Proportionally linked animations


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  • Hi!


    I have a question about animations linked to a cabcontrol.


    I need to have an external animation linked to a cab control (irregular notched lever) that moves with the lever. So if the lever moves to 25% of the total the external animation should also move to 25% (ie. Frame 2 of 8).


    So the external animation needs to completely copy the movement of the lever.


    How do I do this? The lever already is notched to the right positions.


    Hope someone can help.


    Paul

    "It's not about perfection, it's about progress"

  • Nein, das wäre 08/15 und funktioniert nicht immer. Entweder beide Animationen als eine IA Datei exportieren, dann bewegen sich beide zusammen. Oder die stets besser Variante ist das Scripting, was aber meist ziemlichen Overhead für so einfache Dinge darstellt.

  • Aus dem Wagen heraus das abzufragen ist kaum möglich. Ausserdem muss erst mal ein HS definiert sein. Den Startup Parameter dafür zu nutzen ist vergeben Müh. Also erst mal einen HS erfinden und programmieren. Dann muss die Lok diese Info über ConsistMessage an die Wagen senden (natürlich nur wenn es nötig ist). Dies werten das dann aus und machen irgendwas in ihrem eigenen Script damit. In Wagen geht auch nicht alles was in Loks geht. Man kann auch nicht auf Werte anderer Fahrzeuge einfach zugreifen. Das muss immer durch den Consist gejagt werden. Mit anderen Zügen kommunizieren ist zB. mehr oder minder unmöglich im TS. Viel Spass...

  • Dann bleibt das wohl ein Wunschdenken :) Dass manche ControlValues nicht funktionieren. ZB. für den Bremswert um das lösen usw. für den Sound zu erzeugen. Hab es mit den BrakePipePressurePSI versucht aber es hat nicht funktioniert, da hab ich mal in das Script deiner Öltankwagen geschaut und gesehen dass man TrainBrakeAmount nehmen kann. Dafür danke dass es nicht Verschlüsselt ist ;)

  • Oltankwagen mit offenliegenden Scripts? Ich glaub du verwechselst da was. TrainBrakeAmount ist ein AudioProxyTriggerValue und wird im AudioProxy Blueprint abgefragt und nicht in einem Script. Diese speziellen AudioTrigger kann man auch gar nicht per Script auswerten. ControlValues sind auch nur ControlValues, also Controller die im Fahrzeug zu dem das Script gehört auch eingebaut sind. Wenn BrakePipePressurePSI nicht verbaut ist, kann man es auch nicht abfragen oder auswerten. Bei einem deutschen Fahrzeug ist das auch eher BrakePipePressureBAR. Da musst du noch viel ergründen wenn du Ergebnisse möchstest. Das ist aber auch alles keine Magie. Das kann man lernen und ergründen. Gibt halt keine Anleitungen. Man muss alles selbst rausfinden.

  • Hi guys,


    I have found that 'addtime' can do framed scripting, so that you can move the animation to a certain frame. Linking that to the lever position would work but...


    Because I needed to make a script anyway I have now put the whole lighting logic in a script reading the leverpositions and switching nodes and childobjects off and on. Just trying to make it more smart now..

    "It's not about perfection, it's about progress"