Promotional Key

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

• Hallo Henning
    Folgendes hab ich getestet (in XP):
    Source von RS nach RW kopiert.
    Im RW Startfenster Tools&docs, Blueprints gestartet.
    Zu der xml mit einer Animation durchgehangelt und gestartet.
    Sieht alles sehr bekannt aus.
    Preview gestartet, 'Unable to prewiev' shape bekommen.
    Wieder ins RW Startfenster gewechselt, Asset Editor gestartet, blitzt auf, verkleinert sich sofort auf Taskleiste Symbol Railworks. Kann man anklicken, öffnet auf Vollbild (das hamse jetzt ohne Optionen- Umstellung geschafft), aber wenn man reinklickt, es minimiert gleich wieder.
    Nochmal Preview gedrückt --> 'erfolgreich erstellt'.
    Ins Prewiev Fenster gewechselt.
    Hurra, man sieht das Modell, - statisch.
    Aber da kannste hinklicken wo du willst, das minimiert gleich wieder. Ich hab es auch schon geschafft, das obere Fenster mal zu benutzen, von Tag auf Nacht umzuschalten, aber das mittlere und das untere Fenster ist unbenutzbar, Vorschau minimiert sich sofort.
    Also gut, Export gedrückt --> 'erfolgreich erstellt'. Tatsächlich, das Modell bewegt sich im RW.
    Ergo:
    Vorschau sch...., Export funktioniert, da vermutlich nichts zerbessert.
    Hat vielleicht jemand andere Erfahrung (evtl. in Vista?)
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• die frage von henning hab ich komplett übersehn :-\

also ich finde den asset/blueprint editor jetzt etwas komfortabler als vorher.
    es ist alles auf dem startbildschirm des railworks enthalten. man kann schnell
    zwischen blueprint und asset editor rumspringen. der asset editor selber sieht aus wie vorher,
    ich konnte zumindest noch keine zusatzfunktionen erkennen.
    die IGS dateien sind auch die selben. das exportieren vom 3D programm in den asset
    editor verläuft genauso wie im railsimulator. es sollen in zukunft ja noch
    neue shader und funktionen dazukommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    mich würde zb. mal interessieren wie man dieses glühenden signallichter erstellt.
    man könnte diese funktion sehr gut auch bei straßenlaternen, oder bei autolichtern
    benutzen. übrigens, was wurde aus dem hitzeflimmern? hab ich den übersehn?

• Hallo Rail-X
    Da stimme ich zu, im Prinzip siehts besser aus, nur mit der Asset-Vorschau haperts bei mir.
    Konkret gefragt: kannst Du im 2. Fenster von oben eine Animation simulieren lassen? Denn nur das Klicken auf das Fenster minimiert die Vorschau.
    Hast Du evtl. Vista?
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• hi, ...

Bis jetzt ist mir nur aufgefallen das die Texturen (mit prerender Textur) dunkler erscheinen.
    Daher muss man den RGB Farbraum erhöhen.
    Hat man vorher den LTpreshader mit R,G,B 220 im Materialmanager eingestellt, ist ein 240 Weiß jetzt besser.

greets ice

• Das mit der Helligkeit (bzw. auch Brillanz) der Farben im Railworks ist auffällig.

Ein Teil meiner eigenen Objekte sehen im Railworks "grau" aus. Auch auffällig z. B. bei einem Teil der ice-Projekte und beim Robel-Gelb von newS.

Inzwischen glaube ich fest daran, dass wir (zahlende) Beta-Tester für Railworks sind ;) ;)

Grüsse

walterludwig

• Stimmt, ich sehe im Vorschaufenster zwar das Model, aber die Animation schon deshalb nicht, weil jeder Mausklick ins Fenster das selbige auf die Taskleiste minimiert. Die Flyout-Fensterchen kommen jetzt auch nicht mehr raus. Das Oberste bewegte sich schon mal, aber heute mag da garnichts mehr; Steam Update?.
    Scheint ein Bug zu sein, wird auch in UKtrainsim so diskutiert.
    Aber der blueprint edtitor ist der selbe wie in RS, also Assets erstellen ohne Vorschau in RW oder mit Vorschau in RS und dann nach RW verschieben.
    Man kann ja die Bildschirmauflösung jetzt Asset-Editor-gerecht lassen, wer spielt denn noch RS? ;D
    Gruß
    StS

• Hallo Andi
    jetzt hab ichs raus:
    nach Rechner Neustart gehts.
    RW starten, Bildschirmeinstellung 800x600, kein Vollbild,
    Asset Editor starten, Blueprint auswählen, Prewiev anklicken, Blueprint Fenster minimieren, dann geht Vorschau auch mit Animation.
    Achtung: wenn man jetzt wieder umstellt auf max. Bildschirmauflösung und Vollbild, RW startet, das Asset im RW betrachtet, und wieder schliesst, dann kann man zwar wieder Bildschirmeinstellung 800x600, kein Vollbild einstellen, Asset Editor starten, dann geht zwar der Blueprint Editor, aber die Vorschau wird verweigert.
    Da hilft nur wieder Rechner Neustart.
    Oder man betreibt RW im 800x600 Modus für den Test des Assets im RW um wieder zurückwechseln zu können.
    Das ist mieser als vorher, da konnte man wenigsten mit jeweiliger Optionen Umstellung hin und her wechseln.
    Gruß
    StS

• Danke für die vielen ausführlichen Berichte bezüglich Asset Edi. :)

Ich entnehme daraus, dass es keine wesentlichen Änderungen beim Import von den igs/ia Dateien in den Asset-Edi / RW gibt.

Deswegen habe ich jetzt mal angefangen, meinen igs/ia Analyse Skript um die Option 'Modify' zu erweitern. Damit kann man dann gezielt den Inhalt einer igs/ia Dateien verändern.
    Das Suchen & Ersetzen von zB Shader Namen hat gestern Abend schon funktioniert ;D

Mann kann damit zB. Textur Namen & Pfade ändern oder auch X-Position eines einzelnen Verts/Meshes/Objekts verändern.

Gruß

Henning

• irgend etwas stimmt hier nicht.

ice hatte ja darauf hingewiesen das man die prerender textur heller einstellen sollte, sonst
    erscheinen die objekte zu dunkel. gestern hab ich mal rumprobiert, hab die material helligkeit
    für die prerender textur auf 240 erhöht. alles lief glatt, auch im asset editor
    sah alles wunderbar aus. das komische ist nur daß das objekt im spiel selber dann
    trotzdem zu dunkel erscheint, eigentlich viel zu dunkel. man sollte sich vom asset editor preview
    diesbezüglich nicht täuschen lassen. die gleichen objekte hab ich im railsimulator getestet, da
    wurde das objekt ganz normal dargestellt. ohne irgendwelche probleme.

scheinbar läuft hier was falsch ???

• nach etlichen versuchen hab ich es aufgegeben. wie gesagt, im railworks asset editor
    sieht alles schön hell aus, aber der schein trügt. ich habe 2 vergleichsbilder mitgebracht.
    so wie es aussieht werd ich vorläufig beim railsimulator bleiben. zum glück hab ich
    ihn noch nicht deinstalliert ;)

railsimulator

railworks

• Ich "freue" mich, dass auch andere Forumsteilnehmer die Farbgestaltung des Railworks "merkwürdig" finden.
    Ein Grauschleier hat sich ausgebreitet. ;( ;(

Bei mir ist der Railworks -auch aus Gründen des auf meinem PC immer wieder auftretenden Runtime-Errors R6025 (-pure virtual function call) - erst einmal abgehakt.
    Sämtliche Austauschmöglichkeiten an Treibern habe ich ausgeschöpft. Es hat nichts gebracht.

Der Railsimulator läuft dagegen stabil.

So nicht Railworks !

Grüsse

walterludwig

• evtl. solltest Du mal meine PM lesen
    Und nicht gleich den neuen RW verteufeln. Komisch, meine Objekte gefallen mir im RW sogar noch einen Tick besser, als im RS ;)
    Und auch beim Eismann scheint's keine Probleme zu geben.

Trotzdem werde auch ich in Zukunft meine Modelle für den RS machen, und zwar so, dass sie auch im RW funktionieren. Sollte ich dennoch mal ein neues (RW-)Feature in ein Modell einbauen wollen, dann mache ich zwei Versionen.
    Nicht jeder wird oder kann sich den RW kaufen.

PS:
    Mal ein Vergleich von mir (selber Ort, selbe Zeit, selbes Wetter).
    Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass beim RW etwas an der Beleuchtung der Objekte gearbeitet wurde. Das kann man sehr gut erkennen, wenn man sich die Front und die Seiten des Motorwagens und des Anhängers anschaut, und vergleicht.
    Ich meine , dass die Objekte im RW realistischer beleuchtet sind. Von Grauschleier keine Spur ;)

klick on the images to enlarge:

Rail Simulator

RailWorks

• @ newS

Gilt das auch für Dein Robel-Modell ?
    Bei mir im Railworks sieht es total unansehnlich aus (nicht mehr gelblich der Aufbau wie im Railsimulator bei mir, total vergrautes Gelb, so hätte ich den Robel nicht akzeptiert :D
    ).
    Hat das vielleicht mit dem verwendeten Shader zutun ?
    Hast Du bei dem Robel den gleichen Shader verwendet wie für den LKW ?

Grüsse

walterludwig

• Der Robel sieht ja wirklich äusserst unansehnlich aus. Was natürlich auch eine Frage der Interpretation ist.

man sollte auch folgendes in Betracht ziehen:
    - ich habe gerade eine falsche Brille auf der Nase
    - ich habe gar keine Brille und sollte dringenst einen Optiker aufsuchen.
    - ich habe meinen Monitor falsch eingestellt
    - die Einstellungen meiner Grafikkarte stimmen nicht
    - mein Gehirn verarbeitet visuelle Effekte nicht oder nicht mehr korrekt
    - usw. ...

Muss ich mich etwa in ärztliche Behandlung geben?
    Ich kann nähmlich nix Ungewöhnliches an dem Bild erkennen :-[
    Also, ICH sehe KEINEN Grauschleier.
    Vielleicht habe ich ja einen Grauschleier auf den Augen, sodass ich diesen auf den Modellen nicht sehen kann. ::)

• newS

Danke für die Auskunft. So sieht der Robel bei mir im Rail Simulator aus, aber nicht im Railworks.
    Was immer der Grund dafür ist.
    Übrigens, das Vergrauungsthema wird / wurde auch im Uk-Train-Sim-Forum diskutiert.

Grüsse

walterludwig