Nur kleines Update:
Da ich nirgends Leitpfosten gefunden habe, hab ich einfach selbst welche gebaut. (jetzt muss ichs nur noch schaffen da ein loft draus zu machen )
Die Leitpfosten sind nach Freigabe hier im Downloadbereich verfügbar.
Nur kleines Update:
Da ich nirgends Leitpfosten gefunden habe, hab ich einfach selbst welche gebaut. (jetzt muss ichs nur noch schaffen da ein loft draus zu machen )
Die Leitpfosten sind nach Freigabe hier im Downloadbereich verfügbar.
Mach doch erstmal ein Loft und gebe sie dann zum Download frei.
Würde dir vorschlagen, eine einfache Fläche mit Alphakanal zu machen, auf der dann der Pfosten als Anfangsgeometrie steht.
Wenn Du die Pfosten in sagen wir mal 20 Meter Abständen haben willst, dann machst du deine Fläche einfach 20 Meter lang.
Gruss Schmiddi
Ich hab mir aus der WIKI die Tuts runtergeladen. Vielleicht komm ich da heut mal dazu das zu machen. Aber ich denke das krieg ich hin. Habs ja auch bis hierhin geschafft.
Ich werd das dann als Einzelobjekt und als Loft machen (vielleicht mit unterschiedlichen Abständen? z.B. 25m und 50m)
Auch ne Idee es als Loft und einzel Objekt anzubieten.
Falls was nicht hinhauen sollte, melde dich.
Gruss Schmiddi
Hallo Schienenbus,
vielen Dank für die nette Geste mit dem Glaskasten.
Mit dem Thema Bodentexturen unter dem Schotteroberbau beschäftige ich mich gerade auch bei meiner Strecke. Dort habe ich bei meinen Privatbahnstrecken zu großen Teilen eine Sand/Kiesschicht als Basis. Ich meine mich zu erinnern, das das bei den bayerischen Nebenbahnen nicht anders war. In diesem Zusammenhang darf ich auch einmal darauf hinweisen, dass eigentlich unter dem Schotter mit dem Gleis noch ein eigner Baukörper zur Entwässerung liegt, zu dem im Flachland auch seitliche Gräben gehören. Dieses Detail ist bei den bisher realisierten Strecken nicht oder nur ansatzweise realisiert worden. Man kann auch darüber streiten, ob dieser Detail zu einem vorbildgerechten Bahnbetrieb gehört oder nicht. Bei meinen Flachlandstrecken (Sulinger Kreuz) ist es charakteristisches Begleitelement der Trasse. Infos hier (http://www.gleisbau-welt.de/site/gleisbau/der_unterbau.htm).
Gruß
Bernd
Dank tatkräftiger Unterstützung von @TrailDogRunner1909 hab ich jetzt meinen ersten von 4 Bahnhöfen für meine Strecke erstellt.
(Bahnhof - der war gut )
Hier mal Bilder: Original und Nachbau. Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich jederzeit empfänglich.
@Schienenbus - ich habe Leitpfosten schon vor ein paar Wochen gemacht (auch als Loft-Objekte) Die warten noch auf Veröffentlichung (d.h. das Paket ist noch nicht fertig...) Ich habe den Eindruck, dass deine doch besser aussehen... Vielleicht kannst du mir die Texturen verschicken und ich mache daraus Loft-Objekte? ich wollte das Paket sowieso bald hochladen. Denk darüber nach!
Moin,
wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du, dass dein großer Hauptbahnhof leicht verbogen aussieht.
Das nennt man den "Fisheye Effect".
Dieser ensteht, wenn man aus einer zu geringen Distanz fotografiert.
Da die Fotos für die Sammeltex sowieso extrem runterskaliert werden müssen, ist es eh sinnlos aus solch einer nähe ein Foto zu machen.
Gruss Schmiid
Meinst du an den Seiten oder hinten? Bei den Seiten kann ich glaub ich die Textur noch etwas "richtigziehen".
Hinten werd ichs aber denk ich lassen. Im Original sind die Bretter ja auch net ganz gerade. (Oder ich sag einfach das ist künstlerische Freiheit )
Ich meine die Rückseite.
Habe dir den Bahnhof mal ausgeschnitten, jetzt kann man richtig deutlich sehen, wie verzerrt das Foto eigentlich ist.
Das hat nichts mit schräg zu tun
Gerade bekommt man ein Foto übriges mit der perspektivische Verzerrung (Gimp).
Dem kann ich nur zustimmen! Leider eignen sich viele Fotos, die zu nah gemacht wurden, nicht besonders für Texturen. Zwar kann man (z.B. in PhotoShop) dies und jenes verbessern, aber wenn du dich zu nah an das fotografierte Objekt stellst, machst du nie gute Texturen daraus... Übrigens... diese Bretter für die Haltestelle kann man durch andere Texturen ersetzen. Ich empfehle diese Seite, die ich für meine Objekte mehrmals benutzt habe: http://www.cgtextures.com
k, jetzt seh ichs auch deutlich. Das kann ich noch ohne Probleme ändern.
Die Seite cgtextures kenn ich. Da ist die Textur für das Dach her.
Danke für die Tipps. Die helfen mir viel damit meine nächsten Sachen besser werden.
Update: Hab mal schnell gespielt. So schauts besser aus, denk ich
Jo,
bei "cgtexures" kann man einige Dinge sehr gut gebrauchen.
Falls Du auf "cg textures" zurückgreifen möchstest, dann achte auf die Fotos, die mit einem "Tiled" deklariert sind.
Diese braucht man nicht mehr zu bearbeiten, bzw. nahtlos machen.
Der Nachteil bei "CG" ist in meinen Augen nur, das zu wenig fläche fotografiert wird.
Gerade bei verschmutzten Texturen ist der Kacheleffekt einfach zu stark(z.B bei eine Verwendung als Mauer).
Gruss Schmiddi
Streckenbau ist aktuell etwas nach hinten gestellt da ich aktuell die ganzen Assets für die Strecke baue, welche ich so nicht als Freeware finde (will ja, das viele Leute die Strecke verwenden können)
Hier mal ein Bild vom BHF Steinwiesen (WIP)
Wie immer, für Anregungen und Tipps bin ich jederzeit zu haben.
Hier mal wieder ein Paar Bilder vom BHF Steinwiesen.
Ich habe den höchsten Repekt vor allen Modellbauern. Ich denk zwar das ich dieses Modell zu komplex mache (bzw. viel zu umständlich bau), aber wat solls *nänänä*. So langsam fuchs ich mich schon rein in Blender.
Kann mir irgenjemand sagen, wie ich mich auf der UV-Map Ansicht gescheit bewegen kann? Ich schaffs nur rein und rauszuzoomen. Ich würd mich aber auch gern mal in der X und Y-Achse bewegen. Bin wahrscheinlich zu doof dafür
STRG/Shift gedrückt halten, während du am Mausrad drehst
Am Mausrad drehen= zoomen
Mausrad gedrückt halten (ohne Strg/Shift) = Textur greifen
Gruss Schmiddi
Blöde Frage und wsl unverschämt... Könntest du die Gebäude bauen und die Schilder seperat anbringen?
Hätte den sehr großen Vorteil, dass später deine Assets in privaten Strecken verwendet werden können und man nicht den Bahnhofsnamen "im Weg" hat.
@oebb 4010
Gibt keine blöden Fragen und unverschämt ist sie auch nicht.
Muss ich mir mal überlegen die Schilder einzeln zu machen. Ist net mal so ne dumme Idee. Oder man ändert einfach den Namen in der Textur.
@PsychoGT
Ich habs mal probiert, funktioniert aber nur in der 3D Ansicht, nicht auf der U/V Ansicht.
Naja, zum Glück hab ich nen großen Montior
So - 2. Bahnhof fast fertig. Nur noch bischen Feintuning und 1-2 Texturen richtig setzen.
Jetzt kann ich in der Stadt mal weiter bauen. Die letzten 2 Bahnhöfe muss ich erst genau ausmessen.
Hier mal in der Strecke plaziert: