Editor hasst mich

  • Ich wollte im TS eine neue Strecke erstellen, gehe auf neue Route, gib meine Koordinaten ein und klicke auf erstellen. Doch im Editor steht dann 9.69926 statt 16.69926. Ich habs 3 mal probiert. Und wenn ich dann oben in der Leiste im Editor meine Koordinaten eingeben will und auf los klicke passiert nichts. Bitte helft mir ich bin echt ratlos. ?(

  • Du kannst eine eigene Route Template erstellen und die Koordinaten dort festlegen, ist sowieso meistens besser. Um eine solche RouteTemplate zu erstellen musst du im BluePrint Editor 2 eine Ordnerstruktur erstellen in der die Template landen soll, inklusive einem Ordner namens TemplateRoutes, also z.B.: OEBBFreak\DeineStrecke\TemplateRoutes\. Nun erstellst du ein entsprechendes BluePrint, füllst es aus (Koordinaten, Wetter etc.) und exportierst es.


    Gruß alias203

  • Ich wollte im TS eine neue Strecke erstellen, gehe auf neue Route, gib meine Koordinaten ein und klicke auf erstellen. Doch im Editor steht dann 9.69926 statt 16.69926.

    Vermutlich war nur die Reihenfolge falsch.
    - Du musst (in neue Route) erst rechts unter "Bodentexturen auswählen" einen Ort wählen. Tatsächlich ist das die Auswahl der Route-Template. Durch diese Auswahl wird auch links die Position geändert (auch wenn du vorher schon eine Position eingegeben hast)
    - Danach kannst du bei Bedarf auch die Position nochmal ändern. Achte dabei darauf, nach der Eingabe eines Wertes nochmal den Cursor in das andere Feld zu setzen, der Wert wird erst korrekt übernommen, wenn der Cursor aus dem Eingabefeld raus geht.
    - Dann erstellen drücken.


    Im Editor gilt für die Positionseingabe (wenn man springen will) dasselbe: nach Eingabe nicht sofort den Pfeil klicken, sondern nochmal ins andere Feld.



    und ja, der Editor hasst viele Leute. Vor allem diejenigen, die zu hastig vorgehen. (das ist allgemein gemeint, nicht speziell auf dich bezogen)

  • @ ÖBB-Freak
    Hurra, jetzt denkt der Editor endlich mit.
    Das ist die Strafe, wenn man sich nicht schlau macht, Wiki --> wie starte ich eine neue Strecke, mit eigener Routetemplate und eigenem Streckenverzeichnis und eigener Trackrule ... und ....
    Wer damit anfängt fragt später nicht, warum kann ich den Himmel und die Bodentexturen nicht ändern und was da sonst noch gefragt wird.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ganz wichtig ist auch, dass du die Koordinaten nicht sexagesimal sondern dezimal mit Punkt statt Komma eingibst.
    Also gegebenenfalls vorher GoogleEarth (oder welche Quelle du sonst benutzt) auf Dezimal umstellen oder wenn nicht möglich, umrechnen.


    Beispiel:
    42° 30" N =====> 42,5 N =====> 42.5000 N

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.