Zum Lichtkegel kann man nur sagen:
Es ist ein Kompromiss und da sollte man nicht übertreiben.
1.) Lichtkegel maximal so lang wie die Lok !
2.) Als Shader sollte man BlenATexDiff verwenden mit Translucency und nicht wie ich noch in meinem Tut 3 empfohlen habe. Den Shader AddTex garnicht verwenden und AddTexDiff eventuell, müßte man ausprobieren.
3.) Bis ich was besseres gefunden habe, empfehle ich BlendATexDiff mit eigener Textur, Ambiet 80% und Translucency mit Priorität 2.
Auf dem Bild ist wenigstens das darunterliegende Wasser unter dem Lichtkegel noch erkennbar. Das ist nämlich auch ein Translucenz Shader und kann bei falsch eingestellter Priorität schnell verschwinden.
Auf dem Bild sieht man auch sehr schön eine Offenbarung des RS/RW = Shadow !
Da hat wohl der Erbauer der Brücke den Schatten zu sehr simplifiziert. Fürchterlich diese Treppen des Schattens in der Kurve.
Oder geht das nicht anders bei Lofted Objects ? Sowas hab ich ja noch nicht gebaut. Wenns nicht anders geht, will ich nichts gesagt haben.
Gruß astauder