Neuer Szenarioname taucht nicht im TS auf

  • Hallo Allseits,


    im Szenario "vR01 Güter auf der Seebergbahn" habe ich die in Nienberg Gbf stationierte Köf durch eine 294 getauscht. Das alte Szenario habe ich unter gleichem Namen, aber ergänzt durch "ohne 294", gespeichert. Bei dem neuen Szenario habe ich den Namen mit "- BR 294" ergänzt. Der neue Name tauchen in RW-Tools als auch im Szenariomanager auf, aber nicht im TS. Da ist noch der alte unveränderte Name zu lesen. Was für mich ebenfalls merkwürdig ist, ich werde nach dem Klicken auf "Los" gefragt, ob ich das Szenario fortsetzen will... *nurbf* Wie bekomme ich den neuen Namen angezeigt??


    Was habe ich versäumt?? Im Szenariomanager taucht das Szenario mit dem alten Namen nicht auf, demzufolge auch keine Speicherstände mehr, die ich löschen könnte. Im Szenario-Ordner gibt es eine "CurrentSave.bin", die ist allerdings von heute Nachmittag, 20 vor 5. *ka*


    Gruß


    der trainman1

  • hallo trainman,
    leider kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, was genau du wie gemacht hast. Eine "speichern unter" Funktion gibt es im TS ja nicht, da kann man nur den Namen eines Szenarios ändern - es bleibt aber das selbe Szenario.


    Deshalb ein paar allgemeine Hinweise, falls du Änderungen mit RWTools machst:
    RWTools ändert nur die Szenario-Dateien selbst. Diese Änderungen werden direkt in RWTools sichtbar, aber nicht unbedingt im TS.
    Der TS zeigt das an, was in der Szenario-Database steht, d.h. damit Änderungen von RWTools sichtbar werden, muss man den TS erstmal dazu bringen, diese Szenario-Database zu aktualisieren. Die sicherste Methode dazu ist wohl, im TS ein neues Szenario anzulegen, dann Cache löschen und TS-Neustart.
    Falls du allerdings dein Szenario einfach kopiert und den Namen geändert hast, wird das auch nicht helfen, weil der TS Szenarien nur sicher unterscheiden kann, wenn sie unterschiedliche Ordnernamen haben.

  • Hallo nobsi,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder was gelernt. - Ich versuch mal aus der Erinnerung zu beschreiben, was ich gemacht hab. Als ich das Fenster "Route und Szenario auswählen" offen hatte, fiel mir ein, ups, bevor du was machst, kopier das Szenario. Und hab in dem Fenster unten links "Ausgewähltes Szenario..usw." was gespeichert. Auch waren meine gespeicherten Spielstände noch drin, die hatte ich nämlich auch nicht gelöscht.. *shau* Die gespeicherten Spielstände habe ich dann im Szenariomanager gelöscht. Nur ein Speicherstand blieb in dem o. g. Fenster zu sehen, ich meine, ich hatte ihn um "ohne 294" ergänzt. Welche der 3 rechts davon befindlichen Schaltflächen ich gedrückt hab, weiß ich jetzt nicht mehr.
    Nachdem mir das Kopieren dann gelungen ist, habe ich die Lok getauscht: Bei den 1. 3 Versuchen hat es nicht geklappt, vermutlich weil ich die Spalte "Marker" ignoriert hab.. Jedenfalls stand in Nienberg jedes Mal noch die Köf, obwohl mir nach dem Speichern bestätigt wurde, daß die Änderungen übernommen worden seien. Am Sonntag hat es dann geklappt, nachdem ich auch "Nienberg Shunt" ausgewählt hatte.


    Im Anhang habe ich mal den gegenwärtigen Inhalt des Szenarios angehängt, das ich gerade fahre. Die .bak1 - bak3 sind wohl von meinen 1. drei Versuchen. Ich vermute, daß das so etwas wie eine Sicherungsdatei ist.. Ob ich die löschen kann??? *ka* Interessant finde ich, daß es keine .bak-Datei mit gestrigem Datum gibt.


    Gruß
    der trainman1

  • tja, sieht ja ziemlich chaotisch aus in deinem Szenario :)
    Du erwähntest einen "Szenariomanager" - den kenn ich nicht, weiß also auch nicht was er tut.


    Auf jeden Fall interessieren den TS nur die Szenario.bin (= das eigentliche Szenario), SzenarioProperties.xml (da steht unter anderem der Name des Szenarios drin) und noch ein paar andere. Ob du da eine Datei namens "Güter auf der Seebergbahn ohne 294.bin" hast, interessiert den TS nicht.
    Was dieser "Szenariomanager" damit anstellt, weiß ich nicht.