RailWorks Screen-Thread (Achtung, Groß!)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zum Lichtkegel kann man nur sagen:
    Es ist ein Kompromiss und da sollte man nicht übertreiben.
    1.) Lichtkegel maximal so lang wie die Lok !
    2.) Als Shader sollte man BlenATexDiff verwenden mit Translucency und nicht wie ich noch in meinem Tut 3 empfohlen habe. Den Shader AddTex garnicht verwenden und AddTexDiff eventuell, müßte man ausprobieren.
    3.) Bis ich was besseres gefunden habe, empfehle ich BlendATexDiff mit eigener Textur, Ambiet 80% und Translucency mit Priorität 2.
    Auf dem Bild ist wenigstens das darunterliegende Wasser unter dem Lichtkegel noch erkennbar. Das ist nämlich auch ein Translucenz Shader und kann bei falsch eingestellter Priorität schnell verschwinden.
    Auf dem Bild sieht man auch sehr schön eine Offenbarung des RS/RW = Shadow !
    Da hat wohl der Erbauer der Brücke den Schatten zu sehr simplifiziert. Fürchterlich diese Treppen des Schattens in der Kurve.
    Oder geht das nicht anders bei Lofted Objects ? Sowas hab ich ja noch nicht gebaut. Wenns nicht anders geht, will ich nichts gesagt haben.

Gruß astauder

• Ein ordentlicher Lichtkegel soll laut Derek im kommenden Jahr in Angriff genommen werden.
    Bis dahin müssen wir halt mit dem auskommen was die Engine hergibt. Auch mit den "Addatex" Shadern zb.
    gibt es manchmal Probleme, vor allem wenn man mehrere Planes mit Lichttexturen verwendet.

Ein richtiger Lichtkegel(Point Lighting) würde auch viele andere Vorteile mit sich bringen. Man müsste zb.
    nicht mehr umständliche Lightmaps für ein Objekt baken. Die Lichtquellen könnte man dann dorthin
    platzieren, wo es ausgeleuchtet werden soll, und zwar korrekt. Nicht wie jetzt, wo man sich mit etlichen
    Planes und Texturen rumschlagen muss, und das Ergebnis ist auch nicht gerade berauschend. ;D

Also hoffen wir mal..........

• hi, ...

Rail-X
    Ich glaube da verwechselst Du was ...Lightmap für Objekte "Lighttracen" (Bake)(RTT) hat nichts mit Lichtkegel für Zugbeleuchtung zutun sondern mit den natuerlichen Licht und -Schattenfall einer Textur.

Übrigens find ich die Loks z.B China, mit dem Lichtplane übertrieben und unrealistisch.
    Nur bei dem AleX Zug sieht es besser aus.
    Auf Taschenlampenloks habe ich auch kein Bock.

greets ice

• hi ice

Wieso nicht? Wenn ich heute zb. ein Objekt erstelle das Nachts an bestimmten Stellen(zb. Eingangsbereich)
    hell erleuchtet sein soll, dann muss ich nach der heutigen Methode eine Lightmap baken, damit das Objekt
    nachts an diesen Stellen leuchtet.

Durch die neue (point lighting) Methode würden die Lichtkegel der Lok genauso davon profitieren, wie
    die anderen Objekte. Denn für jedes Objekt(Lok) kann man in Zukunft die Stärke einer jeden Lichtquelle, und
    Reichweite einstellen, was für die Scheinwerfer der Lok sehr wichtig wären. Somit würde nicht nur
    teilweise die Front der Lok beleuchtet werden, sondern auch automatisch alles was vor
    der Lok liegt(Schienen, Schilder, Gebäude)

Wozu brauch ich dann noch eine extra Lightmap für ein Nachtobjekt?

gruß

Rail-X

• Ich möchte ja wirklich nicht kleinlich sein, aber ich habe vor 1 Woche die Leitbaken hochgeladen.
    Aber im DL Bereich scheinen sie noch immer nicht auf. ??? Als ich das Teil hochgeladen habe stand
    da "erfolgreich hochgeladen", daran kann es wohl nicht liegen.

Natürlich bin ich dem Team sehr dankbar das sie diese tolle Plattform ermöglicht haben, aber das
    mit dem bereitstellen von Content funktioniert nicht wirklich, bis heute nicht.
    Vielleicht sollten wir die Sachen woanders hochladen?

übrigens, zu finden dann unter: clutter/xLeitbaken

gruß

Rail-X

• Das war gestern noch nicht ..
    Die Leitplanken gibt es erst heute.

Der Text hat auch fehlende Buchstaben ...dafür ist ein Kästchen eingesetzt.

Zitat:
    Die badische H�llentalbahn - Romatik und Moderne im S�dschwarzwald.

"Folgen Sie uns in den Schwarzwald und erleben sie eine Reise in modernen Dieseltriebwagen zwischen Neustadt und Donaueschingen oder legen Sie selbst Hand an und f�hren im winterlichen Schneechaos einen vollbesetzten Ski-Zug von Freiburg aus �ber die immense Steigung hinauf nach Titisee und weiter nach Feldberg-B�rental und Seebrugg. Oder erledigen Sie Sonderfahrten zwischen Neustadt und Freiburg, immer bestrebt, mit ihrer Maschine Reisende und Fracht auf der Steilstrecke sicher talabw�rts ans Ziel zu bringen..."

Quelle: BlueSky Interactive

Weitere Informationen finden Sie im Forum von BlueSky Interactive:http://www.bluesky-interactive.com/forum/index.php oder bei uns im Forum: rail-sim.de/forum

Mit freundlichen Gr��en
    Euer Rail-Sim.de Team

ü fehlt wohl-- ;D

greets ice

• Hallo,

die Uploads wurden erst heute bearbeitet, weil wir keine Uploadbestätigungsmail bekommen haben.

Ich bitte nochmals die aktuellen Verzögerungen zu entschuldigen.

Mit den Kästchen das werde ich mir gleich mal ansehen.

Schönen 4. Advent ;)

• Hallo,
    nachdem ich einen ziemlich belämmerten und traurigen Herbst verlebt habe, konnte ich nun wieder mal aufraffen was zu tun.
    Hier ein paar Bilder..

Das nächste Jahr Arbeit ist gesichert... ;D

Starke Bilder news, wirklich

Schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Da siehst Du richtig :D
    Noch nicht optimal, aber man lernt ja ;D

schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.

• hab noch was gefunden-sauwetter bei meinen Bauarbeiten ;D

[img width=800 height=500]http://img41.imageshack.us/img41/1313/schottibild1.jpg[/img]

[img width=800 height=500]http://img38.imageshack.us/img38/7673/schottibild2.jpg[/img]

Aufgrund von "Problemen" mit unserem Bild-Hoster hier die Screenshots ohne "Werbung"

shortbart

grüße
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*