Briefmarke als Avatar nutzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich wollte mal wider meien Avatar ändern. Also habe ich mal die alte Briefmarkensammlung durchstöbert und habe sogar was tolles gefunden. Nur, darf ich die einfach einscannen und als Avatar nutzen? -Denn die Bildrechte habe ich ja nicht.
    Und müste ich eigentlich den Namen des Anbieters (ist ein privater) wegtuschieren?

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

• Den Anbieter gibt´s schon noch, den DP ist der Rechtsnachfolger *ja*

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hallo,
    die Sache ist ganz einfach, wo kein Kläger, kein Beklagter.
    Da du aber die Marke mal gekauft hast, solltest du auch die Rechte daran haben sie abzulichten und als weiter zu nutzen.

Allgemein ist es aber so... fast keiner hält sich an sowas. Es interessiert auch nicht wirklich jemanden. Es zu verfolgen wäre extrem aufwändig und würde nix bringen.
    Es wird niemand geschädigt, finanziell hat es auch kein nutzen. Also kein wirklicher Grund zur Sorge.

Grüße

• ...sie abzulichten und als weiter zu nutzen.

Zu nutzen? Wofür? Doch wohl nur zu dem Zweck, zu dem sie bestimmt ist: Auf einem Brief zu kleben und dem Transporteur zu sagen, der Kunde hat bezahlt.
    Alles andere s.o., aber sagst Du ja selbst.
    Wenn die Kläger nicht die Besitzer der Rechte, sondern Winkeladvokaten sind, hat leider noch nicht mal der Besitzer der Rechte etwas davon.

Gruß
    Norbert

• Mit nutzen meinte ich, ein Bild davon zu posten. Nun mal angenommen er möchte diese Briefmarke verkaufen. Dann darf er sie natürlich auch ablichten und ein Bild davon Posten.
    In dem Fall ist die Briefmarke sein Eigentum. damit kann er machen was er möchte, solange dieses nur für Privatzwecke genutzt wird.

Grüße

• Es gibt noch was zu bedenken, da muss man das Kleingedruckte des Herausgebers lesen. Es darf auf keinen Fall so abgedruckt werden, dass man damit "Echte" Briefmarken herstellen könnte, also auffällig verfälschen, oder wie bei Geld das Wort "Muster" drüber. Oder das Ding ist so ungültig, dass das jeder merkt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.