Hallo Jungs...... Ich bemühe mich sehr hier durchzublicken, erste Erfolge stellen sich ein. Doch eine Sache macht mir das Spiel etwas "madig"...ich schecke und verstehe nicht, wie man es erreichen kann, dass man den kommenden Bahnhof rechtzeitig bemerkt.
Ich schaffe das nur wenn ich hunderte Mal in die Taste9-Ansicht gehe...zoome und auf den gründen Strich warte der sich nähert...... das ist dann auf der Strecke der kommende Bahnhof. Um den nicht zu verpassen schalte ich ständig hin&her...was wirklich nervt!
Ich beobachte die Strecke und die Ränder sehr genau...es fehlen (aus meiner Anfängersicht) die Hinweise, dass man sich "wo" befindet......also die Tafeln mit den Zahlen...38 und darunter eine 8 was Kilometer 38,8 heißen soll... ich sehe diese Schilder höchst seltend.
Denn dann würde ich mir selber eine Streckenkarte basteln, ausdrucken und dann mir die Zahlen drauf schreiben, das man sich ab Kilometer (Beispiel 19,6) sich einem Haltepunkt nähert. Sehe ich den Punkt dann kann ich beginnen abzubremsen. Jett ist es so, dass ich den Bahnhof zwar erwische, aber das viel zu spät und noch an die 40 Km/H drauf habe und das schafft der Zug nicht mehr, dann rechtzeitig zum halten zu kommen.
Wie macht Ihr denn das?
Streckenkarten gibt es keine, oder ich habe die nicht gefunden, und die Taste9-Sicht ist schon super, wenn man das als extra Fenster haben könnte. So bleibt einem nur diese unpraktische Taste F3 mit dem sich nicht zoombaren Fenster, wo man die Strecke auch nicht verkleinern kann......
Über einige Hinweise über Eure Praxis würde ich mich sehr freuen.
Mein Traum würde es sein, die Taste 9-Sicht auf einen zweiten Monitor zu haben und auf dem ersten Monitor ungetrüb den Simulator genießen zu können. Das wird wohl ein Traum bleiben oder?
Nette Grüße vom Jörg
-
-
Hallo Jörg,
ich mache das anders als Du. Wenn ich fahre, drücke ich die Taste F3, dann kommt dieses "Riesenplakat" links, dann klicke ich das zweite Icon (von links) an und da kann ich dann den Abstand zum nächsten relevanten Bahnhof ablesen. Und es gibt noch eine Möglichkeit: Taste F6 drücken und es werden (wiederum durch zu große) Schilder angezeigt, welchen Bahnhof man gerade anläuft.Gruß Bernd+++
-
Hallo Bernd
Danke für deine Antwort.
Das mit der Taste F6 teste ich jetzt mal sofort....
Taste F3 und der zweite Button ist recht nett aber zeigt mir im Freien Modus keinerlei Entfernungen zum Bestimmungsort an, nur die Signalentfernung und die nächste Begrenzung.... Ich dachte das hat etwas mit dem Freien Modus zu tun, und probierte erstmalig ein Scenario aus. Das habe ich auf der deutschen Bergstrecke gemacht. Aber auch hier das selbe Manko...keine Anzeige unter F3, im zweiten Bereich, wann welcher Bahnhof kommt und auch bei Wartezeit steht nix...und das bei einem Scenario?
Was mache ich da falsch?
Fragende Grüße vom Jörg -
Also die Taste F6 zeigt mir nur Namen an.......aber keinerlei Entfernungsangaben bis zum nächsten Haltepunkt.
Alles sehr eigenartig...ist man wirklich nur auf die Sicht der Taste 9 angewiesen?
nette Grüße vom Jörg -
Hallo Janicki
Bitte nenn mal welches Szenario auf welcher Strecke, vermutlich die Seebergbahn. Da kann man mal selbst testen und ggf. helfen.
Gruß
StS -
-
Ja es ist genau diese Phantasie Seestrecke..... da steht nix dabei....
Ich habe jetzt mal das Scenario Hagen-Siegen-Geisterzug aufgerufen... also da stehen die Informationen drinne wann der nächste Halt sein soll.Das ist super! Und die Erklärung ist sogar in Deutsch für die Aufgabe... super..Das heißt also..... im FREIEN Modus muss man selber schauen ob man ein Bahnhof erwischt. Ist ja auch irgendwie logisch..den woher soll der Simulator wissen, wo man hin will...und welche Weichen man gestellt hat....würde nur praktisch sein, wenn generell der nächste Bahnhof dem man sich nähert als SOLCHER angegeben sein würde.....
Außer aber, es ist wie bei meinem Haupt-Hobby der Flugsimulation.... da muss ich ja auch erst mal festlegen "Wohin" ich überhaupt will und erst dann bekomme ich Entfernungen angezeigt.
Kann das also hier im Railsimulator2 also auch möglich sein, dass ich mich in Hagen hinstelle mit einer Lock und Zug und mir dann gedanken mache, dass ich nach Grevenbrück will, dann mit in der Seitensicht tast 9 mir bis Grevenbrück mir per hand die Weichen stelle und dann abspeichere und dann wenn ich das Fahren will, diese Situation dann abrufe und mir dann auch angezeigt wird, welcher Bahnhof von mir wie weit entfernt ist?
ich hoffe Ihr versteht was ich meine...?
Nette Grüße vom Jörg -
Leider nicht, dazu müßtest du dir ein richtiges Szenario basteln. Bahnhöfe sind auch nichts anderes als Streckenmarkierungen, die laut dem Script eines Scenarios angefahren werden müssen und nur deshalb in F3 und F1 angezeigt werden. Mit ein bißchen Übung und ohne AI-Verkehr kannst du im WorldEditor in wenigen Minuten ein einfaches Scenario kreieren.
Es gibt da auf der RW-Seite ein PDF, leider nur in Englisch, das dabei hilft.
-
Oh weh.....
Das einarbeiten in den Railsimulator ist schon gut aber man muss erst dahinter kommen.
Englisch ist nicht mein DING jedenfalls nicht im Railsimulator..von da her nix für mich.....
Es ging mir ebend genau so:
Aufgabe Hagen-Siegen..Geisterzeug....
Ich fahre bisPlettenberg 1. Halte an..Signal vor mir Rot und zwei mal weiß schräg untereinander. Was das heißt ...keine Ahnung...Rot ist halt...weiß die beiden... keine Ahnung... egal ich lass die Leute raus, lade ein... überfahre frech diese mir nicht bekannte Signal und schaue nun (ich fahre 40) wo nun Plettenberg North11 zu finden ist... muss auf meine Taste9 Sicht und in der zeit entgleist mein Zug.
Dann gab ich auf....
Noch komischer war trotz glücklicher Weise die deutsche Beschreibung.... "Bringen Sie (22948780) und (22948820) zur Station Plettenberg North11."
Also was sind das für Zahlenkolonnen in den Klammern? KGB-Agenten? ::)
Schon sehr rätselhaft die Geschichte.
Das war zugleich auch meine erste Nachtfahrt.
Nirgends steht wie man das Licht also die Scheinwerfer anmachen kann...und in der Lock selber ist es stock duster außer rechst der PC blendet arg.
Ist das alles so gewollt?
Fragende Grüße vom Jörg -
Also Signal Infos hole ich mir hier her:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html">http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html
Dem nach ist das mit dem Roten und den beiden weißen Signalen darunter...das ich zwar nicht fahren darf, aber der kommende Streckenabschnitt ist das verbot aufgehoben, ich muss also Fragen.
ich hoffe das stimmt so?
Jörg -
Mich wundert es ob es kein Handbuch zur Software gibt ???
Da stehen auch die Signalerklärungen drin.Oder liefert RSDL/RW jetzt nurnoch nackte CD's.. ;D
greets ice
-
-
Zitat von "nirwana"
Leider nicht, dazu müßtest du dir ein richtiges Szenario basteln. Bahnhöfe sind auch nichts anderes als Streckenmarkierungen, die laut dem Script eines Scenarios angefahren werden müssen und nur deshalb in F3 und F1 angezeigt werden. Mit ein bißchen Übung und ohne AI-Verkehr kannst du im WorldEditor in wenigen Minuten ein einfaches Scenario kreieren.
Es gibt da auf der RW-Seite ein PDF, leider nur in Englisch, das dabei hilft.
Da gibts auch was in Deutsch sogar hier im Download:
Schaut mal hier:
http://www.rail-sim.de/railsim…emid,74/func,select/id,8/">http://www.rail-sim.de/railsim/index.ph ... lect/id,8/
StS -
Zitat von "ice"
Mich wundert es ob es kein Handbuch zur Software gibt ???
Da stehen auch die Signalerklärungen drin.
Oder liefert RSDL/RW jetzt nur noch nackte CD's.. ;D
greets ice
Hallo ICE
Es ist noch schlimmer:
Die liefern nur noch nackte Downloads, auf der Startseite wird dann auf Railworks Wiki verwiesen, da gibts dann Infos in Englisch, das sind die alten Developer Docs, mit Texteditor wurde Railsimulator durch Railworks ersetzt. Das wars dann schon.
Halt, es gibt ja noch den Reiter Tools&docs. Die Handbücher?!? schwarzweiße PDF's, zum Gruseln.
Selbst das was geändert ist und großmäulig angekündigt wurde, ist in den Wikis nicht berücksichtigt.
Signale haben die ja selber nicht verstanden, wie sollten die das programmieren und dann beschreiben.
Beispiel: Das Rote Signal mit Rangierfreigabe (die zwei weissen Funzeln) als Signalisierung für den Abzweig (Richtig wäre hier grün-Gelb) ist eine Unverschämtheit. Das ging sogar in RS richtig!
Das ist Bananensoftware, die soll beim Kunden reifen!
Oder man muß mindesten 2 Jahre MSTS und RS nachweisen können, dann versteht man auch RW. Da sind viele Sachen gleich, nur es wird nicht verraten.
Ich glaub ich geh wieder zu RS zurück, bau Deine Häuser ein und warte mal die nächsten Updates ab,
Gruß
StS@ Janicki
Die Nummer in Klammern sind die Wagonbezeichnungen, erst Taste F6 dann Taste F7 dann sieht mans.
Licht geht immer noch nicht, das versprechen die schon seit RS MK1. -
WOW ::) Vielen Dank für die Antworten.
Ja das mit den Signalen & Handbuch ist fast ein Witz... leider auch alles in englisch...zum Glück habe ich noch das alte deutsche Handbuch vom "Vorgänger" und die Signalbeschreibung. Genau da war dieses Rote Signal mit den beiden weißen Punkten nicht dabei.
In den neuen Simulator dann unter Tools/Documente ist eine Signalkarte dabei, alles in Englisch. Und alles fein PFD. Dort ist gegenüber der alten version auch das Signal vorhanden. Aber mit dessen Übersetzung ist es solche Sache:
Englischer Text:
"Shunting is permitted. Train must not depart location unless a Clear or Diverging route signal is passed."
Deutsche Translator Übersetzung:
"verschub ist erlaubt. Zug darf nicht abzuweichen Lage Sofern eine klare oder diverging Route Signal verabschiedet wird."
Damit kann kein mensch etwas anfangen...... ???Mit dem Licht habe ich auch vestanden..ghet also nix..braucht man wenigstens nicht mher suchen & rätseln.
Bleibt nur noch die geschichte mit dem "selber" machen einer einfachen Sernario. Englisch nutzt mir rein nix.
ich will ja kein Abenteuer machen. Würde es nicht reichen, ein simples Scenario zu machen, das einfach von Hagen nach Siegen geht und fertig. Dann hätte man wenigstens in der F3-Anzeige die immer nächsten Bahnhöfe in der Anzeige.Nette Grüße vom Jörg
-
ein wenige nerven sory...... :o
Also ich mach ja nun mein "Eisenbahn-Beginner-Wochenende" und ich möchte so viel als möglich fragen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Logik, welche hinter den Scenario's stecken.
Um das alles richtig verstehen zu können und um rauszufinden, "wie weit" geht die erwartete Programmierung"...gestattet mir eine weitere Frage:In dem Hagen-Siegen Scenario "Geisterbahn" wird ab dem ersten Halt verlangt, dass ich nur zwei der gesamten Zugkolonne weiter bringe. Diese beiden Wagons sind aber die letzten.
Ein einfaches abkoppeln der "davor" liegenden Einheiten bewirkt zwar, dass ide besagten zwei Wagongs nun alleine da stehen...aber ich muss die vier anderen erst mal irgendwie los-werden.
Jetzt ist es meine Frage, wie weit da die programmierung in den Scenarien im Railworks geht:Version 1: Ich könnte mit samt Lock aber ohne die zwei besagten Zugeinheiten losfahren, per Hand mir die Weichen so stellen, dass ich die vier "unnützen" Einheiten irgendwo hinstelle und alleine mit der Lock zurück komme und die beiden Einheiten ankoppel und die Mission weiter abfahre.
Version 2: Ich könnte nur die Lock abkoppeln von den 6 Einheiten... nur mit Lock vorwärts fahren per Hand mir die Weichen stellen so dass ich auf das entgegengesetzte Gegengleis komme, an den Zug vorbei fahre, wie von hinten an den Zug ranfahre, mir nur die zwei Einheiten ankoppele die gefragt sind, dann abfahren wieder per Hand-Weichenstellung am Hauptgleich vorbei.....wie per Hand-Weichenstellung-dann auf die Hauptstrecke zurück zum nächsten Ziel der Aufgabe.
Version 3: Es giebt einen Fahrdienstleiter der mir die Weichen stellt...aber ob das geht?
Die Frageb dabei sind klar erkennbar:
a) Darf man vier Zugeinheiten einfach so am Bahnhof auf dem Hauptgleis stehen lassen und mit dem Rest wegfahren? Nachfolgende Züge könnten da ein Problem haben.
b) wenn man das nicht darf, kann ich im Railsimulator frei entscheiden, wohin ich die vier überflüssigen Zugeinheiten hinrangiere? (Irgend ein Abstellgleis??)Ich möchte jetzt nicht jedes Scenario hinterfragen, sondern nur rausfinden, wie weit muss ich als Benutzer "denken und handeln" oder gibt mir der Simulator bestimmte Handlungen einfach vor.
Für eine Antwort würde ich Euch sehr dankbar sein, heute kommt ein urkomische Indischer Film im TV (Bollywood) und meine Frau hat da pflicht-TV und ich meine Ruhe um weiter Zugsimulator üben zu können.
nette GRüße vom Jörg -
Lieber Jörg,
mein wirklich nicht böse gemeinter Tip ist: Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren!
Du hast doch drei wirklich tolle Ideen gehabt, teste die doch mal selbst!
Das ist doch letztendlich auch viel spannender, oder? Und wenn Du dann nicht weiterkommst, bleibt ja immer noch das Forum ...Liebe Grüße,
Lez -
-
Ach Herr Bahndirektor.....
Nun muss ich das wohl noch viel einfacher ausdrücken:
Ich fliege seit 18 Jahren in der Simulation und mache in drei Länder quasi Hilfestellung, wenn solch "Camel" wie jetzt der Jörg daher-kommt und solche Fragen stellt.Deshalb ja mein Ansinnen, ohne Euch mit zu viel Fragen zu belästigen, weiß ich, dass es in der Simulation, gleich welcher Art, es immer Lösungen gibt.
Dazu muss man aber vorab wissen, "wie weit" geht hier die Programmierung.
Wenn bei mir ein Neuling fragt, warum er nicht von Stuttgart nach Berlin "automatisch" fliegen kann...hat er zwar den Wunsch & den Willen, aber noch lange nicht das Wissen. Dazu muss aber auch ein Simulator "in der Lage sein" so zu virtuell zu denken, dass man solche Aufgaben erfüllen kann. Dazu helfe ich dann oder erkläre was man dagegen machen kann.
Drum frage ich nur ansatzweise hier im Railsimulator, wie weit ist dieser Simulator fortgeschritten, dass er einer meiner drei Versionen als GUT oder bekloppt tietuliert und entweder sich doof stellt oder da mitmacht.
Das Beispiel des Senarios des "Geisterzuges" kommt mir da sehr gelegen, das nun zu hinterfragen. Die Antwort: "teste das aus" hilft da nur wenig weiter...... Setzt der Railsimulator gewisse Handlungen vorraus oder läßt er Spielraum? Sind die voreingestellten Scenarios so aufgebaut, das da ein virtueller "Bahnvorstand" darauf achte das man gewisse Handungen richtiug macht und erst dann gibt es die richtigen Weichenstellungen automatisch????
Oder aber kann ich in einem Scenario machen was ich will, muss aber nur auf die coolen AI-Züge aufpassen....?
Fragende Grüße vom Jörg
-
Hallo Janicki
Endlich fährt mal jemand unvoreingenommen die Szenarios.
Im Regelfall sind diese so aufgebaut, dass man den Anweisungen folgen kann.
Vorsicht, wegen technischer, nicht gut programmierten Eigenschaften, sollte man immer walten lassen.
Also im Fenster (Taste 9) den Fahrweg verfolgen, den der vituelle Fahrdienstleiter vorausrechnet. ggf. mal ne Weiche selber stellen. (Shift-LM- Klick auf den blauen Knödel).
Bei gut gemachten Szenarios sind viele Zwischenpunkte auf der Lok vorgegeben (Bestimmungsorte = Handsymbol) die der virtuelle FD abfahren muss. Wenn der Ersteller der AI-Züge auch gut war, gibts keine Kollisionen. Da gibts dann auch jede Menge Hinweise was zu tun ist.
Manchmal ist's wie im normalen Leben: fast and dirty.
Ich hab mal im Editorfenster gespickt. Diese Geisterfahrt sollte technisch keine Probleme bereiten.
Die Wagons kann man auf dem Nebengleis Plettenberg Nord 11 stehen lassen, sind eh am Ende des Zuges. Im Fenster F3 auf das Kupplungssymbol klicken,nach unten scrollen, dann sieht man die Nummern am Zug-Ende.
Also vor allem RS hatte da spezielle Probleme. Weichen konnten nicht aufgeschnitten werden --> Spiel beendet, ärgerlich wenn das einen KI-Zug betrifft--> Zug XY hat die Strecke auf den Koordinaten ... verlassen oder so was ähnliches. Der FD stellt nicht immer Weichen.
Wie weit das in RW jetzt besser ist? Das kommt, glaub ich, darauf an, wie geduldig der Szenario Ersteller für die mitgelieferten Szenarios mit dem Testen war. bzw. er sich die Zeit nehmen durfte.
So, wie ich das von MSTS kenne, sind die Möglichkeiten zum Testen hier bei weitem nicht.
Gut gemachte Strecken und Szenarios gibts im Download bei UKTrainsim, Freeware mit viel Liebe und Geduld erstellt. In RS und auch in RW. In Schmalspur mein Liebling: East Albert Light Railway.
Das sind meist englische Strecken, mit der einfacheren englischen Signalisierung, die auch funktioniert.
Allerdings braucht man Geduld beim Downloaden. Oder wenn man eine Kreditkarte hat, kann man auch gegen einen Obulus Mitglied werden, dann gehts schneller. Oder Nachts um 3 Uhr downloaden.
Trotzdem weiterhin viel Spass
StS -
Ja sTS das erst auch mal ne' coole Antwort...jetzt weiß ich wenigstens, wie ich den Zug bewegen kann/sollte nach dem ersten Schwerpunkt. Deiner Meinung nach nehme ich den gesamten Zug mit nach North11 und lasse erst da den Rest stehen.... mir würde es unlogisch vorkommen, wenn ich einen wirklichen Geisterzug einfach auf dem Bahngleis stehen lasse.... und mir nur die beiden Einheiten nehme und losfahre zu den anderen Aufgaben des Scenarios.
Da stellt sich mir aber die Frage...wie komme ich in Nordt11 an die beiden letzten Einheiten, welche ich ja bekanntlich "weiter" benutzen soll.........
Du meinst also, die optimalste Lösung ist, mit dem gesamten Zug nach North11 zu fahren und dann die überflüssigen Zugeinheiten abzukoppeln und weiter im Auftrag zu verfahren.
Das ist ja ein ganz interessanter Ansatzpunkt.......
Die Frage bleibt immer noch.....: angekommen in Plettenberg North11, mit dem gesamten Zug.... wie nehme ich nun die nur "BEIDEN" letzten Zugeinheiten mit und komme an die letzten zwei Hänger???? Den rest einfach stehen lassen?
Fragende Grüße vom Jörg -
Hi, netter Jörg,
bitte nicht gleich angegriffen fühlen! War wie gesagt nicht böse gemeint- und eine Menge lässt sich halt durch Ausprobieren selbst herausfinden. Ich hatte Deine Fragen als ausprobierbar verstanden und mich lediglich gewundert, daß du es nicht tust. Wenn Dir die Antwort von StS weiterhilft - um so besser....
Viel Spaß weiterhin mit RW
wünschtLez
-
Zitat von "Janicki"
Die Frage bleibt immer noch.....: angekommen in Plettenberg North11, mit dem gesamten Zug.... wie nehme ich nun die nur "BEIDEN" letzten Zugeinheiten mit und komme an die letzten zwei Hänger???? Den rest einfach stehen lassen?Nee, erstmal würde ich sagen du ließt dir mal die Szenario Anweisung [F1] richtig durch, dann nochmal deine Frage und zum Schluss mal dieses Bildchen anschauen...
-