TS 2014: Ständige Nachladeruckler (Spiel auf SSD, Ram nur zu ~40% und VRAM nur zu 12% ausgelastet)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also meine Beobachtung im Szenario "Von der Elster an die Elbe" direkt ab Start 16-17fps.
    Dabei ist es egal ob ich mit oder ohne AA fahre, bis zur ersten Geschwindigkeitsanpassung (80) klettern die fps nie höher als 20.

Erst danach legt sich das ganze wieder und ich errreiche 29-40fps.
    Aber wie gesagt es ist egal ob ich 8xMSAA nutze oder nicht nicht.
    Genauso verhält es sich ob ich nun in 2560x1440 oder 3840x2160 fahre, die fps bleiben einfach genauso schlecht.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• sondern an dir und deinen Einstellungen die du festgelegt hast. Mein PC ist teilweise "schlechter" und ich hab mehr als 17 FPS in Leipzig.

Es ging mir nicht um die FPS allgemein, sondern um die sogenannten "Nachladeruckler" und die sind, wie auch Maik hier geschrieben hat, unabhängig von den Einstellungen und den normalen FPS. So hatte ich vor der Neuinstallation z.B. auf der Riveria in the Fifties auf der Strecke bei normalen 40 bis 60 FPS ein und zwei Sekundeneinbrüche auf 7 oder nur 4 FPS (Steam kann ja die FPS anzeigen) jetzt sind sie minimal bis unbemerkbar, ein sehr großer Unterschied.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Das würde bedeuten, dass Defragmentierung auch bei einer SSD Geschwindigkeit bringt? Nichts anderes ist doch der Vorteil, wenn ich den ganzen Kladderadatsch neu installiere als, dass der dann nicht mehr bzw. weniger fragmentiert ist oder versteh ich das falsch? *denk*
    Achtung: Das ist keine Aufforderung eure SSDs zu defragmentieren. Man soll keine SSDs defragmentieren! :!:

• Ich habe nur meine Erfahrung berichtet, zu Ursachen fehlt mir die Fachkenntnis, und es hat bei mir geklappt. Mir erscheint es ja auch logisch, da ja auch empfohlen wird auch Windows trotz Defragmentierung/Optimierung irgendwann mal auch neu aufzusetzen da es sonst langsam (oder fehleranfällig ?) wird. Übrigens habe ich die Win10 eigene Optimierung für meine beiden SSDs nicht ausgeschaltet. Win10 erkennt ja dass es eine SSD ist, was der Unterschied zwischen Defragmentierung und Optimierung ist wäre ein extra Thema.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

• Genauso verhält es sich ob ich nun in 2560x1440 oder 3840x2160 fahre, die fps bleiben einfach genauso schlecht.

Dann klingt das bei dir ganz massiv nach CPU Limit. Der 3770K läuft ja von Haus aus "nur" mit 3,5 GHz, mein 6600K läuft mit 4,5 GHz. Gerade wenn der TS an sein eigenes Limit kommt, macht sich eine schnellere CPU sehr deutlich mit deutlich mehr FPS bemerkbar. Dazu kommt dann noch die recht hohe Auflösung. 3840x2160 entspricht 1920x1080 mit SSAA 2x2, soweit ich da jetzt nicht irgendwo einen Denkfehler drin habe.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ne nicht ganz du hast den Turbo Takt vergessen :D
    Hab ihn so eingestellst das alle 4 Kerne auf 3,9 GHz boosten, theoretisch würde noch mehr gehen aber ich bin nicht so der Freund von OC.

Ich werde das ganze mal in FullHD testen mit 8xMSAA und schauen wie sich dann die Frames verändern.

Edit: Also in Full HD genau das gleiche Spiel, hab spaßighalber mal die CPU mitloggn lassen alle Kerne gehen auf 3920MHz und die Temps liegen bei max 46°C.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()