PZB-Magnete für HaSi v2.2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute
    Nachdem ich die 500Hz Magnete für HaSi V2.2 verlegt hab wollte ich auf der Strecke mal mit der BR101 (HH-H-Version mit PZB) bzw. der BR 189 mal ein Ründchen drehen und dabei ist mir etwas aufgefallen und ich möchte Euch fragen ob Ihr das bestätigen könnt.Scheinbar erkennen beide Loks "nur" die 500Hz Magneten der HH-H Strecke.Ich bin auf Berlin-Wittenberg gefahren und auch auf Köblitz und K-D doch auf keiner der Strecken ging vor einem roten Signal die 500Hz-Lampe an.


    Sollte das tatsächlich zutreffen möchte ich an dieser Stelle fragen ob überhaupt Interesse besteht daß ich die vR-Magnete gegen die HH-H-Magnete austausche was natürlich zwingend den Besitz der Strecke vorraussetzt.Die vR-Loks haben jedenfalls kein Problem beim erkennen der HH-H Magnete.
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mal nachschauen könntet ob das tatsächlich so zutrifft und mir antwortet.Was die RSC-Loks betrifft so gehen hier die Meinungen ja weit auseinander obwohl ich finde daß die 101 und die 189 noch relativ brauchbar sind.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Die 1000Hz Magnete bei HH-H oder auch M-A sind nur Optik. Die eigentliche Logik steckt da in den Signalen selbst, diese senden eine Message, der Magnet liegt einfach nur rum, anders als zB bei den Signalen vom Signal Team oder Kuju und vR Magneten.
    Die 500 Hz Magnete erkennen die aber die Loks auch, zumindest glaube ich das.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Danke für Deine Antwort AC.
    Bei HaSi hab ich alle verfügbaren 500Hz Magneten getestet und nur bei dem von der HH-H-Strecke (der nennt sich 500Hz-Ramp) funktioniert die 500Hz-Lampe der BR 101 bzw. der BR 189 Dispolok.Der Magnetlink liegt ja vor dem HaSig und erkennt ob rot oder grün ist und dementsprechend ist er ja an oder aus.Ich hätte nur ganz gerne gewusst ob irgendjemand eine 101 oder 189 auf einer anderen Strecke als HH-H gefahren ist und ob da die Lampe vor einem roten Signal an oder aus war.Ich vermute daß die RSC Loks nicht im Stande sind andere 500Hz Magneten zu erkennen.Sollte das so sein könnte ich,falls Interesse besteht,die jetzigen gegen die aus HH-H austauschen dann könnte man zumindest auch auf HaSi V2.2 mit den RSC-Loks ,die eine funktionierende PZB haben,fahren.


    Lg Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Um die 500Hz-"Magnete" von HH-H zu benutzen müsstest du die Signale gegen die aus HH-H tauschen, da hier, wie AC bereits erwähnte, die eigentliche PZB-Messsage abgeschickt wird. :)


    Die Magnete sind nur Deko!

  • @petraelvis
    AC hat recht,Du brauchst nicht die Signale ändern um die zu nutzen.Ich habe "alle" verfügbaren probiert und "nur" die aus HH-H funktionieren mit der 101 bzw. 189.Deswegen frage ich ja in die Runde ob jemand etwas gegenteiliges auf irgendeiner deutschen Strecke bemerkt hat.Irgendjemand wir doch wohl mal die 101 oder die 189 in einem existierenden Szenario getauscht haben und mal an ein rotes Signal gekommen sein........

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Die Frage ist will das überhaupt jemand haben? Entweder ist das noch nicht vielen aufgefallen daß das nicht funzt oder es interessiert niemanden so wirklich.Tatsache ist das die Loks von der Insel Ihre Defizite haben und das vR-Material turmhoch überlegen ist und bei denen funktionieren die Magneten nun mal tadellos.
    Wenn nur eine Handvoll Interessenten da ist werd ich mir die Mühe jedenfalls nicht machen zumal ich gerade mit dem korrekten darstellen der Weichen auf HaSi beschäftigt bin......schaut bislang jedenfalls sehr gut aus.Hoffe nur daß die Szenarien danach noch funzen.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Hm, wie wäre es denn eine Mehrfachverlegung? Also, wie schon HaSi gemacht wurde. Eins sichtbar, die anderen verbuddelt?


    Mach das ja nicht und verlege zwei verschiedene 500er. Es gibt Loks die reagieren auf jeden Magnet.
    Auf Hasi sind an Kombi-Signalen zwei Magnete 1000er und 2000er verlegt. (einer davon verbuddelt) Je nach Signalzustand des Vor-oder Hauptsignals wird entsprechend gemeldet.
    Meiner Meinung nach müssten 500er vR Magnete den besten Erfolg haben. Die Reagieren auf die HP-Signale (möglichst mit HP-Signal-Update) richtig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke StS,das werd ich auch nicht machen.Ich überlege lediglich die 500er von vR gegen die von HH-H zu tauschen weil bei denen die Loks beider Hersteller reagieren (RSC und vR-Loks).Die RSC-Loks reagieren leider nicht bei den vR-Magneten warum weiß ich nicht.
    Und es gibt leider auch eine schlechte Nachricht.Nachdem ich stundenlang alle Weichen korrigiert hab mußte ich leider feststellen daß die meisten Szenarien unbrauchbar waren.Liegt wahrscheinlich an den vielen Trennstellen die dazu gekommen sind oder vielleicht habe ich das einoder andere mal falsch oder zu viel getrennt.Leider..... dabei sah das so schön aus
    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Ich verstehe das Problem von FW.Meier. Das gleiche passierte mir auch beim testen. Also ich wäre sehr dankend, wenn man das umsetzen könnte.


    Kannst du bitte mal Köln Düsseldorf und die Seebergbahn auch mit 500Hz Magneten ausstatten?

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • @Fw.Meier,


    genau richtig. Beide Magnete senden unterschiedliche messages aus. Dass die RSC Loks nicht auf die vR Magnete reagieren, ist daher klar. Und vR überprüft halt die messages der eigenen Magnete und zusätzlich die Magnete von RSC.
    Genau dasselbe habe ich auch bei der Reko-BR03 gemacht und sie reagiert daher auch auf vR- und RSC Magnete.
    Am Sinnvollsten wäre die Vermeidung des Schlamassels, wenn man die RSC Magnete verwendet, auf die ja alle Loks reagieren, die eine PZB-Abfrage beinhalten.


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Jedoch punkten die vR Magnete mit einem deutlich besseren Aussehen in verschiedenen Variationen - staubig, blass und sauber.
    Bei den RSC Magneten hingegen gibt es nur sauber, das ist halt auch so ein Punkt.
    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn die vR Magneten die gleiche Message senden würden, wie die RSC Magnete.


    Gruß alias203

  • Ich denke die vR Magnete sind bugfreier als die RSC Magnete. Hab irgendwie so ein Gefühl, vor allem wenn man später mit einem vR Fahrzeug fährt. Wie alias es schon sagte, am Besten sollte vR die Magnete für RSC Fahrzeuge optimieren. :)

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • @alias203,


    tun sie aber nicht, und der Aufwand und das Kuddelmuddel wäre evtl. noch grösser, wenn jetzt eine Änderung dazu käme.
    Der Aufwand durch einen mittelmässigen repainter, der die RSC-Magneten von sauber in dreckig und speckig verwandelt, dürfte da das kleinere Übel sein.
    Am message Sende-script braucht ja nichts geändert werden
    Meine unmassgebliche Meinung.
    Meine Loks werden jedenfalls weiterhin auf alles reagieren, was am Gleis auch nur eine sinnvolle message loswerden möchte.


    EDIT:
    @Leonid,
    Dein Denken und Fühlen ist sicher wundervoll, aber hat mit der Technik hier nichts zu tun.
    Könnte auch mit der Verlegearbeit der RSC-Streckenbauer zu tun haben.


    Beste Grüße


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von BeeKay ()

  • Ich möchte dazu festhalten, dass RSC sich einfach beim 500er PZB Magenten und dessen gesendeter Nachricht im Nachgang zu den Magneten von vR falsch orientiert hat. Die vR Magnete senden seit sehr langer Zeit schon nur Standardmessages wie diese von Kuju eingeführt wurden. Also 500, 1000 und 2000. Ich hatte für die 143El properitäre Varianten beigepackt, weil unklar war was bei den doppelt verlegten Magneten auf HaSi passiert. Die nächste Version der Magnete aber, also seit der 111, sendet normale Messegase und die extra beigelegten Magente zu den Paketen werden gar nicht mehr benötigt. RSC hat beim 500Hz Magneten aus unerfindlichen Gründen die Message "PZB500" statt "500" integriert. Da haben die sich an der ersten Magnetversion von vR orientiert. Aber weit nach deren erscheinen und weit nach deren Ersatz. Soweit ich mich erinnere beim Muc-Aug, habe ich denen das im Betatest auch mitgeteilt, dass die Message "falsch" ist und Inkombatibilitäten verursacht. Halten wir also fest: vR Magnete = RS/RW/TS Standardmessages, RSC Magente = eigenes und später eingeführtes Format.

  • So Jungs jetzt brauch ich mal Eure kompetente Hilfe........


    Die Aussage von mir daß die RSC-Loks nur mit den 500Hz-Magneten von HH-H zusammen arbeiten ist falsch.Sie und auch die vR-Loks sowie die Taurus funktionieren auch mit den Kuju-Magneten wenn man den PZB-Fix installiert hat der hier zum Download angeboten wird.An dieser Stelle gilt mein Dank dem Szenariopapst "dw-agency" der mich darauf aufmerksam gemacht hat.


    Ich habe gestern alle Magneten (500 Hz-aus HH-H) neu verlegt und wollte mal fragen ob es möglich ist das man die mit dem rw-tool oder anders austauschen kann und wenn ja wie.Ich muß gestehen daß ich bis auf das Austauschen der Loks keine Ahnung vom rw-tool hab was auch daran liegt daß ich das nicht mit dem Acrobat-Reader verknüpfen kann um die Beschreibung zu lesen.


    Falls jemand weiß ob und wie das geht wäre ich sehr dankbar wenn er mir das Schritt für Schritt (auch als PM) erklären könnte.Sollte daß nicht funktionieren muß ich halt alles nochmal neu verlegen weil, so wie ich das jetzt gemacht hab,ist der Besitz der Strecke HH-H zwingend Vorraussetzung währen man die Kuju-Magnete automatisch dabei hat und nur den PZB-Fix installieren bräuchte.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)