20 Jahre Entwicklung muss doch was bei Civ bewirkt haben?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @Barrett im Addon Brave New World gibts als neue Siegmöglichkeit Tourismus bzw. Kultureinfluss auf andere Nationen. Den kann man auf diverse Arten bekommen, entweder in dem man mit großen Persönlichkeiten Musikstücke und Kunstwerke produziert und die in entsprechende Gebäude packt, oder mit Spionen die man als Diplomaten zum Gegner schickt (dann verhält der sich da "neutral", sprich man stiehlt keine Technologien) oder durch das ausgraben von Artefakten mit dem ebenfalls neuen Archäologen.

Und wenn wir ohne BNW spielen muss ich komplett umdenken, keine Ahnung ob mir das gelingen wird. Hab vorhin aber mal probehalber in die Multiplayer Lobby reingeguckt, da kann man explizit wählen mit welchen DLCs man spielen will. Im Singleplayer finde ich diese Option nicht mehr wieder, bei G&K konnte man das noch irgendwo auswählen ob man mit oder ohne Addon spielen will. Vielleicht bin ich aber auch nur blind ;)

Wer wäre denn morgen so ab 13 Uhr dabei? Am besten noch mit Teamspeak oder Skype (ich würd TS bevorzugen), falls unserer hier noch nicht wieder läuft kenn ich noch mindestens 2 andere TS Server die wir problemlos nutzen dürften.

• Die DLC Auswahl im Einzelspieler Modus es muss nicht immer Denglish sein, findest du im Spiel unter Optionen.

So ich habe auch mal im Multiplayermodus geschaut.

Es ist immer wieder und nach wie vor die Dummheit im Netz unterwegs. Ob FS Arma 2 oder was auch immer.

Wenn ich einem Spiel beitrete, warum wirft mich der Horst sofort wieder raus? Wenn ich der horst bin, muss ich festellen, dass zwar Spieler beitreten und dann keine 2 Minuten später das Spiel wieder verlassen. Eine Vorahnung wie man mit den Vollpfosten dann spielt habe ich schon.

*püh* Diese Game Jumper im Netz gehen mir so was auf den Geist.

Gruß Norbert

• Na super...wieder ein Spiel was sich vom guten Prinzip verabschiedet und in eine blödsinnige Zukunftsversion abrutscht....

BNW hatte ich noch garnicht, wird erstmal gekauft :)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ahh, Firaxis hat heute Civ 6 angekündigt. Das Ganze nennt sich Civilization: Beyond Earth und spielt in der Zukunft; Erscheint im Herbst 2014.

Hm, da bahnt sich also doch noch ein - hoffentlich würdiger - Nachfolger für Alpha Centauri an. Sehr gut.

Und zum Thema Gandhi: Mit dem ist nicht zu Spaßen! :ugly:

• BNW hatte ich noch garnicht, wird erstmal gekauft

*dhoch* Da machst du nix falsch. Das Game hat potenzial. Sehr außergewöhnlich. Offensichtlich findet da endlich mal ein umdenken statt. Die Hilfe zum Spiel ist übrigens ausgezeichnet und die Spieloptionen für Einzelspieler und Multiplayer sind auch gut. Sehr empfehlenswert.

Gruß Norbert

• Die DLC Auswahl im Einzelspieler Modus es muss nicht immer Denglish sein, findest du im Spiel unter Optionen.

So ich habe auch mal im Multiplayermodus geschaut.

Mehrspielermodus, wenn schon dann auch konsequent bitte :thumbdown:*nänänä*

Und ja in der Tat, den unscheinbaren Menüpunkt "DLC" direkt im Hauptmenü hab ich tatsächlich übersehen oder für was anderes gehalten. Bei G&K konnte man es halt noch direkt beim Erstellen eines neuen Spiels auswählen. So hab ich mir meistens den depperten Dänen deaktiviert, der nichts lieber tut als alles zu erobern was nich bei drei nen Speerkämpfer gebaut hat.
    Grade hab ich allerdings ne Partie laufen wo ich mit dem seit ziemlich zu Anfang gut befreundet bin, aber jedes Verteidigungsbündnis von ihm abgelehnt habe. So bleib ich davon verschont etwa alle 15 Runden in einen Krieg mit dem Spielführer Nebukadnezar verwickelt zu werden. Die beiden kabbeln sich echt ständig und die Grenzstädte (das ehemalige Marokko, was die unter sich aufgeteilt haben :D) wechseln öfter mal den Inhaber. Dann ist mal wieder paar Runden Frieden und es geht wieder von vorne los... Leider liege ich jetzt kurz vor Spielende mit meinem Koreaner nur auf Rang 2 nach Punkten und Nebukadnezar hat doppelt so viele und die halbe Welt erobert. Mein Versuch in Richtung Kultursieg zu gehen war nur teilweise erfolgreich. Den Dänen konnte ich beeindrucken, Indonesien steht kurz davor, aber Babylon hält mich immer noch für exotisch, egal wie viele Musiker ich da auf Tournee hinschicke :(

Und Attila der Hunnenfürst war in der Antike noch relativ beeindruckend stark und auch recht kriegswütig, aber das wurde ihm dann zum Verhängnis weil er sich rein auf Eroberung konzentriert hat und selbst keine Städte gegründet hat außer seiner Hauptstadt. Er konnte mal kurz Nebukadnezar fast gänzlich erobern, hat dabei aber 90% seiner Armee verloren und daraufhin hat Nebukadnezar sich Stück für Stück seine Städte zurück geholt und schließlich auch den Hunnen beseitigt. Irgendwie seltsam programmiert das Spielverhalten von dem. Andererseits natürlich auch historisch einigermaßen korrekt.

• Er konnte mal kurz Nebukadnezar fast gänzlich erobern, hat dabei aber 90% seiner Armee verloren und daraufhin hat Nebukadnezar sich Stück für Stück seine Städte zurück geholt und schließlich auch den Hunnen beseitigt.

;) Ja ja. Der Schwede in meiner Partie ist mein Freund. Er ist aber viel zu dumm meine Freundschaft zu verdienen. *püh* Erst bittet er mich mit in den Kampf gegen England und dann zieht er alleine los nachdem ich die bitte ablehnen musste. Zur Zeit führe ich im Spiel und auch im Weltkongress habe ich zur Zeit 2 Stimmen. Ich baue ein Wunder nach dem anderen und gründe Städte. Sollen sich die Idioten den Kopf einschlagen. Die Engländer kommen an die Reihe wenn Eisenbahn und Panzer zur Verfügung stehen. :thumbup: Dann werde ich meinem "Freund" mal zeigen, wie man die Tussi beeindrucken kann.

Trotz einiger idiotischer Züge (der KI rennt los aber kann die Stadt der Engländer nicht einnehmen.) Der hatte grade mal eine Hand voll Lanzenkämpfer der Idiot der, ist die Fähigkeit der KI aber doch sehr gewachsen. Call To Power war einfach nur schlimm.

Gruß Norbert

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• :D Der Sieg ist nicht mehr zu nehmen. Kultur oder Wissenschaftsieg ist in Reichweite. Der Engländerin "My Lady" habe ich eine Atombombe geschenkt.

Der Diplomatie fehlt die Option, dies ankündigen zu können. :cursing: So ein Graus. Das "My Lady" danach auch noch die Frechheit besitzt, mein Friedensangebot abzulehnen, ist peinlich. Sie hat mir nicht nur nix zu bieten, sondern auch extrem viel Glück gehabt, dass die zweite Atombombe noch im Bau war. Oh man oh man.

Jetzt finden noch internationale Spiele statt und in den lezten Runden werde ich noch ein Kunstwerk nach dem anderen erstellen.

Gruß Norbert

• Mein lieber Wilhelm von der Niederlande (Florida), Wie du siehst, bin ich zu tiefst betrübt darüber, dass der Senat von Rom entschieden hat, die XII Festspiele im Kolosseum zu Rom ausrufen zu lassen. Wir haben eine Zeitlang gute Geschäfte miteinander gemacht. Jetzt muss ich dir leider mitteilen, dass du den Römischen Kaiser nicht einfach platt eine Forderung zukommen lassen kannst, indem du mich dazu aufforderst, dass neuerdings Holland (Florida) darüber entscheidet, welche Staaten das Römische Reich zu seinen Verbündeten zählt. Dein Kopf wird im Kolosseum zu Rom öffentlich eine Woche während der Dauer der Festspiele zur Schau gestellt. So wie es dem Indianerhäuptling auch erging. Der meinte ich hätte diplomatische Defizite.

*denk* Galus Maximus! Warum liegt Rom in Südamerika!!! Ich habe gestern Abend doch nur eine Karaffe Wein getrunken. Cäsar mein Kaiser.......habt ihr schon vergessen, dass auf euren Befehl hin unsere Hauptstadt Rom nach Südamerika zu verlegen ist und das Alte stinkende Rom nieder zu brennen? Nein das habe ich nicht befohlen! Das war der blöde Zufallsgenerator der die Geschichtsbücher noch viel weniger kennt als ich. Respekt.Galus Maximus. Du erhältst den Auftrag Amsterdam in Florida einzunehmen und uns den Kopf von Wilhelm von Holland (Florida) für die XII Festspiele im Kolosseum zu Rom zu beschaffen. Ja mein geliebter Kaiser. Dein Wunsch ist mir Befehl. Soll ich nach Holland oder Florida?
    *teetrink* Du Idiot Galus Maximus. Nach Florida. Schau gefälligst auf die Karte sonst wird dein Kopf auch zur Schau gestellt. Verzeiht geliebter Cäsar.

Nun gut. Hinweg mit euch und enttäuscht uns nur ja nicht. *hauen* Wenn Programmierer Geschichtsbücher schreiben geht das in die Hose. Sie kennen Befehlssätze aber keine Geschichtsbücher.
    Aber nett gemacht ist es ja.

Gruß Norbert

• :ugly: Auch zu jener Zeit? und war Amsterdam in Nordamerika je eine Holländische Kolonie. Kann sein, aber Rom in Südamerika war nie Hauptstadt des Römischen Reiches. Allerdings ist wohl Rom das stinkende wohl niedergebrannt worden aber in Italien. Das Rom darauf hin nach Südamerika verlegt wurde ist eine Geschichtsschreibung, die besser man einen völlig dummen PC nicht überlassen sollte. Genau genommen ist ja nicht der PC völlig dumm. Der macht immer nur auf Punkt und Komma hin dass, was der Programmierer da so programmiert.

Gruß Norbert

Ganz Simpel:

If Wert% = 1 Then

„setze Nation Römer nach Italien“ Hier bitte den Code schreiben

End IF

Usw.

Es müssen natürlich alle Nationen die vom Zufallsgenerator erzeugt werden, abgefragt werden und dann die gewählten Nationen auf ihre entsprechenden Standorte gelegt werden. Das ist programmiertechnisches Pille Palle, Zufallsgeneratoren abzufragen. Eine Grafik die wirklich liebevoll umgesetzt wurde. Die Pille Palle Abfrage bekommen die Kollegen nicht hin? Schade.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Nicht zu vergessen das mecklenburgische Rom! Da geht das abreissen und neubauen wenigstens schnell, wohnen bloß 800 Leute da :P

Und irgendwo in den untiefen der erweiterten Spieleinstellungen gibt es den Schalter, den du dir wünschst Norbert. Da bin ich mir relativ sicher, grade wenn du auch die echte Karte als Spielwelt nimmst.

• @BlackHawk

Wobei ich es ja nicht als Frage an sich formuliert habe wie man aus deinem Posting schließen könnte ......

Sondern als Feststellung das es Amsterdam dort drüben ja sogar gibt ......

Amsterdam in Nordamerika?

Naja das würde es ja sogar wirklich geben ... :ugly:

PS: übrigens habe ich es gerade mal 30 Kilometer bis nach Frankfurt obwohl ich weder in Hessen noch in Brandenburg lebe. :whistling:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Und irgendwo in den untiefen der erweiterten Spieleinstellungen gibt es den Schalter, den du dir wünschst Norbert. Da bin ich mir relativ sicher, grade wenn du auch die echte Karte als Spielwelt nimmst.

Es soll Mods geben, wo das eine oder andere zum Beispiel 2. Weltkrieg so halbwegs stimmt. Ist ja auch nicht so, das ich ernsthaft erwarte, dass Civ 5 einen geschichtlichen Anspruch erhebt und in der Wiki steht auch, das man dass bitte nicht erwarten sollte. Dennoch kann am Anfang eines Spiels der Inder in Indien sein und der Engländer nicht in Portugal mit London als Hauptstadt. Du kannst in den Tiefen zu Beginn festlegen, ob zufällige KI Nationen oder nicht..ja. Doch spätestens wenn du falsche Karten wählst wird es ein wenig falsch. Nur die Weltkarte kann ja nicht falsch sein.

8o Ausgezeichnet Galus Maximus! Dann können die Festspiele ja beginnen. Holland wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Gruß Norbert