Schade
Ja ein Sperrsignal ist da gut, jetzt musst du dir blos überlegen was du für ein Stellwerk da hast
mechanisch -> Formsperrsignal, Elektromechanisch -> Form oder Lichtsperrsignal
Schade
Ja ein Sperrsignal ist da gut, jetzt musst du dir blos überlegen was du für ein Stellwerk da hast
mechanisch -> Formsperrsignal, Elektromechanisch -> Form oder Lichtsperrsignal
Wobei ein RA11 bzw RA12 besser hinpassen würde.
lzb
Grundregel Deutschland: vor Vorsignal Vorsignalbaken, als Ankündigung, Quelle. (Nebensignale)
StS
Innerhalb von Bahnhöfen gibt es bei alleinstehenden Vorsignalen grundsätzlich keine Baken, nur mal so als Info
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"Edit" hat mich eines besseren belehrt Danke Barrett für die Info
Wie wäre es wenn man an das Formsignal ein SH dranhängt (siehe Foto von mir im vorletzten Post). Diese müsste dann als +Sh mit dem link 0 vor dem Formsignal platziert werden. So hab ich das verstanden.
lzb
Rangierfahrt über ein Ausfahrsignal hinaus:
Sorry, Ich stand da ganz schön auf dem Schlauch. RTFM: Formsignal-Beschreibung 3.4.4. Da stehts wie man das macht.
StS
Innerhalb von Bahnhöfen gibt es bei alleinstehenden Vorsignalen grundsätzlich keine Baken, nur mal so als Info
Doch gibt es, ist evtl nicht der Regelfall, aber es gibt sie: Ca 2/3 der Seiterunterscrollen Avsig HBN: eindeutig Baken und eindeutig Bahnhof
Ok, auch nicht schlecht... Allerdings ist das hier ein Ks System, welches sowieso irgendwie ihr eigenes Gesetz hat Der Sinn hinter dieser Aufstellung könnte
evtl. an der verbauten Dunkelschaltung des nächsten Vrsig liegen, welches hier ja z.b nur das Tempo runter regelt und keinen Fahrt oder Haltebegriff ankündigt...
Denn eigentlich zeigt die Einfahrt ja schon den Begriff des nächsten Signals mit an... Sicher bin ich mir hier aber auch nicht ganz. Ist ja auch egal, wieder was dazu gelernt
jein, das Esig in Bremen-Neustadt zeigt nur dann einen Vorsignalbegriff an, wenn man auf Gleis 8 einfährt, ansonsten hat das Esig keine Vorsignalfunktion, bei Einfahrt nach Gleis 8 ist das Vsig ein Wiederholer
in Delmenhorst (Sp Dr S60, -> H/V) ist es ähnlich, da hat das Esig allerdings kein Vsig dran, und vor dem folgenden Vsig stehen Baken...
Puuh, ich glaub ich bin gerade mit all eurem Wissen etwas "überfordert", aber trotzdem danke für die rege Beteiligung und für die Infos.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem das alles hier sehr hilfreich ist.
Gruß Sven
Hallo Sven, das Signalwesen ist nicht einfach. Richtig kompliziert wird es erst mit den Zusatzsignalen, wann wo etc... Hier hilft mitunter schon mal die 1-2 h Führerstandsmitfahrten diverser Strecken. So kann man schon oft ein Gefühl dafür entwickeln, dass die Signale richtig gesetzt werden. Auch wenn es dann noch nicht 100% passen wird.
So hab ich meine Strecke auch signalisiert. Führerstandsmitfahrt in yt auf, TS auf, und dann laufen lassen Das ist um ein vielfaches einfacher als sich auf Googlemaps oder sonstige Overlays zu beziehen Fotos vom jeweiligen Signal könnte man aber auch benutzen
Innerhalb von Bahnhöfen gibt es bei alleinstehenden Vorsignalen grundsätzlich keine Baken, nur mal so als Info
Im Darmstädter Hbf kommt nach den Zwischensignalen an den Bahnsteigen etwas weiter weg ein Vorsignal das von einer einstreifigen Vorsignalbake angekündigt wird.
Jop, habe meinen Fehler ja mittlerweile eingesehen Es gibt Ausnahmen hier und da, aber die Regel ist es nicht...
Hier nun mal wieder was bewegtes von mir:
Gruß Sven
Zwei Dinge: am Anfang stehst Du vor einem 2-Flügelsignal, da gibts keinen Abzweig, den Du befahren könntest. Ein Einflügel Signal reicht. Das Einfahrsignal am Ende der Strecke steht zu nahe vor der Weiche. Die Dinger stehen immer im Sicherheitsabstand (Durchrutschweg) davor. Sonst könntest Du bei Eis und Schnee In den abzweigenden Gegenzug reinrutschen.
Dann hat der TS eine Macke, er stellt immer die Signale in Gegenrichtung auf Fahrt. z.b. am Startbahnhof. Um das abzustellen kannst Du die Hp0-Szenario-Trigger einbauen. Les mal die Beschreibung und schau DIr die Szenarien mit HP0-Trigger in der Demostrecke an.
Ansonsten interessante Gegend. Da hast Du Dir viel Mühe geben.
StS
Hallo StS
danke für deine Tipps. Hab ich natürlich gleich noch in die Tat umgesetzt. Besonders gut noch mal der Hinweis mit dem Hp0 Szenario-Trigger.
Hier der Beweis, dass es wirklich funktioniert... absolut genial!
Da ich auch Szenarios bastle ist der Tipp wirklich Gold wert. Wenn ich das richtig gelesen und dazu auch noch verstanden habe, könnte man auch einen Zug an das Signal heran fahren lassen und z.B. nach 60s auf "Fahrt frei" schalten. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich keinen Vorzug mehr einsetzen muss. Das werde ich dann aber mal speziell und ausführlich später testen. Hab vielen Dank noch mal für die Infos.
Gruß Sven
Hallo,
nun mal meine Meinung zu der Vorsignalbake und dem Vorsignal.
Da ich selbst in DA wohne und auch derzeit den Hbf nachbause, ist mir dazu follgendes aufgefallen:
Die Bake steht hinter der letzten Weiche in der Ausfahrtstrecke Richtung Aschaffenburg und damit meiner Meinung nach nicht mehr im Bahnhofsbereich und ist damit richtig aufgestellt. Nach dieser Weiche und 100m Bake kommt nur noch freie Strecke bis DA-Nord. Ich nehme an dass auch hier einer der Experten etwas dazusagen kann.
Schönen Sonntag wünscht
Andreas
Jetzt hast Du beim Bahnhof 1, unteres Bild was zerbessert. Links das Signal ist jetzt OK. Das rechte muss das sein:
Hauptsignal 2-flüglig zeigt Hp0 / Hp2 / Zs1, DEs Sem HP2 1T.
An dieser Stelle darf kein Hp 1 (Volle Fahrt voraus) angezeigt werden, denn mit Hp 2 (zwei Flügel hoch) ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h verbunden.
Grundwissen gibts hier. Du hast bei der Einfahrt in die Hauptstrecke ebenfalls richtig ein HP2 Signal (Zweiflügler) hingestellt , das darf bei allen Fahrwegen auch nur Hp 2 anzeigen. hier ist am LInk 1 zusätzlich 40 einzutragen, am besten bei allen drei Links, siehe Beschreibung Seite 15, Abschnit 3.3.3.
StS
Sieht ja schon ganz gut aus deswegen:
Die Bake steht hinter der letzten Weiche in der Ausfahrtstrecke Richtung Aschaffenburg und damit meiner Meinung nach nicht mehr im Bahnhofsbereich und ist damit richtig aufgestellt.
Der Bahnhofsbereich beginnt an den Einfahrsignalen. Hinter dem Vorsignal sind mehrere Hauptsignale zu sehen, das dürften die sein. Das Vorsignal steht also im Bahnhofsbereich.
Hallo HXD3B0117.
so schaue bitte hier selber mal bei:
http://stredax.dbnetze.com/ISR…ic_html_de/svg/index.html
nach dort Betriebsstelle Darmstadt Hbf / Gbf, hinter der Weiche 144 auf der Strecke 3557-1 steht das VS.
Danach kommt nix mehr nur noch DA-Nord. Das Einfahrtssignal 275 ist für GW-Betrieb
gruß Andreas
Edit: 2tes Bild von meiner Strecke im Hintergrung Mauszeiger das VS im Vorder das Esig steht im GWB aber auf der falschen Seite durch Ne 4 Tafel. Ich denke in diesen Situationen ist alles möglich und warum wissen die wahrscheinlich nur die im Stellwerk.