Probleme, den TS zu starten, nachdem ich AP-Dateien entpackte und einen neuen Treiber für meine NVIdia-Karte installierte (neue Version jetzt:

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, seit ich heute meine Grafikkarte und mein BIOS aktualisierte, kann ich den TS 2014 nicht mehr starten: *achtung*

Also das sind meine derzeitigen Systeminformationen:

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 05/27/2014 02:22:06
    Name des Systems: ...-PC

[Anzeige]
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 32-bit (Service Pack 1)
    DirectX-Version: 11.0
    GPU-Prozessor: GeForce GTX 760
    Treiberversion: 337.88
    Direct3D-API-Version: 11
    Direct3D-Funktionsebene: 11_0
    CUDA-Kerne: 1152
    Kerntakt: 1084 MHz
    Speicher-Datenrate: 6008 MHz
    Speicherschnittstelle: 256-Bit
    Speicherbandbreite: 192.26 GB/s
    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 3327 MB
    Dedizierter Videospeicher: 2048 MB GDDR5
    System-Videospeicher: 0 MB
    Freigegebener Systemspeicher: 1279 MB
    Video-BIOS-Version: 80.04.C4.00.23
    IRQ: 16
    Bus: PCI Express x16
    Geräte-ID: 10DE 1187 360B1458
    Teilenummer: 2004 0010

[Komponenten]

NvGFTrayPluginr.dll 12.4.67.0 NVIDIA GeForce Experience
    NvGFTrayPlugin.dll 12.4.67.0 NVIDIA GeForce Experience
    nvui.dll 8.17.13.3788 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdsync.exe 8.17.13.3788 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdplcy.dll 8.17.13.3788 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdbat.dll 8.17.13.3788 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvxdapix.dll 8.17.13.3788 NVIDIA User Experience Driver Component
    NVCPL.DLL 8.17.13.3788 NVIDIA User Experience Driver Component
    nvCplUIR.dll 7.7.760.0 NVIDIA Control Panel
    nvCplUI.exe 7.7.760.0 NVIDIA Control Panel
    nvWSSR.dll 6.14.13.3788 NVIDIA Workstation Server
    nvWSS.dll 6.14.13.3788 NVIDIA Workstation Server
    nvViTvSR.dll 6.14.13.3788 NVIDIA Video Server
    nvViTvS.dll 6.14.13.3788 NVIDIA Video Server
    NVSTVIEW.EXE 7.17.13.3788 NVIDIA 3D Vision Photo Viewer
    NVSTTEST.EXE 7.17.13.3788 NVIDIA 3D Vision Test Application
    NVSTRES.DLL 7.17.13.3788 NVIDIA 3D Vision Module
    nvDispSR.dll 6.14.13.3788 NVIDIA Display Server
    NVMCTRAY.DLL 8.17.13.3788 NVIDIA Media Center Library
    nvDispS.dll 6.14.13.3788 NVIDIA Display Server
    PhysX 09.13.1220 NVIDIA PhysX
    NVCUDA.DLL 8.17.13.3788 NVIDIA CUDA 6.0.1 driver
    nvGameSR.dll 6.14.13.3788 NVIDIA 3D Settings Server
    nvGameS.dll 6.14.13.3788 NVIDIA 3D Settings Server

Ich habe nachdem das NVidia-Update lief, eine ganze Menge AP-Dateien entpackt (hatte ich vorher nicht gemacht), aber durchaus schon mal den TS angespielt. Entpackt wurden ca. 8 GB an Dateien (mind. 20.000 verschiedene), die bisher offenbar nicht vorhanden waren, wobei ich ehrlich gesagt als Newbie nicht so richtig weiß, was das mit den ap-Dateien auf sich hat. Ich hörte nur, dass ich die zuvor entpacken muss, um vernünftig mit dem TS spielen zu können. Gefragt wurde ich bei einigen, ob die diese überschreiben lassen muss. Ich habe dem zugestimmt. Auch die TS-Überprüfung habe ich schon 2 x laufen lassen. Beim ersten Mal wurden 70 Dateien nachgeladen (wahrscheinlich die, deren Überschreiben ich zugestimmt hatte) und beim zweiten Mal fand der Selbsttest keine Fehler mehr, aber der TS startete trotzdem nicht.

Dann wollte ich den TS starten, habe nach der ersten "Dump-Meldung", die bekanntlich nichts Gutes verheißt, LogMate mitlaufen lassen und da finden sich folgende Einträge:

[RunTimeError 02:11:02] Trace mdump.cpp : 316 = error handlers have been set
    [Content 02:11:02] Trace Pc\cHcDisplayManagerPc.cpp : 484 = Card doesn't support the necessary rendertarget/depthbuffer formats
    [RunTimeError 02:11:05] Trace mdump.cpp : 282 = Dump taken

Trace mdump.cpp : 316 = error handlers have been set
    Trace mdump.cpp : 282 = Dump taken

Trace Pc\cHcDisplayManagerPc.cpp : 484 = Card doesn't support the necessary rendertarget/depthbuffer formats

Kann mir jemand helfen, der weiß, welches Problem der TS hat? *nurbf*

Gruß Razo!

Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

• ganz auf die Schnelle - TS braucht DirectX9, vielleicht haste da was überschrieben.

Kannste nochmal rübersemmeln einfach, in:

... /Steam/SteamApps/common/RailWorks/Install/>hier dann alles wo geht installieren<

Wenns dann immer noch nicht läuft, machste eine doppelte Überprüfung über den Steamlauncher, dazu:

Rechtsklick auf Train Simulator 2014 > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen (hier 2 mal hintereinander) Hat ein Nachteil, stellt alles wieder auf Auslieferungszustand.

Wenn dann noch nicht läuft, den Graka-Treiber nehmen, wo es schonmal lief.

Grüße

PS.: Ganz vergessen. Die *ap Dateien kannste erstmalk alles so lassen, brauchste nicht entpacken. Da liegt der Fehler nicht versteckt, es sei denn, du hast da etwas wichtiges gelöscht irgendwie. Railworks.exe macht das intern, ist nur dann von Nöten, wenn du mal *.bin Dateien bearbeiten möchstest.

• @Razo

Also mit dem Update der Grafikkarte und dem Bios hat das sicher nicht zu tun. Hab gestern Abend das Nvidia-Update gemacht und mein TS funktioniert noch immer.
    Warum entpackst du als TS-Newbie die ap-Dateien?
    An deiner Stelle würde ich den ganzen TS von der Platte schmeissen und eine Neuinstallation vornehmen......

LG alfa54

• Vielen Dank,

Vielen Dank - Cotton-Eye-Joe - jetzt läuft´s wieder. Es lag tatsächlich an der fehlenden DirectX9-Installation.

Zum Thema ap-Dateien: Ich habe einige Repaint installiert. Da stand immer, man sollte irgendwelche *.GeoPcDx-Dateien in die Ordner mit den Repaints kopieren, damit diese spielbar sind. Ich hatte vorher in den allen Assets nicht eine einzige Datei mit einem solchen Namen *.GeoPcDx gefunden, stattdessen jedoch in der Installationsanweisung den Hinweis, irgendwelche ap-Dateien müssten vor der Modellinstallation entpackt sein. Also habe ich flugs nach ap-Dateien gesucht und ungefähr 20 Stück gefunden. Ooops - in welcher sind sie denn nun drin, diesen blöden GeoPcDx-Dateien. Also habe ich sicherheitshalber mit 7z-File alle ap-Files entpackt und siehe da: Auf einmal war alles voll mit diesen *.GeoPcDx-Dateien, ich fand auch die Passenden und konnte sie bei den Repaints einkopieren. Welche Funktion haben diese? Außerdem sagte mir jemand, durch standardmäßig bereits entpackte
    ap-Dateien würde sich auch das Startverhalten der Szenarions beschleunigen, wenn bereits alles entpackt ist (bei mir dauert nämlich manchmal bis zu 5 Minuten, bis ich einen QuickDrive fahren kann und dabei friert manchmal die blauweiße-Laufleiste unten bedrohlich ein und nur noch die Lampe der CPU blinkt - offenbar entpackt der da im Hintergrund oder was ...).

Na, ja - ich taste mich eben so langsam heran.

LG Razo!

• Um dem TS zu spielen, ist erst mal nicht notwendig die ap-Dateien zu entpacken.
    Grund es zu tun, wenn man an den Daten was ändern will, aber nur das auspacken was dringend notwendig ist. Es würde reichen am Schluss nur geänderte Dateien außerhalb der ap-Pakete liegen zu haben.
    Der TS schaut erst außerhalb, ist da nichts, schaut er in die ap-Pakete.
    ZweiterGrund: RW-Tools kann (noch) nicht in die ap-Pakete reinschauen, So muss na um da die Strecke und die Szenarien zu sehen Einiges auspacken. Info hier.
    Warum der Erste Start so lange dauert: der TS baut sich Hilfsdateien (Cache-Dateien -> blueprint.pak) zusammen, die er dann im Spiel und dann auch später nutzt, dann gehts dann fix.
    Die werden bei Änderungen, vor allem wenn zu Fuß manipuliert wird, nicht immer aktualisiert. Dafür gibts die Funktion Cache leeren, die killt dann die .paks und anderen Hilfsdateien. Aber dann wird wieder alles beim Start neu gebaut. Ester Start langsam, später wieder fix ...
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()