Frage in Verbindung mit RW-Tools


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach längerer "Abstinenz" mal wieder meinen Trainsimulator und u.a. auch die RW-Tools installiert. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Strecke Hamburg-Hannover in den RW-Tools nicht mehr angezeigt wird, obwohl sie im Trainsimulator definitiv existiert und ich auch Szenarios fahren kann. Ich habe das gemerkt, als ich ein Szenario für die Strecke in RW-Tools auf fehlendes Rollmaterial überprüfen wollte.


    Könnte mir da jemand mal weiterhelfen?


    Gruß,
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hallo Lemaster121,


    was meinst Du mit "zuerst ap-Datei entpacken"? Ich habe lediglich das betreffende Szenario mit dem Paketmanager installiert. Sonst kann ich es ja nicht mit RW-Tools überprüfen! Dort wird aber die Strecke erst gar nicht angezeigt, also auch kein Szenario. Das ist das Problem!


    Christopher


    Edit: Alles zurück! Ich bin über die Suchfunktion weitergekommen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, wie das Problem behoben wird.
    Ich denke, das Thema kann hier geschlossen werden.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    3 Mal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Es ist nicht richtig, dass Du das AP-Archiv entpacken musst, damit Du die Strecke und die dazugehörigen Szenarien in RW_Tools angezeigt bekommst. Dafür musst Du lediglich:

    • die "RouteProperties.xml" und
    • den Ordner "Scenarios" aus dem AP-Archiv entpacken.
  • Hallo Vannipo,


    vielen Dank. Ich habe jetzt die Strecke in RWTools vorhanden. Aber jetzt wundert mich folgendes: Wenn ich verschiedene Szenarien dieser Strecke (HH-H) überprüfe, bekomme ich ständig angeblich fehlendes Rollmaterial (meist von RSC) angezeigt, obwohl sich das Szenario im Simulator einwandfrei spielen lässt. Es ist alles vorhanden. Was kann denn nun schon wieder passiert sein?


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Genau.
    Also, wenn man sich aktuelle Addons von RSC kauft, wird der komplette Inhalt immer als AP-Archiv ausgeliefert (Das macht die Synchronisation über Steam einfacher). Und, wie DRV110319 schon gesagt hat, kann RW_Tools leider immernoch nicht in diese Archive reingucken. Der TS liest aber aus diesen Archiven einfach alles aus. Für den TS sind diese Archive quasi nicht vorhanden. Wenn Du dir alles aus dem AP-Archiv rauskopierst, kannst Du das AP-Archiv danach sogar löschen. Ansonsten hat man die doppelte Datenmenge auf der Platte liegen. Dem TS ist es egal, ob seine Daten im Archiv, oder außerhalb liegen.
    Wenn man sich nur einen Teil herauskopiert (z.b. den RailVehicles-Ordner in den Assets) und das AP-Archiv liegen lässt, so behandelt der TS die Dateien, die außerhalb des Archives liegen, mit einer höheren Priorität. Z.b. findest Du die Scheinwerfer der BR101 aus dem HH-H-Addon zu hell. Dann brauchst Du dir nur die eine Datei (samt Pfad) aus dem Archiv rauskopieren und diese zu ändern. Der TS liest dann diese Datei. Um das Ganze rückgängig zu machen, brauchst Du dann nur die geänderte Datei zu löschen, und der TS liest wieder die Datei aus dem Archiv, weil außerhalb ja nichts mehr liegt.
    Es gibt in RW_Tools auch die Möglichkeit, alle AP-Archive, die RW_Tools in der gesamten Ordner-Struktur vom TS findet, entpacken zu lassen. Wenn Du später mal Loks mit anderen Loks austauschen willst, dürfen die Loks, die Du einsetzen möchtest, nicht in einem AP-Archiv sein. Die findet RW_Tools halt dann nicht. Theoretisch reicht es, nur die BIN-Dateien der Loks samt Ordnerstruktur rauszukopieren. Mehr braucht RW_Tools nicht, um Rollmaterial zu erkennen. Da empfehle ich Dir mal nach rw_tools lok nicht sichtbar zu suchen.