Gleisenden ohne Höhenmarker reparieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    heute habe ich bei mir einen sehr seltsamen Fehler entdeckt, der in TS2013 nicht vorhanden war: Wenn ich die Höhe der Gleise ändere, geht nur ein Gleis mit, das andere bleibt auf der selben Höhe.
    Woran kann das liegen, dass in der Vorgängerversion das Verändern der Höhe problemlos ging, und jetzt nicht mehr?


    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.



    PS: Zur visuellen Darstellung ein Screenshot.

  • Das Verhalten gabs auch in früheren Versionen schon. Das passiert wenn man das Gleis direkt an einer Trennstelle so anhebt. Generell sollte man dieses manuelle rumgeziehe sowieso eher lassen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ok, vielen Dank. Werde es ab sofort meiden, die Höhen so anzupassen.

  • Du mußt nur folgende Vorgehensweise beherzigen:
    1. Wenn Du feststellst, daß die Enden nicht zusammenkleben, nicht loslassen, sondern drücke das Ende mit dem Pfeil nach unten (unter das andere Gleis) - danach Tool beenden (Rechtsklick)
    2. Klicke mit dem Höhentool ("Pfeilwerkzeug") auf das freie Gleisende, das keinen Höhenmarker (Pfeil) besitzt. Dadurch erzeugst Du einen Höhenmarker an diesem Pfeil. - danach Tool beenden (Rechtsklick)
    3. Klicke mit dem Höhentool ("Pfeilwerkzeug") nochmals auf auf das freie Gleisende, dadurch verbinden sich die beiden Pfeile exakt in der Höhe des höher gelegenen Markers (wenn man von oben darauf schaut). - danach Tool beenden (Rechtsklick)
    4. Diesen Pfeil kannst jetzt verschieben.


    Bei Weichen (an der Seite der Zungen) funktioniert das nie. An der spitzen Seite hängen die Marker grundsätzlich nicht zusammen.
    Hier hilft nur:
    Variante a) Einen Bogen der Weiche entfernen, verschweißen, die Position der Spitze in der Höhe einstellen und das entfernte Teil wieder rekonstruieren.
    Variante b) Die 3 Pfeile aneinander ausrichten: Dabei klappt man am besten zuerst die beiden Gleise in der Weiche weit nach oben weg (1-2m) und richtet die Verlängerung der Weiche aus. Von diesm Gleisabschnitt auf die Spitze schauend zieht man die Marker eines der Gleise grob herunter, kurz loslassen, und wandert mit den Pfeiltasten auf der Tastatur und mit festgehaltenem Marker (linke Maustaste) in die Box des Höhenmarkers hinein, bis ein paar Zentimeter vor dem roten Pfeil. Wenn h die weißen oder roten Linien der Gleisenden genau deckungsgleich sind ist es richtig. Dann noch das 2. Gleis der Weiche auf dieselbe Art runterziehen.
    Die Herzstückseite ist unproblematisch.
    Falls Steigungsknicke in der Weiche sind, die Marker an den Knicken evtl löschen.
    Variante c) Neubau


    Viel Erfolg


    Kris

  • Bau einfach so, wie du denkst, wie du die besten Ergebnisse erzielst.
    AC wollte damit nur sagen, dass er (ich auch) davon nichts halten, weil wir es als ungenau und fehlerträchtig einstufen. Aber das muss nichts heißen. Das sind nur unsere Erfahrungen.
    Mach du ruhig deine eigenen Erfahrungen, von denen man vielleicht eines Tages sogar profitieren kann.


    Experimentieren ist gut, finde ich.
    Und auch das Hinterfragen von Sachen, die zunächst vielleicht unumstößlich erscheinen.
    Unumstößlich ist garnichts, wenn du eine Alternative findest, mit der du zurecht kommst.
    Das Ergebnis zählt, das, was unter'm Strich bei rauskommt.


    Also weiter so!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @120
    Vielen Dank für deine Lösungsansätze und deine Mühe. Jetzt funktioniert es perfekt mit der Höhenveränderung.


    @Prelli
    Natürlich lass ich mich von diesem "kleinen" Problem nicht unterkriegen, ich bau weiter und werde irgendwann diesen Simulator in die Knie zwingen ;) .
    Ich wollte mich mit diesem Thread nur vergewissern, ob ich der einzige mit diesen Problemen bin. Und, wie in kaum einer anderen Community, bekam ich sinnvolle und hilfreiche Antworten retour. Danke dafür.