UKTS Texture Pack wird nicht angezeigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem im Editor. Vieles habe ich schon durch dieses Forum und anderer Quellen herausgefunden (Im Normalfall mach ich das Learning by doing :D ) aber hier komm ich irgendwie nicht weiter.


    Und zwar will ich in einer neuen Strecke das UKTS texturen Pack verwenden. Obwohl ich es ausgewählt habe (Haken ist drin) wird es mir nicht angezeigt bei den Texturen. Wenn ich den Haken setze macht es einen kurzen Zucker im Feld der Texturen aber das war es auch schon. Alle anderen UKTS Sachen werden mir angezeigt. Seltsamerweise aber funktioniert es in meiner "Test Strecke" wo ich verschiedene Assets ausprobiere. Nur in meiner Hauptbaustelle geht nix. *motz*


    Hat einer von euch Profis vielleicht eine Idee? Ich habe es schon mal neu installiert, aber auch nichts anders.

  • hast du auch in deiner RouteTemplate ein passendes Terrain Blueprint eingetragen?


    also z.B.
    Provider=UKTS_FP
    Product=Terrain_Textures
    Blueprint ID=TextureSets\Complete_v1.xml


    für das mitgelieferte Terrain Texture Blueprint.


    Ich würde davon aber eine Kopie mit anderem Namen machen, damit du bei Bedarf ergänzen kannst, wenn du z.B. Schottertexturen für bestimmte Gleise brauchst.

  • öhmmm, mit Sicherheit nicht. *nurbf* Ich hab blauäuig wie der Och vorm Berg einfach drauflos gebaut. Mach ich das mit der Blueprint über die utilities? Oder brauch ich da RWTools?
    Wahrscheinlich muss ich das mit dem BlueprintEditor2.exe machen. Nur der öffnet sich nicht bei mir *ka*

  • ahja ;)
    Texturen werden nicht wie fertige Assets im Editor plaziert, deshalb ist das etwas anderes als bei Assets. Das "Freischalten" muss trotzdem sein, aber das hast du ja schon gemacht.


    Zur Route-Template:
    Wenn du eine neue Route erstellst, kommt als erstes der Screen "Bodentexturen auswählen". Tatsächlich wählt man genau da die Route-Template (Strecken-Schablone) aus, die neben den Bodentexturen auch die Startposition, Jahreszeiten-Dateien usw. bestimmt.
    Vermutlich hast du da "Hagen Siegen", "Köln - Düsseldorf" oder so etwas ausgewählt. Da kannst du andere Texturen (z.B. UKTS) nicht ohne weiteres verwenden, weil du damit andere Strecken, die diese Template benutzen, total ändern würdest.


    Du musst dir eine eigene Template anlegen. Normalerweise macht man das mit dem Blueprint-Editor. Du könntest aber auch eine vorhandene Template kopieren, und dort den Textur-Eintrag austauschen. Den Namen in der Template musst du allerdings auch ändern, damit du im Editor die Kopie vom Original unterscheiden kannst.


    Außer mit dem BlueprintEditor kann man aber auch mit RW-Tools neue RouteTemplates anlegen.

  • Betrachte Deine bisherigen Versuche als Training.
    So nun bist Du soweit, das Du in der Wicki die verschiedenen Grundlagen lesen musst und verstehen wirst, Streckenbau, RW-Tools, damit einen Route Set up, --> somit eine eigene Ordnerstruktur auch eine Route Template für Deine Strecke erstellen solltest. Wichtig rausfinden was sind DTM Dateien und falls Du eine vorhandene Strecke nachempfinden willst, wie benutze ich Google Maps dazu.
    Dann in vorhandene Strecken die Dateien durchforsten, was da den darin genannt wird, Routes- und Szenario-Properties, was steht da drin. Welche Ordner sind dafür angelegt worden, was ist da drin.
    Spicken ist da Pflicht!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank schon mal für die superschnellen Hilfen von euch. In der Wicki hab ich mich schon mal durchgeschlagen (soweit ichs verstehe).
    Aber ich hab das Problem aktuell das der Blueprint Editor sich nicht öffnet. Ich hab ih zwar unten in der Taskleiste, aber kein Fenster wird mir angezeigt. Oder braucht der ewig lang zum laden?


    Ja, ich hab Hagen-Siegen verwendet. Kann ich das also mit den RW-Tools zu UKTS Texturen ändern? Die Gleise hab ich schon mit Trackrules zu DB Tracks geändert damit (hatte zuerst englische Gleise)


    Wenn es aber ein Riesen Aufwand ist, wäre es auch net sooooo schlimm. Dann muss ich halt mit dem arbeiten was ich hab.
    Die Strecke welche ich baue ist eine Nebenstrecke, eingleisig ohne Signale. (Mehr trau ich mir für den Anfang nicht zu)


    Hier mal ein Bild von einem der Endbahnhöfe (noch viel zu tun)


  • Ja, ich hab Hagen-Siegen verwendet. Kann ich das also mit den RW-Tools zu UKTS Texturen ändern?


    wie oben schon geschrieben, wenn du den Texturset-Eintrag in der Hagen-Siegen Template ändern würdest, würden alle Strecken, die die Hagen-Siegen Template benutzen (das ist nicht nur Hagen-Siegen) sehr krank aussehen. Das gilt übrigens auch für deine eigene Strecke, da du ja offensichtlich schon Texturen benutzt hast. Diese Texturen würden nach der Änderung anders aussehen. Das liegt daran, dass in der Strecke nicht die Texturen selbst, sondern nur deren laufende Nummer im verwendeten Texturkatalog gespeichert wird. Und wenn z.B. die Textur Nummer 17 im Hagen-Siegen Katalog Gras wäre, im UKTS-Katalog hingegen Beton, dann würde durch den Austausch des Katalogs in der Route-Template eben Gras zu Beton.
    Die Änderung an sich ist schnell erledigt, aber du müsstest alle Texturen neu auf den Boden pinseln. ( * )


    Zum Blueprint-Editor: der lädt sehr schnell. Wenn er bei dir nur in der Taskleiste angezeigt wird, ist er wohl durch irgendeine unvorsichtige Minimieren/Maximieren Aktion (z.B. minimiert beenden) aus dem sichtbaren Desktop Bereich verschwunden. Schon mal geguckt, ob mit Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste was zu sehen ist?


    ( * ) wenn du es trotzdem mal probieren möchtest (die UKTS-Texturen müssen im Editor bereits freigeschaltet worden sein):
    - Backup deiner Strecke machen
    - öffne die RouteProperties.xml im Ordner deiner Strecke mit Notepad++
    - suche den Abschnitt


    und tausche das gegen:



    Das sollte fürs erste reichen - auch wenn eine passende RouteTemplate besser wäre.
    (Vorsicht: keine < / > löschen!)

  • Wie immer mein Vorschlag für Anfänger, Vorhandene Route_Template in die eigene Ordner-Struktur Kopieren und die dann umbenennen, innen und aussen. Darin das das dann anpassen. Übrigens In der Wiki gibts ne tolle Anleitung (in deutsch!) wie man geordnet die Dateien für eine eigene Strecke erzeugt. Hä, hab ich doch oben geschrieben, liest das wieder keiner?.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank euch beiden.


    @StS
    Ich denke du meinst den Artikel mit RWTools, richtig? Das werd ich auf alle Fälle bei der nächsten Strecke so machen. Bisher klappts ja ganz gut mit dem bauen, DEM-Gelände importiert, Google Overlay verwendet, ...


    @nobsi
    Vielen Dank für die super Erklärung wie der Editor die Texturen bearbeitet. Ich hatte gedacht die zählen auch als "Objekte". Ich versuch mal deinen Vorschlag umzusetzen. Da ich bisher noch nicht sooo viel texturiert hab, geht das noch.


    Nur den Blueprint Editor2 bekomme ich einfach nicht zum laufen. Ich hab schon alles versucht. Er wird zwar geöffnet, ich kann das Fenster auch hin und her schieben, minimieren und maximieren, es wird aber nichts angezeigt.

  • es wird aber nichts angezeigt.


    vielleicht fehlt dir nur ein Source Verzeichnis. Der Blueprint-Editor zeigt den Inhalt des "Source" Verzeichnis im Railworks-Verzeichnis. Das musst du evtl direkt im Windows Explorer anlegen. Sobald das da ist, kannst du Unterverzeichnisse auch mit dem Blueprint Editor anlegen. (siehe dort, wo Sts in Beitrag 8 drauf hinwies)

  • Hm, den Ordner Source hab ich. Ich hab ja nicht mal ein Menü welches mir angezeigt wird. Ich "weiß" nur das ich das Fenster bewegen kann obwohl nichts angezeigt wird. Aber egal. Ich hab gerade mit RWTools eine eigene RouteTemplate angelegt. Wenn ich damit eine neue Strecke anfange hab ich auch die gewünschten Texturen. Nur in meiner "alten" Strecke bekomme ich sie nicht zum laufen. Ich hab schon die kompletten <blueprint> Einträge kopiert (BlueprintID, Skies, weather und Terrain) geändert hat sich leider nix.


    Dann muss ich halt bei meiner Strecke mit dem arbeiten was ich hab. Bin ja selbst schuld *shau*

  • Beim Kopieren und Anlegen von solchen Basisdateien, bitte beachten: Route-properies und die darin genannte Route Template müssen identische Einträge (TOD ...u.s.w) haben. Nur dann funktioniert es.
    Nicht fragen warum, denn keiner weiss wann der TS wohin langt.
    Auf meiner alten XP-Rechner krieg ich den BlueprintEditor2 auch nicht zum laufen. Der rennt dort in einen Fehler. Auf meinem Win 7 Rechner hab ich kein Problem.
    Früher wollte der Vorgänger immer Steam und Railworks im Hintergrund laufen haben.
    Evtl muss das bei XP und BPE2 auch so sein. Nur Railworks klemmt auf dem alten Rechner und braucht ewig bis der zur Anzeige kommt. Da hab ichs aufgegeben und mach dann BPE2 auf dem Win7 Rechner.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So, ich habs jetzt geschafft, dank euer beider Hilfe.


    Ich hab mir erst eine RouteTemplate mit RWTools erstellt. Dann hab ich damit eine neue Strecke gemacht und die BlueprintIDs einfach in meine Strecke kopiert.
    Nach mehreren Versuchen hat es auf einmal funktioniert. Wobei ich glaub der TS macht es mal so mal so. Bei einem Versuch hatte ich nur weißes Terrain. Dann normal aber keine neuen Texturen aber nach dem 10. Versuch mit abspeichern und neuladen, hatte ich auf einmal die UK Texturen *jippy*


    Jetzt kann ich die Strecke noch etwas detaillierter machen. Bisher klappt das schon ganz jut. (Fürs erste mal)