklauberei zu finden ist und große Kritikpunkte von früher nicht mehr genannt werden. Danach zu urteilen haben wir so Dinge wie das hektische Durcheinanderreden und das Herumgezappel mit der Außenansicht verbessern können.@lzb im Grunde hast du ja recht, das Ganze drücken wir leicht missverständlich aus, wir hätten bei dem Vergleich mit der Realität noch einmal explizit klarstellen sollen, dass der Erbauer nur den Anspruch hat, dass seine Strecke an die Realität angelehnt ist. Unserer Meinung nach könnte der Erbauer aber auch das Selbstbewusstsein haben, zu sagen, die Strecke sei real, da sie ja zum allergrößten Teil wunderbar mit der Realität übereinstimmt: Im Vergleich zum Straßenbahndepot sind die bisher erschienenen deutschen Strecken von DTG (von denen ja auch gesagt wird, sie seien "real") eher "fiktiv".
-
Die Lückenfüller sind nicht das Problem, auch wenn Ihr denkt, Ihr könnt Euch durch die Konzentration darauf rausreden und die Anmerkungen marginalisieren.
Wenn Ihr meint, dass Fehler den Reiz eines Let's Play ausmachen, dann macht einfach so weiter. Die Kommentare und die Anzahl der Likes und die Kollegen dahinter werden Euch den Weg zeigen. Für mich ist das Let's Fail, weil es genügend gute Beispiele gibt, wo es sich lohnt zuzuschauen.Gruß
Norbert -
@siebziger Damit du verstehst, worin unserer Meinung nach der Reiz an "Fehlern" besteht, solltest du den Wikipedia-Artikel zu Let's Plays konsultieren. Da steht:
"Let’s Play (zu deutsch in etwa „lasst uns spielen“, abgekürzt: LP) bezeichnet das Vorführen und Kommentieren des Spielens eines Computer- oder Videospiels."
und weiter:
"Im Gegensatz zu Komplettlösungen steht nicht das Durchspielen eines Spiels im Vordergrund, sondern das individuelle Spielerlebnis des Spielenden."Zum "individuellen Spielerlebnis des Spielenden" ist aber ganz klar auch die Konfrontation mit den speziellen Herausforderungen (bspw. unvorhergesehene Situationen) der gewählten Aufgabe im Spiel zu rechnen. Das bedeutet, dass wenn man sich die Aufgabe zuerst anschaut, durchspielt und zu einer makellosen "Komplettlösung" gefunden hat, dann sind die Herausforderungen keine mehr, das Spielerlebnis ist nicht authentisch sondern bestenfalls nachgespielt und das Let's Play wird tatsächlich zu einem "Durchspielen des Spiels", ist also laut Definition kein Let's Play mehr.
Auch wenn wir unsere Let's Play-Serien "Let's simulate" nennen, handelt es sich dabei, wie in jeder Videobeschreibung angegeben, um Let's Plays. Der andere Titel ist nur ein Stück Kreativität, die nicht dazu da ist, Andere in die Irre zu führen, sondern lediglich um die bereits sehr oft verwendete Phrase "Let's Play" einmal anders zu formulieren und schon im Voraus darauf aufmerksam zu machen, dass wir Simulationen Let's Playen.
-
Als ich den Thread hier gerade "durchgearbeitet" habe, dachte ich, dass hier aus Mücken Elefanten gemacht werden. "Och, nu' seid doch nicht so kleinkariert", dachte ich. Kurz... Dann habe ich in die Videos reingeklickt und verstehe die Kommentare nun aber umso besser:
- Es ist wirklich oft schwierig Euch zu verstehen. Einerseits mag das mit an dem "Raumklang" liegen. Dieses Mikro, welches bei Euch auf dem Tisch liegt bzw. steht, damit man Euch beiden hören kann, sehe ich als suboptimale Lösung für ein Let'sPlay an. Benutzt lieber beide jeweils ein Mikrofon vor dem Mund, welche Ihr mit einem günstigen Mischer vorher abmischt.
Andererseits sprecht Ihr teilweise sehr schnell und nehmt wahrscheinlich parallel an einem Nuschel-Wettbewerb teil. Bei Minute 2:09 dieses Videos verstehe ich z.B. irgendwas mit "...da wird's immerwieder neue, bessere Waffen geben...". Dieser Nuschel-Faden zieht sich so durch alle Videos. - Macht Euch vorher ein Konzept aus Stichpunkten. Wenigstens grob. Einigt Euch vorher, wer was zu welchem Thema sagen soll. Das könntet Ihr Euch natürlich sparen, wenn Ihr spontan sehr gut seid, was aber nur wenige Menschen sind. Stellt Euch mal eine Nachrichtensendung mit zwei Sprechern vor, die sich vorher nicht abgesprochen und Notizen gemacht haben.
- Ihr müsst nicht die ganze Zeit etwas sagen. Ab und zu ein bißchen Ruhe schadet nicht.
- Flippt nicht so mit der Kamera rum. Als Zuschauer kann man sich so sehr schwer auf Dinge, die Ihr zeigen wollt, konzentrieren. Lieber ein bißchen weniger Shift drücken und die Kamera langsamer schwenken. Oder schnell wo hin, aber am Ziel dann wieder ruhig bleiben.
- Ein paar mehr Fachbegriffe können sicherlich nicht schaden. Auch, wenn es mir persönlich relativ egal ist, ob jemand Leistung aufschaltet oder Gas gibt.
Diese Kleinigkeiten sorgen im Zusammenhang beim Schauen eines solchen Videos sicherlich bei manchen Menschen dazu, dass diese schnell auf Stop drücken. [Edit]: Und das wäre ja schade, da Ihr grundsätzlich sympathisch rüberkommt, finde ich.Grüße
- Es ist wirklich oft schwierig Euch zu verstehen. Einerseits mag das mit an dem "Raumklang" liegen. Dieses Mikro, welches bei Euch auf dem Tisch liegt bzw. steht, damit man Euch beiden hören kann, sehe ich als suboptimale Lösung für ein Let'sPlay an. Benutzt lieber beide jeweils ein Mikrofon vor dem Mund, welche Ihr mit einem günstigen Mischer vorher abmischt.
-
-
Hallo, Ein Hinweis zum Thema:
Die Jungs haben Ihren Stiefel, dass so zu machen. Wem das nicht gefällt: Schlicht und einfach ignorieren und bitte die Finger von der Tastatur lassen.
Sonst mach ich hier zu zu.
StS -
@siebziger Uns freut es, dass du dir bei vielen unserer Videos die Mühe machst, eine Kritik zu schreiben, sodass wir immer vor Augen haben, was wir noch verbessern können!
-
@Vannipo
Danke für deine konstruktive Kritik!
Aus den Beiträgen, die bisher in diesem Thread gepostet wurden, haben wir uns bereits eine Liste zusammengestellt, mit dem, was wir verbessern müssen und das, was du sagst, deckt sich sehr gut damit. Im letzten Video (Rundfahrt im Depot) haben wir bereits versucht, möglichst Viel davon umzusetzen. Sag uns doch bitte, ob das von dir Angemerkte in diesem Video verbessert wurde, oder ob da noch akuterer Handlungsbedarf besteht. Was das Mikro angeht, verwenden wir im Moment ein Webcam-Mikrophon, das wirklich nicht sehr gut ist, die Lösung, die uns vorschwebt, ist aber das Sennheiser MD 421-II zu verwenden, das im Moment noch im Schrank liegt. Dazu müssen wir aber erst noch ein Stativ kaufen.Das mit den neuen, besseren Waffen war natürlich Absicht, in Verbindung mit der Burg, die zu diesem Zeitpunkt im Bild ist. Die wird dann modernisiert und zu einer MG- und haubitzensicheren Festung umgebaut.
Nein, du hast uns da etwas zum Lachen gegeben, das uns letztlich auch davon überzeugt, deutlicher sprechen zu müssen!EDIT: @siebziger Da du offenbar verwirrt bist wegen diesem Zitat, hier eine Erklärung: Kaum jemand Anderes war in unserem Thread bisher so aktiv wie du. Auch wenn wir in vielerlei Hinsicht eine andere Meinung vertreten als du, gibt es doch einige Punkte in denen du uns weitergeholfen hast und es auch weiterhin tust: Das vorherige Anschauen der Strecke, zu der wir etwas erzählen möchten, das Herumgezappele mit der Kamera, das Herauszögern des Schlusses... Insbesondere gefällt uns daran, dass du uns nicht als uneinsichtig abstempelst und unseren Thread verlässt, sondern weiterhin bemüht bist, deine Meinung kundzutun. Besonders beim letzten Video war uns wichtig zu hören, was dir daran nicht gefällt, da wir uns Mühe gegeben haben, frühere Kritikpunkte zu verbessern.
-
Heute spielen wir auf der jetzt in der Version 1.3 verfügbaren Strecke "Erlauftalbahn" ein neues Szenario: Unsere Aufgabe ist es, Schüler aus dem Tal aufzusammeln, um sie am Morgen in die Schule in Scheibbs zu bringen.
EDIT: Leider beinhaltet das Szenario eine kleine Gemeinheit: Für die Endhaltestelle gibt es eine Fahrplanvorgabe, für alle anderen Haltestellen jedoch nicht. Da wir damit nicht gerechnet haben, ist uns das nicht aufgefallen und wir sind zu spät in Scheibbs angekommen, sodass wir das Szenario nicht erfolgreich abschließen konnten.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
kann sein das du mit der Lok schon über den ersten Bahnhof drüber warst
-
-
Interessanterweise wurde uns dasselbe schon in den Kommentaren von YouTube gesagt, da scheint also was dran zu sein. Irgendwie wissen wir aber nicht, was ihr meint. Kannst du uns sagen, bei wie vielen Minuten du das entdeckt hast? Uns würde es sehr interessieren, herauszufinden, was wir falsch gemacht haben.
-
Du warst doch am ersten Bahnhof schon halb auf der Straße mit der Lok, (Minute 6:25)
-
-
beim nächsten mal kuez vor dem ende ins logbuch schauen
ich hatte das heute auch bei einem vr szenario.. angeblich an 4 Bahnhöfen keine Fahrgäste aufgenommen
noch mal anschauen, die experten werden sich schon melden denke ich mal -
Gerade nochmal angeschaut und gesehen, dass wir an der Endstation zu spät angekommen sind, da es einen Fahrplan gibt, dieser aber nur für Scheibbs eine Ankunftszeit eingetragen hat. Ganz schön gemein!
-