Assets Startparameter Dateien erstellen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

hab da ein paar Fragen zu einigen bestimmten Dateien in den Assets-Ordnern, welche sich auf die Strecke als solches beziehen, teilweise nur im Editor sichtbar.

Als da wären: ... /Assets/Provider/Strecke/RouteMarkers/... hier dann diese *.dcsv Datei.
    Diese Datei ist im Editor als Sprungmarkenbefehl im rechten Flyout sichtbar/anwählbar und über den Kompass zu nutzen.

Erstens: Warum sind in dieser Datei (Inhalt ist reiner Textform xml verfasst) die Höhenangaben abgängig? Hab es noch nicht probiert was passiert, werde die Z-Koordinate mal händisch nachtragen.

Beispiel aus "NameMarkersHagenToSiegen.dcsv":

Code
    <cCSVItem d:id="21466040"> 
    <X d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000009DD71D40" d:precision="string">7.4606</X>
    <Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E05FAE4940" d:precision="string">51.3623</Y>
    <Name d:type="cDeltaString"> 01.HAGEN</Name>
    </cCSVItem>

Zweitens: Wann und wie wird diese Datei generiert/erzeugt und wie wird sie denn bearbeitet auf normalem Wege? By the Way, im Windowsrechner (Start/alleProgramme/Zubehör/Rechner <den mein) lässt sich die d:alt_encoding="0000000000000000" aus der Z-Koordinate berechnen, denn ich vermute hier mal, dass dies nicht vom Programm in dieser Datei automatisch generiert wird, oder?

Weitere Frage: In Assets/Provider/Strecke/Preload/ ... liegt eine *.bin Filterdatei, bezüglich Auswahlmenü Streckenfilter (z.B. LegacyHNMetaData.bin). Zu meinem Verständnis, angemeldet, oder gelistet ist die wohl nirgends? TS (railworks.exe) schaut wohl beim Start, ob da etwas hinterlegt ist und zeigt dann das Ergebnis im Auswahlmenü Streckenfilter (Europa/Nordamerika/Anderer - Historisch/Traditionell/Modern)? Mit anderen Worten, wird diese Datei auch händisch erstellt, oder wie geht das? Vermutlich über den BluePrint-Editor?

Verständnisfragen das nur sind, du noch viel zu lernen hast! Und möge die Kraft des Saftes immer mit uns sein!

Bedanke mich schon mal im Voraus und sorry, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve!

• zu 1
    Da es sich hier um Sprungmarken handelt, die sich im Editor als Fähnchen manifestieren, entfällt die Z-Koordinate, damit/weil die Fähnchen immer im Boden des Geländes (DEM-Terrains) stecken.

Es kann aber sein, dass die Eintragung der Z-Koordinate diesen Automatismus aushebelt, falls man das Fähnchen in einem unterirdischen Bahnhof oder auf dem oberen Level eines Turmbahnhofs haben möchte (z.B. Osnabrück).

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zweitens: Wann und wie wird diese Datei generiert/erzeugt und wie wird sie denn bearbeitet auf normalem Wege?

im Blueprint Editor, wenn man einen GPS Marker Blueprint anlegt.
    Der benötigt als Input eine csv Datei (Textdatei). Es gibt zwei Varianten:
    - Pfadmarker (wird im TS Editor als farbige Linie dargestellt)
    - Named Marker (die Namen werden im TS angezeigt)

für den Pfadmarker muss die csv Datei Zeilen in folgendem Format enthalten:
    x,y
    für Named Marker:
    x,y,Name

Wichtig:
    - Trennung der 2 bzw 3 Werte mit ',' (Komma), Dezimaltrennzeichen in den Koordinatenwerten muss '.' (Punkt) sein.
    - keine Umlaute in den Namen
    - keine überzähligen Leerzeilen am Ende der csv Datei

Übrigens wird der im Blueprint eingetragene Displayname eines Named Marker Blueprints in dem Ort-Flyout des Editors als Gruppenüberschrift angezeigt, das nutze ich, um die POIs direkt zu gruppieren (Anschluss, Tunnel, Kilometrierung ...)
    In einer fertigen Strecke sollte man aber nur die für Szenarien wichtigen Bahnhöfe drin lassen.

• Danke Dir für diese erhellen Worte, man hat dann irgendwann seine Strecke gebastelt - muss ja fertig sein für die Koordinatenangabe - dann in den Source-Ordner-Struktur die csv-Datei erstellen? Oder im Editor mit dem Pfadmarker? Und wie geht das mit dem Pfadmarker, habe ich noch nicht finden können?
    Wie geht das? Man trägt doch wohl die Koordinaten nicht per Hand über die Tastatur ein?

Meine grauen Zellen erinnerten sich: Streckenmarker.
    StS

• Man trägt doch wohl die Koordinaten nicht per Hand über die Tastatur ein?

nö, mit Basecamp, Google Earth oder ähnlichem. In den von Google Earth exportierten "Orten" (kml Dateien) steht das schon fast passend drin. Für Pfadmarker noch ein globales Suchen/Ersetzen in Notepad++, für Named Marker etwas mehr Arbeit.
    Ist für mich der erste Schritt bevor ich überhaupt mit DEM-Geländeimport anfange, zur Orientierung.

• zu 1
    Da es sich hier um Sprungmarken handelt, die sich im Editor als Fähnchen manifestieren, entfällt die Z-Koordinate, damit/weil die Fähnchen immer im Boden des Geländes (DEM-Terrains) stecken.

Hallo Prelli,

beim Hopsen/Porten (Scotch me up, Beamy!) bin ich irgendwo immer unbestimmt in der Höhe gelandet - evtl. zuviel des Scotches genossen. Wollte dann gleich in der richtigen Höhe landen, ob das wohl geht?