Eine Hybrid-V90?
Bilderrätsel. Welches Fahrzeug/Welcher Wagen ist es? [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Nein, auch nicht.
Anbei mal ein weiteres Bild, quasi auf der anderen Seite.... -
Kardan-Köf III?
-
-
Die ist aber nicht diesel-hydraulisch

-
-
Das dem DM nachgeschaltete Wendegetriebe schon.
-
@[1247]DetPhelps Natürlich ist die 335 dieselhydraulisch, das gesamte Getriebe ist hydrodynamisch.
Das Wendegetriebe hingegen ist garantiert mechanisch, das ist es nämlich bei der V 90 auch. -
Der Wikipedia Beitrag zur Köf III sagt hydraulisches Wendegetriebe.
-
Jede andere Quelle spricht von einem Hydrodynamischen Strömungsgetriebe mit angeflanschtem mechanischen Wendegetriebe. - Erscheint mir logischer.
WP behauptet auch, das Wendegetriebe säße unter dem Führerpult, was nicht wirklich Sinn ergibt, da es für gewöhnlich nach dem Strömungsgetriebe geschaltet wird, und meist in der Lokmitte liegt.
Hydrodynamische Wendegetriebe werden erst in neuerer Zeit genutzt.
(Die V100 Ost dürfte sowas haben)ab 1978 wurde ein Hydrodynamisches Wendegetriebe in zwei Loks erprobt, wirklich in Serie umgebaut aber erst ab 1991 mit der 298 -
Mea culpa, dann hab ich da was falsch verstanden
Danke für die Aufklärung. 
-
-
Dann nehmen wir halt mal ein Dokument das sich bei einer Lokomotivfabrik findet ......
http://www.reuschling.de/filea…w/Beschreibung_WLH_26.pdfJetzt wirds aber fast beinahe OffTopic?
-
Joah, dann mal neues Bildchen, keine Ahnung obs einfach oder leicht ist

Gruß NICfly
-
BR 361 Slovakische Staatsbahn
-
Fast, aber da meiner Meinung äusserlich nur ein minimaler Unterschied besteht (Stromabnehmer), sondern nur technisch und man den Unterschied durch mein Bild eh nicht rausfinden könnte, würde ich sagen, das es richtig ist.
Baureihe 163 der ZSSK
Gruß NICfly
-
Na gut,
ich würde abgeben, z.B. an @[1247]DetPhelps , den ich im letzten Rätsel womöglich doch bezüglich der dieselhydraulischen Kraftübertragung irritiert habe
-
-
Damit es hier weiter geht, gebe ich ab, an den der will.
-
Fast, aber da meiner Meinung äusserlich nur ein minimaler Unterschied besteht (Stromabnehmer), sondern nur technisch und man den Unterschied durch mein Bild eh nicht rausfinden könnte, würde ich sagen, das es richtig ist.
Baureihe 163 der ZSSK

Die Knödelpresse Reihe besteht aus vielen unterschiedlichen Varianten
Lüfter, Fenster, Führerstand, Stromsystem, sogar lichter sind teilweis anders, Wendezug usw.. -
Damit das hier weitergeht mal wieder was von mir

-
Na so schwer kann das doch garnicht sein.
-
Ich würde jetzt spontan auf eine Gravita tippen.
-