Grafikkarte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen!In moment stehe ich zwischen 3 karten der Marke Asus und zwar 660,660ti oder 750TI nur leider weiß ich nicht welche besser ist,vieleicht kann mir hier einer es mal kurz erklären?Habe jetzt eine GTX650 TI Boost drin. ?(

  • Die Unterschiede zwischen den 3en und deiner sind nur minimal. Du müsstest schon einen Schritt höher gehen, sprich 760/770 oder 780.

  • An deiner Stelle würde ich auf eine neue Serie seitens nvidia warten... Dann lohnt es sich für dich am meisten ^^ die 650ti ist doch ganz gut...

  • Hallo,


    also ich habe eine GTX 780 Twin Frozer von MSI. Die ist schnell, gut und superleise.


    Aber an Deiner Stelle würde ich erst einmal die Spezifikation des Mainboards prüfen, denn nicht jede GraKa passt in jedes Board.
    Ganz Allgemein würde ich zum Spielen eher zu nVidia raten.

  • Ist die 750er überhaupt schneller?
    Die benötigt weniger Strom, ja... aber schneller? Und hat die nicht auch weniger VRam als die 650Ti Boost?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die 750 ist langsamer als die 650 Ti Boost (nicht zu verwechseln mit der häufiger verbreiteten und deutlich langsameren normalen 650 Ti), während die 750 Ti etwa genauso schnell ist. Beide gibt es sowohl mit 1 als auch mit 2 Gb VRAM. Abgesehen vom Stromverbrauch hat man damit keinerlei Vorteil. Auch die 660 und 660 Ti sind nicht SO viel flotter als dass man damit einen wirklich signifikanten Leistungsschub erzielen würde.


    Wie 1216.210 schon sagt, müsste man da schon mindestens zu einer GTX 760/R9 270X/R9 280 greifen, besser aber gleich zu einer GTX 770/R9 280X - alles andere lohnt nicht. ;)

  • [...]
    Aber an Deiner Stelle würde ich erst einmal die Spezifikation des Mainboards prüfen, denn nicht jede GraKa passt in jedes Board.
    Ganz Allgemein würde ich zum Spielen eher zu nVidia raten.


    Nahezu jedes innerhalb der letzten 8-10 Jahre erschienene Mainboard für Mainstream-Chipsätze hat einen PCIe-Slot für Grafikkarten. Da passt jede PCIe-Karte rein, egal ob eine für 20€ oder eine für 1000€. ;)
    Kritischer wird es beim Gehäuse, da überlange Karten nicht in jedes Modell reinpassen. Ebenso muss das Netzteil natürlich auch genügend Leistung bringen.


    Ob nVidia oder AMD hängt aber auch von den jeweils gespielten Titeln ab. Dank Mantle und größerem VRAM haben die AMDs bei modernen AAA-Titeln recht oft einen Vorteil gegenüber den nVidia-Pendants. Zudem sind sie preislich attraktiver aufgestellt. Nachteil ist der i.d.R. höhere Verbrauch unter Last sowie die vor allem auf ältere Titel schlecht abgestimmten Treiber. Die nVidias sind da die besseren "Allrounder".


    rexbaer: Da passt jede PCIe-Karte rein. Musst eben nur schauen, dass die Karte auch ins Gehäuse passt, dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, und bei sehr leistungshungrigen Karten auch für genügend Kühlung im Gehäuse gesorgt ist.

  • Gibt noch einne Punkt den man beachten sollte.
    Das ganze System sollte von der Leistung auf einem ähnlichen Niveau sein.
    Sonnst kann es passieren das ein Teil limitiert.
    Sagen wir mal du hast ne langsamere ältere CPU. Dann bringt es dir irgendwann nichts mehr, nur immer die Grafikkarte zu erneuern.
    Denn stößt die CPU an ihre Grenzen, so bremst diese dann das ganze System aus.

  • Zum Thema Netzteil fällt mir noch ein das man gleich nachsehen sollte ob das vorhandene Netzteil auch über die erforderlichen Anschlüsse verfügt.
    Lösungen über Y-Adapter usw sind Murks davon sollte man absehen.