Bogeys drehen sich nach außen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!

Ich stehe kurz davor endlich einen ersten nicht-Test-Wagen ins Spiel zu bekommen. Nun habe ich in 3ds Max eine große Anzahl von Meshes (die ich nicht alle einzeln benennen möchte), die ich gerne zusammenfügen würde. Ich habe versucht, sie zu einer Gruppe zusammenzufügen, sie mittels "Collapse" zu vereinen sowie sie mit "Assemble" zusammenzufügen - doch jedes mal erhalte ich beim Kompilieren im Blueprint Editor die Nachricht "ConvertToGeo.exe: ERROR: Hierarchy out of order". Nutze ich einzelne Meshes (einen für den Wagon, einen für den Bogey, einen für ein Rad, ...) dann funktioniert alles.

Welche Vorgehensweise ist die richtige?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Nevermind, ich hatte vergessen die Räder mit "Collapse" zu einem Mesh zu vereinen, jetzt funktioniert (fast) alles.

2 Mal editiert, zuletzt von DasMatze ()

• Ich habe ein weiteres Problem, für das ich keinen neuen Thread eröffnen möchte. Ich habe nun lange versucht die Bogeys richtig zum laufen zu bekommen. Leider drehen sie sich nach außen wie hier zu sehen ist:

In 3DS Max schaut es wie folgt aus:

Ich habe auch mit den Werten der Blueprints herum gespielt, doch habe ich nie ein richtiges Ergebnis erzielen können.

• Folgendes:

Ich habe auch schon versucht hier und dort plus und minus zu vertauschen, aber das machte es nur noch schlimmer, also denke ich sind die Daten richtig.

• Du hast aber sicher 2 verschiedenen Bogey BPs oder. Eines mit bo01 und eines mit bo02. Frag nur weil du hier nur eines abbildest und man rechts nicht sehen kann was du eingetragen hast als BP

• Das muss dann was am Modell sein. BPs sind ok. Beim Modell kann ich nicht helfen. Da ist sicher was verdreht oder die Ausrichting stimmt nicht mit dem Lokkasten überein. Irgendsowas. Ich weis nur dass es sich schnell beheben lässt.

• Sieht für mich aus, als wäre entweder was vertauscht oder ein Vorzeichen verkehrt, denn die Drehgestelle drehen sich ja, wie sie sollen, wie mir scheint, nur halt genau entgegengesetzt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja das kann man aber nicht im BP einstellen. Die sind wohl genau andersrum ausgerichtet als der Wagenkasten selbst. Wenn der falsch rum ist muss der gedreht werden sonst kommt der TS ausm Ruder. Im Max in der Top Perspective muss das Vorn oben sein.

• Ah, das war also das Problem. Ich habe mich an dem Ansichts-Würfel in Max gerichtet, und dort die Front nach "Front" ausgerichtet (also -Y). Jetzt funktioniert alles. Ich musste anschließend nur noch die Räder Abstände in den Bogey Blueprints umkehren, sonst drehten sich die Räder rückwärts.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! *eiei*